Advertisement

Charity und Chastity Kretschmer, laut Peter Prudence und Purity Kretschmer[1], sind die Zwillingstöchter von Eudora Kretschmer und Mr. Kretschmer.

Die beiden jungen Mädchen hatten in bisher drei Fällen mehr oder weniger kurze Auftritte.

Gemäß Im Netz der Lügen gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen. Den Erwartungen ihrer Mutter entsprechend, verhalten sie sich in ihrer Gegenwart folgsam und brav. Wie diese, haben auch die beiden Mädchen gewisse Vorbehalte gegenüber Nachbarinnen und Nachbarn. In Die Spur des Spielers betiteln sie so beispielsweise Justus eher abfällig als den Jungen von der Müllkippe.

Sie werden von ihrer Mutter behütet und vor "schlechten" oder "falschen" Einflüssen bewahrt.

Auftritte[]

Trivia[]

Zwillinge

Die Grusel-Zwillinge aus dem Film Shining

  • Die Namen Charity und Chastity sind sprechende Namen, die den Bestrebungen und Idealen ihrer Mutter entsprechen. Chastity bedeutet Keuschheit, während Charity Wohltätigkeit bedeutet. Peters Verballhornung der Namen sind poetischer. So bedeutet Prudence Klugheit und Purity Reinheit.
  • Im Hörspiel zu Die Spur des Spielers, ihrem einzigen Sprechauftritt in den Hörspielen, schwingen durch die sehr apathische Sprechweise der beiden Kinder, starke Shining-Vibes mit. In dem 1980er-Film begegnet Danny Torrance auf dem Flur des Overlook-Hotels den Zwillingstöchtern eines vorigen Hausmeisters, die ihn fragen, ob er nicht mit ihren spielen will. Kurz darauf liegen die beiden blutverschmiert auf dem Boden.
  • Die beiden Hörspielsprecherinnen Undine und Kassandra Ullmer sind auch im wahren Leben Schwestern.

Einzelnachweise[]

Advertisement