Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement


Allie Jamison ist ein Mädchen aus Rocky Beach, das den drei ??? öfter hilft und ihnen Fälle vermittelt.

Beschreibung[]

Allie ist etwa gleich alt mit den drei ??? und das Kind reicher Eltern, die viel auf Reisen sind. Sie hat braune Augen und lange braune Haare. Später trägt sie, laut Die feurige Flut, ihre Haare kürzer, hat breitere Schultern, ist rund 10cm gewachsen und ihre Stimme ist etwas rauer geworden.

Trotz ihrer sehr direkten Art hat sie ein gutes Gespür dafür, wenn etwas „faul“ ist. Das brachte sie auch mit den drei ??? in Verbindung. Justus bezeichnet Allie Jamison als merkwürdiges Mädchen und mag sie, wie seine anderen beiden Detektivkollegen eher weniger (was sich später ändert), da Allie sehr direkt und zielstrebig ist und sich ungern von anderen Menschen etwas sagen lässt.

Allie besitzt ein Pferd: die Schimmelstute „Indian Queen“, liebevoll Queenie genannt und später einen weißen Mustang namens „Queenie II“. Schließlich gesellt sich noch ein Zwergpintscher namens „Queenie III“ dazu.

Sie reitet leidenschaftlich gerne und steht okkulten Dingen eher skeptisch gegenüber, so hält sie natürliche Arzneien in Die singende Schlange bereits für Unsinn und einen Irrglauben. Allie steigert sich jedoch in Die feurige Flut in den Glauben hinein, sie und ein Freund seien verflucht.

In Das leere Grab wird erwähnt, dass Allie in San Francisco studiert. Laut Die feurige Flut, besucht sie dort Schauspielkurse. In Der dunkle Taipan macht sie ein Praktikum bei einer Zeitung.

Ein besonderes Verhältnis verbindet sie mit ihrer Tante, der eigenwilligen Esoterikerin und Sammlerin Patricia Osborne, die sich in jungen Jahren häufig um Allie kümmerte, wenn ihre Eltern mal wieder unterwegs waren.

In der Hörspielserie leiht Katrin Fröhlich, die kleine Schwester von Andreas Fröhlich, Allie ihre Stimme. Katrin Fröhlich spielt und spricht Allie Jamison auch bei Live-Auftritten zu Der dunkle Taipan.

Auftritte[]

Achtung spoiler Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!
Dieser Abschnitt enthält Informationen über den Ausgang eines Falles oder noch nicht erschienene Fälle. Achtung, Spoiler!

Die singende Schlange[]

04B645BF-9BB1-4D2A-A331-D9D8280213BA

Die junge Allie in den Klassiker-Folgen.

Im Fall Die singende Schlange geschehen seltsame Dinge in ihrem Haus. Ihre Eltern, die recht gut betucht sind, sind gerade auf Reisen und ihre Tante Patricia Osborne wohnt bei ihr. Doch Tante Patricia trägt zu ihrem eigenen Schutz rote Kleider und vertraut auf die Heilkraft frischer Spinnweben, schließlich lädt sie sogar den finsteren Asmodi und eine Reihe anderer Leute regelmäßig zu geheimen Treffen ein. Treffen, während derer ein schrecklicher Singsang durch das Haus klingt. Als Allie dann zufällig die drei ??? trifft, möchte sie, dass diese sich die Sache einmal näher ansehen. Und tatsächlich – als Justus, Peter und Bob sich näher mit dem Fall beschäftigen, können sie Unglaubliches aufdecken – eine singende Schlange steckt hinter dem Gesang.

Die Silbermine[]

Bereits in der Die Silbermine kommt Allie erneut vor: Wieder ist sie es, die den drei ??? einen neuen Fall beschert. Doch Justus, Peter und Bob sind einfach nur noch genervt von Allies starrköpfigen Behauptungen, etwas stimme mit dem neuen Besitzer des Nachbargrundstücks der Ranch ihres Onkel nicht. Ebendieser Onkel, Harrison Osborne, hat an der Börse viel Geld verdient und sich anschließend in New Mexiko eine Weihnachtsbaumplantage gekauft. Nach diesen zwei Fällen gab es eine lange Abwesenheit Allies.

Die feurige Flut[]

Erst in Die feurige Flut kommt Allie Jamison wieder vor. Inzwischen ist das sportlich gekleidete Mädchen mit den langen hellbraunen Haaren gut zehn Zentimeter gewachsen, ihre Schultern sind etwas breiter und ihre Stimme etwas rauer geworden. Allie kommt zu den drei Fragezeichen und meint, vergiftet worden zu sein. Auch der 19-jährige Emerald Pendragon stände unter dem seltsamen Fluch. Schon in der nächsten Vollmondnacht soll etwas Schlimmes geschehen! Justus, Peter und Bob, müssen ein alchemistisches Rätsel lösen – in nur 24 Stunden. Ihre fieberhaften Ermittlungen führen die drei Detektive in eine Welt von Zauberern und Wahrsagern.

Death Trap Mine

Allie ist schockiert über den Toten in der Silbermine (Ausschnitt aus einem englischen Armada-Cover).

Geheimnis des Bauchredners[]

In Geheimnis des Bauchredners vermittelt sie den drei ??? einen neuen Fall. Bei ihrer Tante Patricia Osborne spukt eine Bauchrednerpuppe durchs Haus. Und natürlich hat Patricia ihren Hang zu Übersinnlichem nicht verloren.

Der dunkle Taipan[]

Im Sonderfall Der dunkle Taipan tritt Allie erneut auf und die drei Detektive müssen auf ihren kleinen Hund „Queenie“ aufpassen. Sie erwähnt, dass sie in letzter Zeit für Videospiele Hexen und ähnliche Wesen synchronisiert habe und jetzt ein Praktikum bei einer Zeitung angenommen habe, was im weiteren Verlauf des Falles noch wichtig wird. Allie ermittelt für einen Zeitungsartikel und ist wie die drei ??? dem dunklen Taipan auf der Spur. Am Ende des Falles wird sie ebenfalls gefangengenommen, konnte jedoch fliehen und mit Verstärkung der Polizei die drei ??? aus den Fängen des Taipans befreien.

Trivia[]

  • Allie Jamison ist bei den Fans bis heute sehr beliebt. Dies liegt vornehmlich an der sehr direkten und flappsigen Interpretation der Rolle durch Katrin Fröhlich, aber auch daran, dass Allie als erster wiederkehrender starker Frauencharakter in der Serie angesehen wird.
  • Anfänglich noch recht bodenständig, driftete die Rolle bei den deutschen Autorinnen und Autoren teilweise etwas ins Lächerliche ab (Allie nennt alle ihre Tiere gleich, sie glaubt auf einmal an okkulte Dinge, synchronisiert neben ihrem Studium Videospiele).
Advertisement