Fandom

Catherine Jonas (†) war die Mutter von Justus Jonas und die Ehefrau von Julius Jonas.

In Der gestohlene Preis wird erwähnt, dass sie und ihr Ehemann als Showtänzer beim Film arbeiteten, weswegen ihr Sohn wohl bereits als kleines Kind vor der Kamera stand. Die Eheleute Jonas starben bei einem Unfall. Catherine Jonas hatte dunkle Haare.

Rezeption

Bücher

Stammbaum Jonas (BJHW)

Stammbaum Familie Jonas (nach Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer).

Stammbaum Jonas (AM)

Stammbaum Familie Jonas (nach André Marx und Kari Erlhoff).

In Fußball-Gangster taucht Justus' Cousin James Jonas auf. James' Vater Derny wird als Bruder von Catherine Jonas bezeichnet und ihr gemeinsamer Vater als Bruder von Titus Jonas, wonach dieser Justus' Großonkel wäre.[1]

In Das leere Grab heißt es abweichend, Julius, Catherines Ehemann, sei Titus Jonas' Bruder.

In Kelch des Schicksals wird dieses familiäre Verhältnis aufgegriffen. Dort heißt es, dass Catherine eine geborene Abernathy sei, einer Familie aus dem Ort Carmine Falls. Sie hat einen Bruder namens Perceval und eine jung verstorbene Schwester mit dem Namen Caroline. Ihre Mutter war die jüngst verstorbene Angela Abernathy.

Catherine Jonas kam bei einem Unfall ums Leben. In einigen Büchern soll es ein Autounfall gewesen sein (Der riskante Ritt), in manchen ist aber auch die Rede von einem Flugzeugabsturz.

In Das leere Grab heißt es, Justus hätte seine Eltern wiedergefunden, was sich am Ende der Folge aber als falsch erweist, da es Schmuggler waren, welche sich neue Identitäten zugelegt hatten. Hier erfährt man, dass das Verhältnis zu Titus Jonas dadurch getrübt war, dass sich Catherine Jonas von diesem Geld lieh, angeblich für Julius Jonas, doch in Wahrheit gab sie das Geld ihrem Bruder Perceval Abernathy. Das Geld wurde jedoch nie zurückgezahlt.

In der Kids-Reihe ist sie gestorben als Justus 5 Jahre alt war. In der Drei ???-Reihe starb sie, als ihr Sohn entweder 3 oder 5 Jahre alt war.

Filme

Auch in den Filmen ist von ihr die Rede. In Das verfluchte Schloss werden die drei Detektive von ihr 'beauftragt'. Am Ende des Films stellt sich heraus, dass Victor Hugenay sie umgebracht haben soll.

Sonstiges

  • In Die Dr3i wird sie nie erwähnt.
  • Aiga Raschs Coverentwürfe zu Das leere Grab zeigen zweimal einen beschrifteten Grabstein des Ehepaars Jonas. Dort werden Catherine Jonas' Lebensdaten abweichend angegebenen: 1949–1979 oder 1946–1984.[2] Gemäß den Filmen ist Catherine Jonas im Jahr 2000 verstorben.

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. Ein Problem bei den Verwandtschaftsverhältnissen in Fußball-Gangster ist der Nachname von Julius Jonas. Da Catherine eine geborene Jonas ist, dürfte sie bei Heirat den Namen ihres Mannes angenommen haben, jedoch werden die beiden immer als das Ehepaar Jonas bezeichnet. Es scheint fraglich, dass Julius den Namen seiner Frau annahm. Ein scheinbarer Fehler, der nie korrigiert wurde. Nach den Angaben in Das leere Grab und Kelch des Schicksals dürften Derny und James, Justus' Onkel und Cousin, nicht zur Familie Jonas gehören.
  2. Die drei ??? und die geheimen Bilder, Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart, 2014, S. 115.