Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement

Die drei ??? und das Gespensterschloss ist die erste Folge der Buchserie und die elfte Folge der Hörspielserie. Sie erschien erstmals im Jahre 1964 in den USA und 4 Jahre später – von Leonore Puschert übersetzt – in Deutschland.

Inhalt[]

Klappentext[]

„???“ – das ist das Firmenzeichen der drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob. Sie lösen ihre Fälle vorwiegend mit Köpfchen – aber sie verachten auch die Hilfe moderner Technik nicht. Ob die ihnen in diesem mysteriösen Fall um das Gespensterschloss und den eigenartigen Stummfilmstar Stephan Terrill behilflich sein werden? Filmproduzent Albert Hitfield glaubt jedenfalls fest an die Fähigkeiten der drei Detektive. In dem Schloss, das er als perfekte Kulisse für seinen neuen Film ausgesucht hat, scheint es tatsächlich zu spuken. Werden die drei ??? dem gruseligen Treiben ein Ende bereiten?

Inhaltsangabe[]

Achtung spoiler Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!
Dieser Abschnitt enthält Informationen über den Ausgang eines Falles oder noch nicht erschienene Fälle. Achtung, Spoiler!


Vorwort[]

Die unbetitelte „Einführung von Alfred Hitchcock/Albert Hitfield“ stellt eine Rahmenerzählung um die eigentliche Erzählung des Buches dar. Sie ist eine nur widerwillig geschriebene Empfehlung des Buches. Hitchcock/Hitfield behauptet, diese Empfehlung sei von ihm erpresst worden. Er nennt den Ort der Handlung und führt die Hauptcharaktere ein. Außerdem weist er die Leser auf versteckte Fingerzeige hin, mit denen er den Lesern kleine Hinweise zum Fortgang der Handlung geben möchte.

Die drei Detektive[]

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews haben vor Kurzem beschlossen, ein Detektivunternehmen zu gründen. Justus bestellt die anderen zu sich, als er Visitenkarten des neuen Unternehmens druckt. Peter hat über seinen Vater erfahren, dass Alfred Hitchcock/Albert Hitfield für seinen nächsten Film ein Spukhaus sucht und Justus möchte diesen nun dazu bewegen, ihnen den Fall zu übertragen.

Justus hat außerdem bei ein Preisausschreiben einer Mietwagenfirma gewonnen und darf daher für dreißig Tage den goldenen Rolls-Royce nutzen.

Besuch mit Hintergedanken[]

Justus und Peter fahren mit dem Rolls-Royce zum Universum-Studio in Hollywood. Mit kleinen Bluffs kann Justus den Wachtposten und Hitchcocks/Hitfields Sekretärin davon überzeugen, zum Regisseur vorgelassen zu werden.

Hitchcock/Hitfield lehnt ab, den drei ??? den Auftrag zu übertragen, denn er habe bereits zwei Personen engagiert, ein geeignetes Spukhaus zu finden. Anschließend imitiert Justus – der als Kind bereits schauspielerisch aktiv gewesen war – den Regisseur, allerdings als Jungen. Hitchcock/Hitfield ist darüber entrüstet. Er sichert zu, ein Vorwort für ein eventuell erscheinendes Buch zu schreiben, wenn Justus verspricht, ihn nicht mehr zu imitieren.

Man spricht vom Gespensterschloss[]

Ungeachtet der Absage von Hitchcock/Hitfield sucht Bob, der durch ein Gipsbein gehandicapt ist, in der Bücherei nach entsprechendem Material. Das Schloss von Stephan Terrill erscheint geeignet. Terrill war ein Stummfilmstar, der auf Grund eines Sprachfehlers nach Einführung des Tonfilms der Lächerlichkeit ausgesetzt war. Laut Bobs Recherchen war er hochverschuldet, schloss sich in seinem Haus ein und ließ sich nur noch durch seinen Agenten Jonathan Rex vertreten. Eines Tages wurde Terrills verunfalltes Auto gefunden und dieser für tot erklärt.

Besuch im Gespensterschloss[]

Justus, Bob und Peter lassen sich von Morton zum Schloss fahren. Während Bob aufgrund seines Gipses im Wagen warten soll, machen sich Peter und Justus auf den Weg ins Schloss. Als Geröll den Weg blockiert, laufen sie zu Fuß weiter. Sie erschrecken im Dunkeln vor einem Kaninchen und einer Fledermaus und glauben, Musik zu hören. Nachdem Betreten des Schlosses glauben sie in der Echohalle eine Stimme „Raus!“ flüstern zu hören.

