Advertisement

Barney Crown, auch Big Barney Crown oder General genannt, ist Leiter der Fastfood-Kette Chicken Crown in San Fernando.

Mr. Crown ist ein lockerer Typ, der gerne selbst in Werbefilmen die Qualität seiner Hähnchen anpreist. In der Tat haben seine Hühner beim Heranwachsen mehr Auslauf als die der Konkurrenz, wie der Leser erfährt. Er ist 1,95 m groß und trägt stets einen rot-weiß-blauen Trainingsanzug.

Er hat meistens gute Laune und macht gerne Scherze, wodurch er sich bei den drei ??? sympathisch macht.

Er ist verwitwet und lebt mit seiner Tochter Julia Crown in einer Villa in Bel Air.

Sein größter Konkurrent ist Michael Argenti von Chickobello. Man nennt Crown auch Chicken King.

Im Hörspiel wird Barney Crown von Wolfgang Völz gesprochen.

Im Fall Der giftige Gockel werden in seinen neuesten Hähnchen krebserregende Aromastoff Multi-Sorbitane verarbeitet, wobei Barney Crown hiervon nicht in Kenntnis gesetzt wurde.

Entwickler hiervon ist die Firma Miracle Tastes, angeführt vom skrupellosen Geschäftsmann Don Dellasandro, welche die Informationen über die Gesundheitsschädlichkeit um jeden Preis geheim halten will und beim Verkauf an Barney Crown dessen Leiter für Forschung und Entwicklung Pandro Mishkin besticht, damit dieser seine eigene Untersuchung des Aromastoffs nicht weitergibt.

Trivia[]

  • Barney Crown und Chicken Crown sind vermutlich Anspielungen auf die beliebte Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken und ihren Gründer Harald D. Sanders, der sich in Werbefilmen als Colonel Sanders vorstellte. Mr. Crown wurde auch, u. a. von Pandro Mishkin mit General angeredet.
  • In Die Schwingen des Unheils plappert der sprechende Vogel Huxley Ausschnitte aus Werbungen des Chicken Kings.
Advertisement