Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement


Die drei ??? - Das versunkene Schiff (als Hörspiel und das versunkene Schiff) ist ein Fall, der von André Marx verfasst wurde und im September 2014 im Rahmen der Top Secret Edition 2 erstmals erschienen ist. 2018 erschien der Fall als einzelnes Buch.

Inhalt[]

Klappentext[]

Liegt tatsächlich ein alter Goldschatz vor der Küste des Ferienortes von Justus, Peter und Bob? Prompt vergessen die drei ??? ihren Ärger über den verregneten Urlaub und nehmen die Jagd nach den versunkenen Reichtümern auf.

Hintergrund[]

Bei diesem Fall handelt es sich um die Geschichte, mit der sich André Marx 1995 beim Kosmos-Verlag als Autor bewarb. Damals brauchte der Verlag zwar keinen neuen Autor für die drei ???, kam aber zwei Jahre später auf ihn zurück. Marx wollte jahrelang nicht, dass das Manuskript veröffentlicht wird, da er es für keine ausgereifte Geschichte und eine Jugendsünde hielt.

Im Oktober 2013 erfuhr Marx vom Lektorat, dass die für 2014 geplante Top Secret Edition vermutlich nicht erscheinen werde, da das Manuskript von The Mystery of the Ghost Train nicht gefunden bzw. erworben werden konnte. Daraufhin bot er an Das versunkene Schiff aus seiner Schublade zu holen. Da die Geschichte nie zuvor lektoriert worden war, überarbeitete er sie zunächst.

„80% der Geschichte sind noch so, wie sie waren – die restlichen 20% sind neu. […] Es gibt also Szenen und Kapitel, die gänzlich neu geschrieben wurden, um die Geschichte in erster Linie logischer und nachvollziehbarer, in zweiter Linie runder und ein bisschen stärker in sich geschlossen zu machen. Besonders betroffen davon sind zum einen der historische Hintergrund der Story (der zuvor keine große Rolle gespielt hatte), zum anderen das Finale (das in der Urfassung ein bisschen unspektakulär geraten war).“ – André Marx[1]

Eine Nebenfigur sei im Zuge der Überarbeitung noch hinzugefügt worden, eine andere habe eine Geschlechtsumwandlung erfahren.[1]

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Amanda Ellis Simona Pahl
Jo Birte Kretschmer
Steve Young Till Huster
Ford Follows Stephan Benson
Eric Ellis Horst Stark
Ricardo Yarbrough Stefan Brönneke
Bibliothekarin Rosemarie Wohlbauer
Mr. Friedman Douglas Welbat
Mann in der Bibliothek Erik Schäffler
Sekretärin Christiane Leuchtmann
Jackson Cooper Oliver Böttcher
Mr. Miller Pierre Brand

Tracks[]

Disc 1[]

  1. Prolog
  2. Sandfield
    Das versunkene Schiff Cover

    Hörspielcover

  3. Brother Jonathan
  4. Tauchgang
  5. Hai-Alarm
  6. Pläne für Sandfield
  7. Schatzsuche!
  8. Paprika

Disc 2[]

  1. Am Abgrund
  2. Afrika
  3. Abbruchgefährdet
  4. Goldrausch
  5. Verdacht
  6. Elaine
  7. Countdown
  8. Glück im Unglück

Trivia[]

  • Als Bob im Hörspiel in der Bibliothek recherchiert sucht ein Mann nach Büchern des Autors Robert Arthur, dies ist ein Easter Egg, da der Schöpfer der drei ??? so hieß.
  • Das Buch verfügt über ein Vorwort von André Marx, in dem er etwas über die Hintergrundgeschichte des Buches erzählt. Der Anfang des selbigen mutet sogar wie ein Vorwort der Originalserie an.
  • Die Handlung spielt zur Ferienzeit.

Einzelnachweise[]

Advertisement