Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Die drei ??? und das Geisterschiff ist ein Fall, welcher von André Marx geschrieben und erstmals im Jahre 2000 veröffentlicht worden ist.

Inhalt[]

Klappentext[]

Ein Geisterschiff kreuzt vor der Küste von Rocky Beach. Justus, Peter und Bob trauen ihren Augen nicht: Der Dreimaster mit den zerfetzten Segeln gleitet durch die neblige See. Spuk oder Wirklichkeit? Die drei Jungs brauchen starke Nerven, denn Nachforschungen führen sie zu Piraten aus längst vergangenen Zeiten. Hat ein Fluch sie in die Gegenwart zurückgebracht? Um das Rätsel zu lösen, gibt es nur eine Möglichkeit: Die drei Detektive aus Rocky Beach müssen selbst an Bord gehen …

Inhaltsangabe[]

Achtung spoiler Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!
Dieser Abschnitt enthält Informationen über den Ausgang eines Falles oder noch nicht erschienene Fälle. Achtung, Spoiler!


Bei Nacht und Nebel[]

Peter und Kelly streiten sich auf der Rückfahrt von einem Discobesuch in Malibu als im dichten Nebel eine unbekannte Frau mit einem Schlangentattoo vor Peters MG auf die Straße springt. Beinahe stürzen die beiden beim Ausweichmanöver über die Klippe, bleiben jedoch ebenso unversehrt wie die Frau. Aufgeregt bittet die Frau sie mit ihr an den Strand zu gehen, wo sie ihnen unbedingt etwas zeigen will, was dann aber nicht da ist. Am Ende enthüllt sie, dass sie dort ein Geisterschiff gesehen hätte.

Kaffeekannen und Hutschachteln[]

Am nächsten Tag werden Justus und Bob von Mathilda Jonas zur Arbeit verpflichtet: Titus Jonas hat den Nachlass von Mr. Qins Großvater, einschließlich einer Sammlung Flaschenschiffe, aufgekauft und die muss abgeladen und sortiert werden. Während der erst und der dritte Detektiv damit beschäftigt sind kommt Peter mit dem Fahrrad angerauscht und sagt, dass er Ihnen unbedingt erzählen müsste, was ihm gestern passiert sei.

Belauscht![]

Peter schildert seinen Kollegen die Erlebnisse des Vortags als ein Karton vom Stapel beinahe Justus auf den Kopf fällt; es stellt sich heraus, dass Mr. Qin dies durch ein Versehen verursacht hat - Justus meint im Nachhinein, dies sei geschehen, weil der Mann versucht hätte, sie zu belauschen.

Jogger unter sich[]

Das Detektivtrio fährt an den Strand um die unbekannte Frau oder Hinweise auf sie zu finden. Peter erfährt von einer Joggerin, dass eine neugierige Anwohnerin oft den Strand und die Leute dort beobachtet; als die ??? sie besuchen wollen, stellen sie fest, dass es sich um das Haus von Kellys Tante Eleonor Madigan handelt, die sie in einem anderen Fall von André Marx' Poltergeist kennengelernt haben.

Kategorie E[]

Vor allem Peter geht nur widerstrebend zu Eleonor Madigan mit, die alle drei wie bereits gewohnt ebenso anstrengend finden wie ihren neuen Hund. Allerdings kann ihnen die alte Dame genau sagen, dass es sich bei der Frau um Deborah Snell handelt, die neben dem Leuchtturm wohnt und ein Verhältnis mit dem Leuchtturmwärter habe. Als sie diese zu Hause aufsuchen, leugnet sie je am Strand zu sein und Peter schon einmal gesehen zu haben, bevor sie den Detektiven die Tür vor der Nase zuschlägt.

Ein weiterer Zeuge[]

Auf Justus Geheiß hin warten die drei bis in die Nacht am Strand auf das Erscheinen des Geisterschiffes, das aber nicht auftaucht. Am nächsten Tag erscheint Mr. Qin auf dem Schrottplatz und gesteht den ??? sie tatsächlich belauscht zu haben. Es kommt heraus, dass er das gleiche Erlebnis mit Deborah Snell hatte wie Peter und Kelly. Die drei Fragezeichen übernehmen offiziell den Fall.