Echo aus dem Jenseits[]

Justus stellt fest, dass die Stimme ihr eigenes Echo war. Peter glaubt, das Auge eines Piraten in einem Gemälde blinzeln gesehen zu haben, doch im Licht der Taschenlampe ist nichts Ungewöhnliches festzustellen. Kurze Zeit später wandelt sich das Unbehagen der beiden in pure Angst und sie rennen aus dem Schloss und zurück zum Wagen.

Spuk am Telefon?[]

In der Zentrale besprechen die drei ??? die Ereignisse im Schloss und Justus stellt fest, dass sie die Ursache der von ihnen plötzlich verspürten Angst nicht identifizieren konnten. Plötzlich erhalten die drei einen anonymen Anruf, bei dem eine unheimliche Stimme sie zum „Wegbleiben“ auffordert.

In der Falle![]

Die drei Detektive beschließen, Terrills Manager, Mr. Rex, zu besuchen. Da das Schloss mehr oder weniger auf dem Weg liegt, bittet Justus Morton, einen Abstecher zu machen. Morton weist am Eingang zum Schwarzen Canyon auf frische Reifenspuren eines anderen Wagens hin. Kurz darauf sehen Justus und Peter, wie Skinny Norris mit einem Freund aus dem Schloss flieht.

Gerade als Justus und Peter weitergehen wollen, um sich das Schloss noch mal von innen anzusehen, rollt ein Felsklotz von einer Steilwand auf die beiden, aber sie werden nicht getroffen.

Justus sieht am Abhang eine Person, die sich in einem Gebüsch versteckt, und vermutet, dass es sich um Skinny Norris handelt, der den Stein ins Rollen gebracht hat. Die beiden machen sich auf den Weg den Abhang hinauf, um ihn zur Rede zu stellen.
Als sie auf einem Felsvorsprung Halt machen, geht erneut eine Steinlawine ab. Justus und Peter können dieser entkommen, indem sie sich in eine Felsspalte zurückziehen. Die herunterstürzenden Steine schließen sie jedoch in der Spalte ein.

Der Mann mit der Narbe[]

Justus kann Peter und sich befreien. Morton berichtet, dass Skinny und sein Freund die Lawine nicht ausgelöst haben können, denn diese hätten das Gelände zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen. Anschließend fahren die drei zu Mr. Rex.

Gespenster – Gespenster[]

Der Vögel züchtende Mr. Rex ist sehr freundlich zu Justus und Peter, doch Justus fällt auf, dass seine Aussage, er habe gerade im Garten gearbeitet, unplausibel ist. Mr. Rex erzählt den Detektiven mehr über Stephan Terrill und den Fluch des Gespensterschlosses.

Ein folgenschwerer Fehltritt[]

Titus Jonas hat eine Orgel gekauft und berichtet, diese könne Töne erzeugen, die das menschliche Ohr nicht hören könne. Skinny Norris beauftragt die drei Detektive spottend mit der Aufklärung des Todes einer Ratte. Auf dem Weg in die Zentrale verstaucht sich Justus den Knöchel.

Die Warnung der Wahrsagerin[1][]

Justus werden einige Tage Bettruhe verordnet. Zwei Tage später treffen sich die drei Detektive wieder, um den Fall zu besprechen. Mathilda Jonas berichtet, am vergangenen Tag habe eine Wahrsagerin ihren Neffen vor den Buchstaben GS gewarnt. Die drei Detektive schließen, dass „GS“ für „Gespensterschloss“ steht.

Justus schickt Bob und Peter an diesem Abend ins Schloss und bittet sie, zu untersuchen, welche Rolle der Abstand zum Schloss auf die Angstgefühle hat.

Das blaue Phantom[]

Peter und Bob untersuchen das Schloss systematisch und können viele Fotos schießen. In der einbrechenden Dunkelheit verlaufen sie sich jedoch. Kurz darauf hören sie leise Orgelklänge. Beim Rückzug aus dem Schloss durch den Vorführraum sehen sie das blaue Phantom, von welchem sie in den Zeitungsberichten gelesen hatten, an der Orgel schweben. Panisch verlassen sie das Gebäude.

Das Geheimzeichen[]

Drei Tage später treffen sich die drei ??? wieder in der Zentrale. Peter und Bob berichten, dass ihre Angst beim Verlassen des Schlosses verschwand. Justus fällt auf, dass die Fotos kaum Rost an den Ritterrüstungen oder Staub im Schloss zeigen. Er erklärt den beiden anschließend das von ihm erdachte System der Kreidefragezeichen und bittet sie, mit ihm in der Nacht noch einmal zum Gespensterschloss zu fahren.

