Advertisement

Die drei ??? und das Riff der Haie ist ein Fall, der von William Arden geschrieben wurde und erstmals 1979 erschien.

Inhalt[]

Klappentext[]

Mr. Andrews will den Schriftsteller John Crowe über das Riff der Haie interviewen und lädt Justus, Bob und Peter ein, ihn nach Santa Barbara zu begleiten. Dort angekommen, werden die Jungen in turbulentes und rätselhaftes Geschehen zu Lande und zu Wasser verstrickt. Denn Crowe ist auch der Sprecher der Bürgerinitiative gegen eine große Ölplattform vor der Küste. Als solcher ist er im Dauerstreit mit der Polizei, die ihn beschuldigt, die Plattform zu sabotieren.
Mr. Crowe bittet die drei Detektive, den rätselhaften Kraftstoffverlust eines der Demonstrationsschiffe aufzuklären. Während ein Hurrikan aufzieht, werden die drei ??? in turbulente Ereignisse rund um ein altes japanisches U-Boot, welches während des zweiten Weltkrieges vor der kalifornischen Küste gesunken ist, verwickelt: Haie, U-Boote, Kriminelle, Morsezeichen aus Rauch und – einen ganzen Tag lang nichts zu essen. Werden die drei Detektive Licht ins Dunkel bringen und ein lange gehegtes Geheimnis um das Riff der Haie lüften können?

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
John Crowe, Schriftsteller und Aktivist Henry Kielmann
Mr. Andrews Joachim Richert
Kapitän Jason Karl Walter Diess
Mac Gruder Siegfried Wald
Mr. Hanley Lothar Grützner
Torao Rüdiger Schulzki
Berg Wolfgang Draeger
Mr. Yamura Hubert Mittendorf

Tracks[]

  1. Rätselhafter Schwund
  2. Ein Schnüffler
  3. Justus weiß eine Erklärung
  4. Peter hat es erfasst
  5. Der Haifänger
  6. Das Ungetüm aus dem Meer
  7. Das Riff der Haie und sein Geheimnis
  8. Qualm und List

Trivia[]

  • William Arden hat sich in diesen Fall selbst eingebaut: John Crowe ist eines seiner Pseudonyme, unter dem er zwischen 1972 und 1979 Kriminalromane veröffentlichte. Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass Mr. Crowe beim ersten Zusammentreffen mit den drei Fragezeichen sich als ihr Fan outet und sie um eine Visitenkarte für sein privates Kriminalmuseum bittet.
  • Historische Infos rund um Ölfelder vor Santa Barbara und dortige japanische U-Boote findet man auch hier.
Original-Buchserie
29
Der Ameisenmensch
30
Das Riff der Haie
31
Das Narbengesicht
Deutsche Buchserie
28
Der Doppelgänger
29
Das Riff der Haie
30
Das Narbengesicht
Hörspiele
29
Die Originalmusik
30
Das Riff der Haie
31
Das Narbengesicht
Advertisement