Jagd auf das Geisterschiff[]

Wieder am Abend legen sich die Detektive am Strand auf die Lauer, diesmal allerdings begleitet von Mr. Qin und mit einem Boot, einem Fotoapparat und einem Fernglas ausgestattet. Zum Schrecken aller anderen erklärt Justus, dass er das Geisterschiff betreten will und fährt zusammen mit Bob aufs Meer hinaus als sie das Geisterschiff sehen, sie können noch erkennen, dass das Schiff von einem Skelett gesteuert wird, bevor das Schiff sich urplötzlich auflöst und verschwunden ist.

Um Haaresbreite[]

Nachdem das Schiff verschwunden ist, haben Justus und Bob die Orientierung verloren. Sie folgen dem Licht des Leuchtturms, der sich allerdings als der falsche herausstellt und kommen zu der Insel "Der Haken", wo sie fast von der Jacht "Queen" gerammt werden. Die Frau an Bord der Queen schleppt die beiden zurück an die Küste. Mit Peter und Mr. Qin wiedervereint fassen sie den Beschluss am nächsten Tag die Bewohner des Hakens und erneut Ms. Snell zu befragen.

Verfolgt![]

Auf der Rückfahrt nach Rocky Beach müssen die drei Detektive einen Verfolger abschütteln.

Am nächsten Tag ist Deborah Snell Peter gegenüber wesentlich auskunftsfreudiger und warnt ihn vor dem Geisterschiff, da Geister den Tod für ihre Verfolger bedeuten würden.

Der ›Haken‹[]

Währenddessen fährt Justus hinaus auf die Insel, wo er den Besitzer Conrad Farnham, einen ehemaligen Filmproduzenten trifft, der erwähnt das Geisterschiff von Duncan dem Finsteren.

Duncan, der Finstere[]

Farnham erzählt Justus die Legende von Duncan, der, nachdem er im Kampf gegen den Piraten Hawk seinen Arm verloren hatte, schwor, Hawk mit seinem Schiff der Stormrider als Geist zu verfolgen. Zurück in der Zentrale stellen die Detektive anhand der von Bob geschossenen und entwickelten Bilder fest, dass es sich bei dem Geisterschiff um die Stormrider handelt und das Skelett tatsächlich nur einen Arm hat.

Die Geisterschiffmarkiermaschine[]

Kurz nach Sonnenuntergang sind die drei Fragezeichen erneut am Strand von Malibu, um das Geisterschiff zu sehen, diesmal hat Justus allerdings eine selbstgebaute Armbrust dabei, die er verwenden will, um einen Peilsender an das Schiff zu schießen. Mr. Qin erzählt den ???, dass er ein Nachfahre des Piraten Hawk ist.

Neues von Tante Elenor[]

Mr. Qin erläutert seine Familiengeschichte und erklärt, dass er eine Truhe voller Dokumente dazu habe. Justus kommt zu dem Schluss, dass die Inszenierung um das Geisterschiff eigens für Mr. Qin aufgezogen wird. Da kein Nebel aufkommt und deswegen auch nicht mit dem Auftauchen des Geisterschiffes zu rechnen ist, wird die Jagd auf das Geisterschiff für den Abend abgebrochen. Auf dem Rückweg treffen die drei Fragezeichen auf Eleonor Madigan, die ihnen erzählt, dass der Leuchtturmwärter mit dem Deborah Snell zusammen ist, der Neffe des Besitzers des Hakens, Conrad Farnham ist.

Das Tagebuch des Tyrannen[]

Auf Mr. Qins Dachboden studieren Justus, Peter und Bob dessen Familiendokumente, finden allerdings nur ein kaum leserliches Tagebuch Hawks. Während Peter und Bob nach allgemeinen Informationen über Conrad Farnham suchen sollen, entziffert und studiert Justus die halbe Nacht lang Hawks Tagebuch, wo er eine interessante Entdeckung macht.

Entdeckungen[]

Nach der Schule stellen in der Zentrale alle drei fest, dass sie auf unterschiedlichen Wegen herausgefunden haben, dass es einen von Hawk versteckten Schatz geben muss, den Conrad Farnham seit Jahren sucht und es eine von Hawk versteckte Schatzkarte geben muss.

Duncans Geist greift an![]

Die drei Detektive besuchen erneut Mr. Qin um die Truhe zu untersuchen. Dieser lässt sie gewähren, aber muss selber zur Arbeit. Die drei finden nichts, aber stellen einen als Skelett verkleideten Einbrecher, der sie mit dem Säbel attackiert und anschließend flieht.

