Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement


Albert Hitfield (Original Hector Sebastian) ist der Mentor der drei Fragezeichen. Er ist ein bekannter Schriftsteller und war als Privatdetektiv tätig.

Leben[]

Während Albert Hitfield noch als Detektiv in New York City arbeitete, stürzte er mit einem Flugzeug ab und zog sich einen komplizierten Beinbruch zu. Von dieser Verletzung hat er ein Humpeln zurückbehalten und benutzt deshalb einen Stock. Damals begann er auch das Schreiben.

Er verfasste die Bücher Nachtwache, Eiskalte Rechnung und Dunkles Vermächtnis, letzteres wurde sogar verfilmt. Nach 23 Jahren zog Albert Hitfield von der Ost- an die Westküste der Vereinigten Staaten. Mit dem Geld, das er durch die Verfilmung des Buches bekam, kaufte er sich Charlies Place, ein ehemaliges Restaurant in den Bergen von Malibu.

Sein Diener ist der Vietnamese Hoang Van Don.

Aussehen[]

Albert Hitfield hat zur Zeit des Falles Das Narbengesicht ergrautes Haar, ein faltiges Gesicht und ist eher hager. Seine Augenbrauen sind dicht und grau-schwarz, die Augen strahlend blau.

Auftritte[]

In Das Narbengesicht findet Bob Mr. Hitfields Brieftasche. Die drei Detektive bringen sie dem Schriftsteller zurück und er zeigt sich interessiert an ihrer Detektivarbeit. Als er erfährt, dass nach Alfred Hitchcocks Tod keine Fälle der Jungen mehr in Buchform umgeschrieben wurden, erklärt Hitfield sich bereit, fortan ihre Fälle als Bücher herauszugeben.

Albert Hitfield beauftragt die drei Detektive manchmal mit neuen Fällen oder steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Im Fall Das leere Grab lernt Albert Hitfield bei einer Südamerikareise ein Ehepaar kennen, das die Namen Julius und Catherine Jonas trägt. Dies führt dazu, dass Justus kopflos nach Südamerika fliegt, um herauszufinden, ob seine Eltern noch leben.

Die 2013 erscheinenden Fälle Das kalte Auge, Der Tornadojäger und Das Grab der Inka-Mumie haben, wie die klassischen Bücher, Fingerzeige sowie ein Vor- und Nachwort von Albert Hitfield. Es handelt sich bei ihnen, laut Mr. Hitfield, um ältere Fälle, die in seinem Chaos verloren gegangen seien.

Hitchcock-Ersatz in den Neuauflagen[]

In Deutschland wurde in den Neuauflagen der älteren Bücher ab 2005 Alfred Hitchcocks Name einfach durch den Albert Hitfields ersetzt, was zu Missverständnissen führt. So wird Hitfield ständig als ein äußerst berühmter Filmregisseur mit einem Büro auf dem Gelände der Universum-Filmstudios bezeichnet, obwohl er gemäß seiner ursprünglichen Einführung ein Schriftsteller ist, der eigentlich aus New York kam.[1][2] Da die drei Detektive Albert Hitfield erst in Das Narbengesicht kennenlernen, ergibt der Einsatz in den Neuauflagen der vorherigen Folgen keinen Sinn.

Die Praxis des Kosmos-Verlages lehnte sich stark an die des Random House-Verlages in den USA an. Auch diese griffen in den überarbeiteten Neuauflagen der drei Detektive auf Hector Sebastian zurück (ausgenommen in The Secret of Terror Castle, wo Reginald Clarke Hitchcock ersetzte, da man einen Regisseur brauchte). Clarke führt am Ende der Neuausgabe bereits Mr. Sebastian ein, indem er ihn als Freund nennt, der einen verschwundenen Papagei sucht.[3]

Feuerturm kann als Beispiel für die verwirrende Praxis genannt werden. In der ersten Buchfassung von 1999, spielt Ben Nevis auf den Freund und Förderer der drei Fragezeichen an. In der Burg von Lady MacWeiden hängt ein Porträt von einem älteren Mann mit Glatze, strengem Blick und runterhängenden Wangen, das Bob als das von Alfred Hitchcock identifiziert. In den überarbeiteten Taschenbuchausgaben von 2007, identifiziert Bob das Porträt als das von Albert Hitfield, obwohl dieser in Das Narbengesicht ganz anders beschrieben wurde. In der neuen eBook-Ausgabe des Feuerturm wurde der Name des Freundes und Förderers schließlich vollständig gestrichen.

Wissenswertes[]

Einzelnachweise[]

  1. Der unheimliche Drache
  2. Der gestohlene Preis
  3. The Secret of Terror Castle (US-amerikanische Neuausgabe)
Advertisement