Advertisement
Discosally

'Disco Sally', vermutlich das Vorbild für den Charakter Amy Scream.

Amy Scream, auch bekannt als die Disko-Oma, ist im Fall Der Mann ohne Kopf eine der Antagonisten.

Die sich bereits im Rentenalter befindliche Dame brachte jedes Wochenende den Stahlboden des 'Planet-Evil' in Rocky Beach zum Beben. Die dürre alte Frau fiel dabei bei ihren wilden Tänzen nicht nur durch ihre Energie, sondern auch durch ihre Outfits auf. So trug sie beispielsweise ein enges Pailletenkleid und eine rote Perrücke. Ms. Scream war jedoch auch bekannt dafür, ihre Energie aus Aufputschpillen zu gewinnen, die sie ungeniert unter den feiernden Jugendlichen und jungen Erwachsenen schluckte.

Besonders in Ekstase versetzte sie die Musik von dem DJ des Teufels, Norman Hammley. An einem Samstag packte seine Musik sie so, dass sie einen Herzinfarkt erlitt und daran vermeintlich verstarb. Zugegen waren auch die drei Fragezeichen, die daraufhin begannen, Nachforschungen über den DJ anzustellen.

Amy Scream wurde scheinbar auf dem Zentralfriedhof von Rocky Beach beigesetzt.

Die drei Detektive statteten kurz darauf dem Bungalow DJ Hammleys (Jim Cowley) einen weiteren Besuch ab. Obschon dieser versuchte, sie fortzuschicken, war die noch sehr lebendige Amy Scream dazu bereit, den drei Jungen alles zu verraten. Ihr Patenkind und sie hatten mit ihrem angeblichen Ableben die Versicherung um mehrere hundertausend Dollar betrügen wollen. Ms. Scream plante mitsamt ihrem Anteil bald möglich nach Mexiko abzureisen. Bei den Pillen, die sie geschluckt hatte und die sie Peter angeboten hatte, handelte es sich um Schokolinsen, die den Anschein erwecken sollten, Ms. Scream nehme Aufputschmittel.

Ms. Scream versuchte, nachdem sie den gemeinsamen Plan offenbart hatte, die drei Detektive umzubringen, indem sie sie in ihrer Garage bei eingeschaltetem Motor des angeblichen Krankenwagens, mit dem sie nach ihrem Zusammenbruch im 'Planet-Evil' weggefahren worden war, einsperrte.

Der Mordanschlag gelang jedoch nicht und die Polizei konnte die Disko-Oma dingfest machen.

Trivia[]

  • Die Rolle der Amy Scream war der letzte Auftritt von Marianne Kehlau in einem Hörspiel der Drei ??? vor ihrem Tod.
  • Bei dem Charakter der Amy Scream ließ sich Minninger vermutlich von Disco Sally inspirieren. Bei ihr handelte es sich um eine verwitwete Amerikanerin, die in den 70er Jahren, der Hochzeit der Diskos, im Studio 54, New York noch mit weit über 70 tanzte und feierte. Disco Sally wurde zu einer ikonischen Figur in der Partyszene.
Advertisement