Die Suche nach der Schatzkarte[]

Die drei Fragezeichen finden die Schatzkarte auf dem Schrottplatz versteckt in einem der Schiffsmodelle, die Titus Jonas am Anfang des Buches von Mr. Qin erstanden hatte. Hawk hatte sie in einer Nachbildung von Duncans Schiff versteckt.

Auf Tauchstation[]

Erneut bei Nacht brechen die drei Fragezeichen auf, da der Schatz in einer Unterwasserhöhle auf dem Haken versteckt sein muss. Mr Qins Drängen auf das Alarmieren lehnt Justus gewohnt ab. Unter Wasser finden er und Peter den Eingang.

Entdeckt![]

In der Höhle entdeckt das Trio eine Reihe Whiskeyfässer, die der Pirat dort versteckt hat. Als sie die Höhle verlassen und wieder auftauchen, ist ihr Boot verschwunden und Mr. Farnham und Deborah Snell suchen nach ihnen. Als sie ihr Boot wiederfinden, ist es zerstört worden und ihr Funkgerät kaputt.

Flucht durch den Nebel[]

Die drei Detektive kapern das Geisterschiff und fliehen damit, werden jedoch von Conrad Farnham und Deborah Snell mit der Yacht eingeholt. Diese bedrohen die drei Fragezeichen mit einer Pistole und erklären ihnen, dass der Leuchtturmwärter Mr. Qin festhalte und nur freikommt, wenn sie das Versteck des Schatzes verraten, was die drei auch tun.

In Luft aufgelöst[]

Am nächsten Tag ist Mr. Qin wieder mit den Detektiven auf dem Schrottplatz. Dort sprechen sie über den Fall und dass Conrad Farnham als Besitzer der Insel tatsächlich einen Anspruch auf den alten Schatz auf seiner Insel hat und ihnen bei einem Rechtsstreit Ärger wegen des Eindringens auf seine Insel drohen würde. Allerdings stellt Justus fest, dass der Schatz sowieso wertlos ist, da man Whiskey nach mindestens 30 Jahren in Flaschen abfüllen müsse, da er sich sonst nach und nach auflöst, bis nach 60 oder 70 Jahren nichts mehr vorhanden sei und die Fässer folglich leer sein müssten.

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Hitchcock, Erzähler Matthias Fuchs
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich
Mr. Qin Rasmus Borowski
Mr. Conrad Farnham Lothar Grützner
Mrs. Mathilda Jonas Karin Lieneweg
Onkel Titus Jonas Hans Meinhardt
Deborah Snell Anja Topf

Tracks[]

  1. Bei Nacht und Nebel
  2. Jagd auf das Geisterschiff
  3. Duncan, der Finstere
  4. Das Tagebuch des Tyrannen
  5. Die Suche nach der Schatzkarte
  6. In Luft aufgelöst

Unterschiede in der Hörspielfassung[]

  • Im Hörspiel ist Peter am Anfang der Folge alleine im Auto unterwegs und war mit Jeffrey und nicht mit Kelly in der Disco.
  • Mr. Qin spricht die drei Fragezeichen im Hörspiel direkt auf seine Erlebnisse an, als er Peters Geschichte hört.
  • Deborah Snell erzählt Peter direkt die Geschichte als er sie das erste Mal besucht, im Buch muss er sie zweimal besuchen. Im Hörspiel berichtet Peter auch nur davon.
  • Begegnen im Buch die drei Detektive Eleonor Madigan, trifft im Hörspiel nur Peter sie. Ihr Hund Muffins wird im Hörspiel weggelassen.
  • Mr. Qin ist im Hörspiel deutlich mutiger.

Trivia[]

  • In diesem Buch hat Kelly Madigan rote Strähnchen in ihrem Haar.
  • Justus und Bob ärgern Peter damit, dass Kelly und er immer streiten würden.
  • Kelly wirft Peter vor zu viel Zeit mit seinen beiden Freunden in der Zentrale zu verschwenden.
  • Justus erklärt, dass Kenneth und Patrick zurück in Irland seien.
  • Dies ist das erste (damals reguläre) Buch, welches mit einem Cover der damals neuen Illustratorin Silvia Christoph erschienen ist.
    • Das Geisterschiff wird als großer Dreimaster beschrieben, Silvia Christophs Illustration zeigt jedoch ein Schiff mit nur zwei Masten.

Verweise auf alte Folgen[]

Deutsche Buchserie
88
Vampir im Internet
89
Das Geisterschiff
90
Todesflug
Hörspiele
92
Todesflug
93
Das Geisterschiff
94
Das schwarze Monster
Advertisement