Ein Geist und ein Spiegel[]

Der Erste und der Zweite Detektiv betreten das Schloss diesmal durch das Esszimmer. Peter entdeckt eine Frauengestalt im Raum stehen, welche zu einer der Geschichten passt, welche ihnen Mr. Rex zuvor erzählt hat. Doch als die Jungen ihre Taschenlampen auf die Erscheinung richten, stellt sich heraus, dass sie die Gestalt nur als Spiegelbild gesehen haben. Hinter dem Spiegel entdecken sie einen Geheimgang.

Nebel des Grauens[]

Justus entdeckt, dass der Geheimgang hinter dem Vorführraum vorbeiführt. Hier hören sie die Orgel und sehen Nebel aufsteigen. Justus erklärt Peter, er vermute, dass Stephan Terrill selbst für den Spuk verantwortlich sei und seinen Tod nur vorgetäuscht habe. Beim Versuch, das blaue Phantom anzusprechen, werden Justus und Peter von zwei Männern überwältigt.

Im Verlies[]

Justus und Peter werden gefesselt und in ein Verlies gesperrt. Es stellt sich heraus, dass eine Gruppe von Schmugglern das Gespensterschloss offenbar als Versteck nutzt. Diese haben nun die beiden Detektive gefangen.
Justus fällt dabei auf, dass ein geheimer Tunnel vom Schloss nach draußen führen muss.

Dem Fragezeichen auf der Spur[]

Bob und Morton machen sich zu diesem Zeitpunkt auf die Suche nach dem Ersten und Zweiten Detektiv. Sie entdecken den Geheimgang hinter dem Spiegel und auch den geheimen Ausgang aus dem Schloss. Als sie die Hilferufe von Justus und Peter hören, kommen sie ihnen zu Hilfe.

Als Justus erfährt, dass sich im geheimen Ausgang Sittiche befanden, kombiniert er, dass der Gang zur Vogelvoliere von Mr. Rex führen muss. Die drei Detektive und Morton folgen dem Gang zum Haus von Mr. Rex und stellen ihn zur Rede.

Interview mit einem Gespenst[]

Es stellt sich heraus, dass Mr. Rex und sein Freund, der Maskenbildner Charles Grant, Justus und Peter die Schmugglerbande nur in wechselnden Verkleidungen vorspielten.

Mr. Rex enthüllt im darauffolgenden Gespräch, dass er Stephan Terrill ist. Er trat als Jonathan Rex auf, um im Verhandlungen eine bessere Position zu besitzen. Seinen Tod täuschte er vor. Anschließend nutzten er und Charles Grant die verschiedenen angsteinflößenden Artefakte und Geräte aus dem Schloss, welche Terrill ursprünglich zur Unterhaltnug seiner Freunde installiert hatte, und popularisierten den „Fluch von Stephan Terill“. Dadurch wurde das Schloss unverkäuflich.
Charlie Grant hat weiterhin eine Späherposition inne, um Stephan Terrill zu warnen, wenn sich Personen in der Nähe des Schlosses befinden. Von seinem Versteck aus hatte er auch versehentlich die Steinlawine ausgelöst, die Justus und Peter in der Felsspalte eingeschlossen hatte.
Außerdem bestätigt Mr. Terrill Justus' Vermutungen dazu, mit welchen Mitteln er den Besuchern im Schloss Angst einjagt.

Auf gute Zusammenarbeit![]

Hitchcock/Hitfield ist von der Leistung der drei ??? beeindruckt. Er hält daher das in der Einführung gegebene Versprechen. Außerdem erläutert Justus, dass Stephan Terrill plant, das Schloss als Touristenattraktion zu vermarkten und seine alten Filme zu zeigen. Schließlich deutet Hitchcock/Hitfield gegenüber dem Leser an, dass er den drei ??? möglicherweise einen Auftrag geben möchte.

Auftretende Charaktere[]

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Alfred Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mathilda Jonas Karin Lieneweg
Stephan Terrill Wolf Rahtjen
Skinny Norris Andreas von der Meden
Charles Grant Horst Breiter
Morton Andreas von der Meden

Tracks[]

  1. Man spricht vom Gespensterschloss
  2. Echo aus dem Jenseits
  3. In der Falle!
  4. Der Mann mit der Narbe
  5. Die Warnung der Zigeunerin
  6. Das blaue Phantom
  7. Im Verlies
  8. Interview mit einem Gespenst

Hörbuch[]

2019 erschien in der vom Hörspielstudio XBerg produzierten Die-drei-???-Hörbuchreihe eine Hörbuchfassung dieses Klassikers. Das Buch wurde von Jens Wawrczeck und das Vorwort, sowie die Fingerzeige von Axel Lutter – in der Rolle des Albert Hitfields – eingelesen.

