Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Die drei ??? und der Feuergeist ist der 158. Fall der Buch- und Hörspielserie. Er wurde von Marco Sonnleitner geschrieben und erschien 2011 das erste Mal.

Inhalt[]

Klappentext[]

Das private Opernhaus Califia in Rocky Beach ist kurz vor der Pleite. Deshalb wundert es Justus, Bob und Peter nicht, dass angeblich mysteriöse Dinge im Keller der Oper vor sich gehen sollen - sie halten es für einen Marketing-Gag. Doch als während einer Aufführung ein Großfeuer ausbricht, wird klar, dass das ganze nicht bloß ein Bluff ist. War es Brandstiftung? Welche Rolle spielt dabei der undurchsichtige Moody Firthway und sein rotes Notizbuch? Nur Justus erkennt als Einziger, was sich tatsächlich hinter den Kulissen abspielt …

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich
Michelle Lannigan, Bühnenbildnerin Ulrike Stürzbecher
Ronald Pounder, Operndirektor Jürgen Kluckert
Maurice Blight, Intendant Oliver Böttcher
Betsy, Gardobiere Heidi Schaffrath
Isabella Isabel Navarro
Vladas Abakulow, Alienforscher Erik Schäffler
Moody Firthway, zwielichtiger Unternehmer Peter Striebeck
Polizist Mike Olsowski
Jenna Konstanze Ullmer
1. Mann Olaf Kreutzenbeck
2. Mann Rainer Fritzsche
3. Mann Claus Fuchs
4. Mann Jannik Endemann
keine Sprechrolle im Hörspiel:
Florence de Ville (Sopranistin und Primadonna), Wan Ming (Hausmeister der Oper), Eleonora (Schneiderin), Chelsy & Dillon (Maskenbildnerin & Bühnenarbeiter), Alex & Igor (Leibwächter von Moody Firthway), Inspektor Cotta

Tracks[]

  1. Ouvertüre
  2. Vorhang auf!
  3. Hinter den Kulissen!
  4. Zwischenspiel
  5. Wesen im Dunkeln
  6. Detektive in Not
  7. Teepause
  8. Mistkerle
  9. Inferno im Tempel
  10. Blitz und Donner
  11. Kaffee & Schokolade
  12. Am Abgrund
  13. Indizien

Trivia[]

  • Die Auftraggeberin der drei Detektive Michelle Lannigan ist mit Adam Campbell befreundet, den sie von ihrem Abenteuer auf Campbell Castle kennen.
  • Es regnet auffällig häufig für kalifornische Verhältnisse. Durch den Dauerregen ist das Kalte Tor zwischenzeitlich nicht zugänglich.
  • Peter stürzt zu Beginn des Falles vom Fahrrad und ist deshalb ein wenig gehandicapt.
  • Das exotische Haustier von Moody Firthway ist ein Fleckenmusang, eine in Süd- und Südostasien verbreitete Schleichkatzenart. Diese Tiere sind dafür bekannt, dass man aus den Bohnen in seinem Kot den teuersten Kaffee der Welt herstellen kann.

Kritik[]

Dieser Fall wird von vielen Fans zu den schlechtesten der Serie gerechnet. So rangiert Der Feuergeist momentan (Stand: Dezember 2022) auf dem vorletzten Platz in der Fan-Buchbewertung auf der rocky-beach.com.

3fragezeichen.de schrieb über den Fall:

"Lange haben wir uns mit einer Geschichte nicht mehr so schwer getan, wie mit dieser. Ein bis auf wenige spannende Momente aus unserer Sicht sehr langatmiges, verworrenes und enttäuschendes Abenteuer um ein Opernhaus, in dem ein Phantom umher irrt, einen Alien-Forscher, einen zwielichtigen neureichen Unternehmer mit einem geheimen Notizbuch und einen Feuergeist, der keiner ist. Trotz größter Mühe konnten wir dieser Geschichte nicht allzu viel Positives abgewinnen. Der Fall "Feuergeist" ist leider wie das Wetter in Rocky Beach - ein Schlag ins Wasser."

Deutsche Buchserie
157
Nacht der Tiger
158
Der Feuergeist
159
Der schreiende Nebel
Hörspiele
157
Im Zeichen der Schlangen
158
Der Feuergeist
159
Nacht der Tiger
Advertisement