Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

»Wer spricht denn da?« – »Ich bin es - Sokrates.«Justus Jonas zu Sokrates

Die drei ??? und der sprechende Totenkopf ist ein Fall, der von Robert Arthur geschrieben wurde. Er wurde 1969 in den USA und 1970 in Deutschland veröffentlicht.

Inhalt[]

Klappentext[]

Peter und Bob halten von Anfang an nicht viel davon, dass ihr Freund Justus auf einer Versteigerung ausgerechnet einen uralten Koffer mit unbekanntem Inhalt ersteigern will. Hätten sie geahnt, welch gefährliche Verwicklungen sich aus dem Besitz des Koffers ergeben würden - sie hätten noch weit heftiger protestiert! Nicht genug damit, dass er neben den Kleidern und Utensilien eines Zauberkünstlers einen Totenkopf enthält; der merkwürdige Schädel kann auch noch sprechen! Ziemlicher Schock für die drei Detektive, die keinesfalls an Spuk glauben. Und kaum beginnen sie, dieses Geheimnis zu ergründen, da ist schon eine ganze Bande Dunkelmänner hinter ihnen und dem Koffer her. Die rätselhaften Sprüche des Totenkopfes führen die Drei ??? zu einer wahrsagenden Zigeunerin und dann auf die Spur eines verschollenen Zauberkünstlers und eines unaufgeklärten Bankraubes. Doch als sie den letzten Hinweis zur Lösung des Falles in den Händen halten, scheint alles schief zu gehen …

Inhaltsangabe[]

Achtung spoiler Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!
Dieser Abschnitt enthält Informationen über den Ausgang eines Falles oder noch nicht erschienene Fälle. Achtung, Spoiler!

Justus ersteigert auf einer Auktion einen alten Koffer für nur einen Dollar. Als eine Frau ihm wenige Minuten später den Koffer für 30 Dollar abkaufen will, wird er neugierig und lehnt das Angebot ab.

Ein Journalist, der über die Versteigerung berichtet, fotografiert Justus, Bob und Peter mitsamt dem Koffer. Am folgenden Morgen ist das Foto in einer Lokalzeitung und der Magier Magic Max wird darauf aufmerksam. Er kommt zum Schrottplatz und bietet den Jungen gar 100 Dollar für den Koffer. Justus flunkert den Mann an, der Koffer sei gestohlen geworden, woraufhin dieser wieder abzieht.

Unterdessen hat der Journalist namens Fred Brown über die Hintergründe des Koffers recherchiert und erzählt den drei ???, er habe einst dem "Großen Gulliver" gehört. Die große Nummer dieses Magiers war ein sprechender Totenkopf und man vermutet den plappernden Schädel noch in dem Koffer.

Der Totenkopf ist tatsächlich im Koffer, aber die Jungs schaffen es nicht, ihn zum Sprechen zu bewegen. Doch als Justus nachts im Bett liegt, beginnt der Schädel von alleine zu reden. Ziemlicher Schock für die drei Detektive, die keinesfalls an Spuk glauben. Und kaum beginnen sie, dieses Geheimnis zu ergründen, da ist schon eine ganze Bande Dunkelmänner hinter ihnen und dem Koffer her. Die rätselhaften Sprüche des Totenkopfes führen die drei ??? zu einer wahrsagenden Vagabundin, auf die Spur des verschollenen Zauberkünstlers und eines unaufgeklärten Bankraubes. Doch als sie den letzten Hinweis zur Lösung des Falles in Händen halten, scheint alles schiefzugehen...

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Alfred Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mathilda Jonas Karin Lieneweg
Patrick und Kenneth O'Ryan Wolfgang Kubach
Der Große Gulliver, Zauberer Joachim Wolff
Mr. "Magic Max" Maximilian, Zauberer Richard Lauffen
Kommissar Reynolds Horst Frank
Mary Miller, Schwester von Spike Neely Marianne Kehlau (als Marianne Wolters)
Fred Brown, Journalist Peter Buchholz
Smarty Simpsons, Ganove Lothar Grützner
Mann Karl Ulrich Meves
Hauswirt Reiner Brönneke
Auktionator Gerlach Fiedler

Keine Sprechrolle im Hörspiel:
Lonzo (Gullivers Helfer), Mr. und Mrs. Andrews (Bobs Eltern)

Tracks[]

  1. Justus kauft einen Koffer
  2. Ein sonderbarer Besuch
  3. Eine geheimnisvolle Botschaft
  4. Abschied von Sokrates
  5. Warnung vom Polizeichef
  6. Die drei ??? entdecken Spuren
  7. Die Suchaktion beginnt
  8. Wo ist das Geld?

Trivia[]

  • Hauptkommissar Reynolds erzählt den drei Detektiven am Telefon, er habe die Nummer der Zentrale von Tante Mathilda bekommen. Doch woher kennt sie nur die Nummer?
  • Dies ist der einzige bekannte Fall, zu dem noch ein Originalmanuskript von Robert Arthur existiert. Man kann es hier einsehen.
  • Der Begriff Zigeuner wurde in neueren Ausgaben zu Sinti und Roma geändert.
  • Beim Besuch bei Mary Miller läuft im Hintergrund der 2. Satz der Sinfonie Nr. 7 in b moll "Die Unvollendete" von F. Schubert.
Original-Buchserie
10
Der Teufelsberg
11
Der sprechende Totenkopf
12
Der lachende Schatten
Deutsche Buchserie
4
Der seltsame Wecker
5
Der sprechende Totenkopf
6
Der lachende Schatten
Hörspiele
5
Der Fluch des Rubins
6
Der sprechende Totenkopf
7
Der unheimliche Drache
Advertisement