Dieses und die von den anderen Haupthörspielsprechern eingelesenen Hörbücher (Die drei ??? und der Super-Papagei, gelesen von Oliver Rohrbek und Die drei ??? und der Karpatenhund, gelesen von Andreas Fröhlich) erschienen nicht nur im Streaming und als Download, sondern auch auf CD.

Tracks[]

CD 1[]

  1. Intro
  2. Vorwort
  3. Die drei Detektive
  4. Besuch mit Hintergedanken
  5. Man spricht vom Gespensterschloss
  6. Besuch im Gespensterschloss
  7. Echo aus dem Jenseits

CD 2[]

  1. Spuk am Telefon
  2. In der Falle
  3. Der Mann mit der Narbe
  4. Gespenster, Gespenster
  5. Ein folgenschwerer Fehltritt

CD 3[]

  1. Die Warnung der Zigeunerin
  2. Das blaue Phantom
  3. Das Geheimzeichen
  4. Ein Geist und ein Spiegel
  5. Nebel des Grauens

CD 4[]

  1. Im Verlies
  2. Dem Fragezeichen auf der Spur
  3. Interview mit einem Gespenst
  4. Auf gute Zusammenarbeit
  5. Outro

Klassiker Graphic Novel[]

Das Gespensterschloss Klassiker Graphic Novel2

Das Cover der Graphic Novel

Am 21. März 2022 erschien eine von Christopher Tauber und Ines Korth geschaffene Interpretation von Die drei ??? und das Gespensterschloss in Form einer Graphic Novel. Diese bildet den ersten Teil einer Reihe aus auf Klassikern basierenden Graphic Novels.

Klappentext[]

Ein ganz besonderer Leckerbissen für alle Liebhaber der Klassiker-Ära: Die drei ??? und das Gespensterschloss, einer der All-Time-Favourites der Kultreihe, entfaltet als Graphic Novel einen unwiderstehlichen Reiz. Ines Korth übersetzt die spannende Story um ein Schloss, in dem es spukt, und einen eigenartigen Stummfilmstar in atmosphärisch starke Bilder – ganz im Retro-Stil der 1960er-Jahre. Ein Muss für Fans!

Trivia[]

  • Bob ist durch einen Gips am Bein etwas gehandicapt. Deshalb kümmert er sich von Anfang an um sämtliche Recherchen.
  • Der Rolls Royce steht Justus, Bob und Peter zunächst nur für dreißig Tage und Nächte zur Verfügung. Er wurde ursprünglich für einen arabischen Scheich gebaut.
  • Im Gegensatz zum Hörspiel erfährt man im Buch, wie alles begann – die erste Begegnung mit Alfred Hitchcock/Albert Hitfield, wie die drei Jungen Morton kennenlernen und wie es dazu kommt, dass sie den Rolls-Royce benutzen dürfen.
  • Das Hörspiel wird in Fankreisen oft als das gruseligste bezeichnet.
  • Justus führt in diesem Fall ein Taschenmesser mit sechs Klingen mit sich, das ihm lieb und teuer ist.
  • Miss Henrietta Larson – Albert Hitfields Sekretärin – ging früher auf die gleiche Schule wie die drei ???.
  • Im Fall Sinfonie der Angst gibt es Jahre nach dem ersten Fall der drei ??? eine Rückkehr für sie in den schwarzen Canyon und in das Gespensterschloss.

Auszeichnungen[]

  • Das Hörspiel gewann 1 x Gold
  • Auf der Fanpage rockybeach.com errang Das Gespensterschloss im Community-Ranking der Buchserie den 3. Platz, nach Feuermond und Feuriges Auge. Bei den Hörspielen sogar den 1. Platz, vor Feuermond und Der Karpatenhund (Stand März 2023).
Original-Buchserie
(erstes Buch) 1
Das Gespensterschloss
2
Der Super-Papagei
Deutsche Buchserie
(erstes Buch) 1
Das Gespensterschloss
2
Die flüsternde Mumie
Hörspiele
10
Die flüsternde Mumie
11
Das Gespensterschloss
12
Der seltsame Wecker


Anmerkungen[]

  1. In früheren Auflagen noch Zigeunerin
Advertisement