Advertisement

Dr. Clarissa Franklin (* 18. Juli 1946) ist eine skrupellose Psychiaterin, mit der ganz besonders Bob in Verbindung steht. Zum ersten Mal machen Die drei ??? in der Folge Stimmen aus dem Nichts mit ihr Bekanntschaft, in der Bob sich von ihr hypnotisieren lässt. In Rufmord ist sie nach ihrer Verurteilung in eine Psychiatrie eingewiesen worden, wo Bob sie besucht – diesmal ist Dr. Franklin sowohl Täter als auch Opfer. Das dritte Mal erscheint sie in Signale aus dem Jenseits, wo sie unter dem Namen Astrala in der Fernsehsendung Karma Hour den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. In den Hörspielen wurde sie von Judy Winter gesprochen.

Auftritte

Stimmen aus dem Nichts

Dr. Franklin half der alten Metzla Holligan, als sie durch einen Gehirntumor im Sterben lag. Diese hasste ihre Schwester Abigail Holligan zutiefst. Dr. Franklin brachte sie noch einmal zu wüsten Beschimpfungen, die sie auf Tonband aufnahm und Abigail am Telefon vorspielte. Durch ihren Freund und Mitbewohner, den Notar Jack Cliffwater, hatte sie erfahren, dass Abigail Holligan noch keinen Erben eingesetzt hatte und wollte sie in den Tod treiben. Im Gedanken an ihre Schwester ging Mrs. Holligan nun zu Dr. Franklin, die ihr erteilte, sie solle sich absondern. Die Therapeutin gewann das Vertrauen der alten Dame und wurde als einzige Erbin eingesetzt, nachdem sie ihr vorschwindelte, sie wolle mit dem Geld eine Stiftung für Tumorkranke gründen. Justus lernt Mrs. Holligan im Wartezimmer kennen und nimmt die Ermittlungen auf. Bob besucht die Psychologin in ihrer Praxis unter dem Vorwand, sich verliebt zu haben. Mrs. Holligan hypnotisiert ihn und kann herausfinden, dass Die drei ??? ihr und Jack Cliffwater auf der Spur sind. Sie spritzt Bob ein Mittel und macht sich auf den Weg nach Hause, wo sie #Justus und Peter trifft, die auf der Suche nach dem Testament sind. Dann erscheint Inspektor Cotta und führt sie ab. Aufgrund dieses Verbrechen wird sie zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt, die in einen Aufenthalt in einer geschlossenen Psychiatrie umgewandelt wird, und verliert ihre Zulassung als Psychologin.

Rufmord

Der einst hypnotisierte Bob erkennt als Einziger in der geheimnisvollen Radioanruferin Mystery Clarissa Franklin wieder. Er erfährt von Inspektor Cotta, dass sie wegen ihrer Drogenabhängigkeit nicht ins Gefängnis, sondern in die geschlossene Psychiatrie Best Hope geschickt wurde. Als Bob sie besucht, weigert sie sich erst, es zuzugeben, aber im Laufe der Geschichte finden die Die drei ??? heraus, dass einem Insassen Drogen verabreicht werden, damit er Witze für die Radiosendung seines Bruders verfasst. Dr. Franklin brachte dies durch ihre Hypnose in Erfahrung. Sie erpresst den verantwortlichen Arzt und den Radiomoderator und fordert eine frühzeitige Entlassung, worauf sich diese aber nicht einlassen. Um die ehemalige Psychologin ruhig zu stellen, beschließen die Täter ihr ein Nervengift spritzen, was aber am Ende von Justus vereitelt wird.

Signale aus dem Jenseits

Wieder startet Bob einen Alleingang, nachdem er Mrs. Franklin im Fernsehen als Medium Astrala erkannt hat. Er besucht sie im Fernsehstudio und fährt er sie anschließend nach Hause. Vor ihrer Haustür wird Clarissa Franklin angeschossen. Als Bob ihr helfen will, wird er hinterrücks niedergeschlagen. Nachdem er wieder aufgewacht ist, zieht er Justus und Peter hinzu. Als sie bei Mrs. Franklin klingeln, öffnet diese und reibt sich oft am Oberschenkel, streitet aber ab, angeschossen worden zu sein. Am nächsten Tag taucht sie aber in der Zentrale auf und beichtet, am Vortag nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Sie sei durch einen Attentäter bedroht worden und hätte lügen müssen. Während sie dies erzählt, geht die Zentrale in Flammen auf. Die drei ??? löschen den Brand, doch anschließend ist Mrs. Franklin nicht mehr aufzufinden. Sie fahren zu ihrem Haus, brechen kurzer Hand ein und werden dort von der ehemaligen Psychologin und ihrer Freundin Laura Stryker überrascht. Am nächsten Tag finden Die drei ??? in Bobs gelbem Käfer eine Tüte Rattengift. Erneut legen sich Die drei ??? bei Clarissa Franklin auf die Lauer, nachdem sie herausgefunden haben, dass Laura das Gift im Wagen positioniert hat. In Franklins Haus löst sich das Rätsel: Clarissa Franklin möchte Inspektor Cotta weismachen, Bob sei in sie verliebt und wolle sie umbringen, da sie seine angeblichen Gefühle nicht erwidere. Cotta glaubt ihr allerdings nicht und verlässt das Haus. Am Ende ist der Fall zwar gelöst, aber da sämtliche Beweise verschwunden sind, können weder Clarissa Franklin noch Laura Stryker überführt werden.

Advertisement