Advertisement

Christian R. Rodenwald, kurz C. R. Rodenwald, wurde am 31. Dezember 1984 in einer Kleinstadt in Hessen geboren. Er ist ein deutscher Historiker und Autor.

Anders als andere Autorinnen und Autoren bei Kosmos, sowie Die drei ???-Experten, wurde Rodenwald während des Gameboy-Knicks geboren. Womit er als Kind bewusst den langsamen Rückgang an Begeisterung junger Zuhörerinnen und Zuhörer an Kinderhörspielen des Labels Europa und den Vormarsch der elektronischen Unterhaltungsmedien miterlebte.

Er wuchs in Limburg an der Lahn auf.

In seiner Kindheit begann er sich für die Hörspiele der drei ??? zu begeistern und die Kassetten zu sammeln. Diese Leidenschaft verlor sich mit dem Erwachsenwerden und er wandte sich lieber Mittelalter-Rock zu (In Extremo, Schandmaul u. a.), den er bis heute gerne hört.

Rodenwald studierte Geschichte und kam erst relativ spät wieder darauf, aktiv drei ???-Hörspiele zu hören. Da er Bekannte im Verlagsbereich hat, fragte er eines Tages, ob es nicht bereits ein Kompendium über Die drei ??? geben würde. Als Antwort erhielt er "nein", aber dass er ja eines schreiben könnte, was er auch tat.

Innerhalb eines Jahres entstand Die Welt der Drei Fragezeichen, in welchem Rodenwald umfassende Informationen über die Welt rund um Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews versammelte. Drei Jahre später erschien mit Die drei ??? und die Welt der Hörspiele ein Werk, in welchem sich Rodenwald konkret mit der Hörspielserie befasste.

Christian Rodenwald pflegt einen Instagram-Account, gibt Interviews (u. a. auch in Podcasts) und veranstaltet Lesungen.

Er ist Vater dreier Kinder und lebt mit seiner Frau in Berlin-Spandau. Er wirbt unter anderem für einen sauberen Stadtteil und propagiert den Slogan Besucht Spandau.

Bibliografie[]

  • Die Welt der Drei Fragezeichen - Hintergründe, Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren, München: Riva, [16.10.2017], ISBN 978-3-7423-0123-9.
  • Die drei ??? und die Welt der Hörspiele, München: Langen Müller, [15.10.2020], ISBN 978-3-7844-3554-1.
Advertisement