Advertisement
Blutrote Phantom

Das Blutrote Phantom.

Das Blutrote Phantom (Original: The Crimson Phantom), früher Das Graue Phantom (Original: The Grey Phantom), ist im Fall Die Comic-Diebe ein Superheld.

Beschreibung[]

Das Blutrote Phantom ist ein Superheld aus der Feder des Comiczeichners Steve Tresh. Zuvor noch als Das Graue Phantom bekannt (die Geschichten erschienen zunächst schwarzweiß), wurde die Figur als Das Blutrote Phnatom (u. a. in der Reihe Fan Fun) beim Verlag Heroic Comics äußerst populär. Bob kennt die Reihe um das Phantom und bewundert an der Reihe besonders, dass dieses kein gewöhnlicher Superheld in Leggings ist, sondern ein mysteriöser Verbrechensbekämpfer in fantasievollen Roben.

Der Verlag Kamikaze Komiks machte Nachdrucke des Phantoms, u.a. versehen mit gefälschten Autogrammen Steve Treshs. Als eines der Nachdrucke mit gefälschtem Autogramm auf der InterComicCon landete und Steve Tresh ebenfalls auf der Messe auftauchte, bekam es der Verlagsleiter von Kamikaze Komiks, Axel Griswold, mit der Angst zu tun und stahl als Phantom verkleidet, den Nachdruck.

Trivia[]

  • Der Originalname des Blutroten Phantoms, Crimson Phantom, bedeutet eigentlich 'Verbrechens-Phantom'. Da diese Übersetzung jedoch im Deutschen weniger klangvoll klingt, entschied man sich für die Übertragung als Das Blutrote Phantom.
  • Die Figur des Crimson Avenger gilt als erster maskierter Superheld bei DC Comics. Vermutlich geht der Originalname des Phantoms auf ähnliche Namenszusammensetzungen zurück.
Advertisement