Der geheime Schlüssel ist ein Fall der drei ???, der von André Marx geschieben wurde. Er erschien 2004 als Buch und als Hörspiel.

Klappentext

Justus ist irritiert. Gleich drei Kunden suchen auf dem Schrottplatz von Onkel Titus nach altem Blechspielzeug der Firma Kopperschmidt. Dann fällt dem Ersten Detektiv auch noch eine verschlüsselte Rätselbotschaft in die Hände. Sein Spürsinn ist geweckt! Als jedoch auf Peter ein Attentat verübt wird und der geniale Spielzeugmacher spurlos verschwindet, ist schnell klar: Die drei ??? befinden sich mitten in einem neuen gefährlichen Abenteuer! Und sie müssen all ihre detektivische Kombinationsfähigkeit aufbringen, um die verstreuten Puzzleteile dieses Falls richtig zusammenzusetzen.

Inhaltsangabe

Achtung spoiler.jpg Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!

Nachdem an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, drei unterschiedliche Personen auf dem Schrottplatz nach Kopperschmidt-Spielzeug fragen, werden die drei Fragezeichen neugierig. Vor allem da Jeremy, dem dritten Sammler, ein Rätseltext herunterfällt, den Justus aufhebt, nachdem Jeremy schon verschwunden ist. Da Caitlin Kopperschmidt als einzige ihre Karte hinterlassen hat, stattet sie ihr einen Besuch ab, werden dort aber prompt nach der Erwähnung von "Mobimechs" und "Schlupfkrabblern" vor die Tür gesetzt, allerdings um die Erkenntnis reicher, dass Caitlin Kopperschmidt, die Tochter von Felix Kopperschmidt, dem Erfinder der gesuchten Spielzeuge, zwei Brüder nämlich Graig und Jeremy hat. Justus überrascht seine beiden Kollegen auf dem Heimweg damit, dass er bereits das Rätsel, dass Jeremy runtergefallen war, glaubt gelöst zu haben. Daher fahren die drei zu einem alten Fabrikgelände auf dem Peter auf den Fabrikturm klettert, nur um dann vermeintlich unter Beschuss zu stehen (wie sich später herausstellt, zielte Anthony Quinn weit daneben, wollte die Jungs aber eigentlich vom Turm vertreiben). Es gelingt Peter dennoch die "Höhle für den Schlupfkrabbler" aus dem Turm zu holen. Bob hat inzwischen über Felix Kopperschmidt recherchiert und herausgefunden, dass dieser gemeinsam mit seinem Sohn Graig in der Nähe wohnt und unter dem üblichen Vorwand des Schulprojekts ein Treffen mit Graig ausgemacht. Bevor die drei dort hinfahren statten sie Jeremy einen Besuch ab und lernen dort auch Anthony Quinn einen langjährigen Freund und Mitarbeiter von Felix Kopperschmidt kennen, der mit allen drei Kindern gut auskommt. Die drei Fragezeichen erfahren, dass Felix Kopperschmidt seit einigen Wochen verschwunden ist und das die Kinder aufgrund von Erbstreitigkeiten nicht miteinander auskommen. Jedes Kind hat offenbar einen Teil eines Schlupfkrabblers bekommen, somit schaffen es die drei Fragezeichen gemeinsam mit Anthony Quinn alle drei Kinder zu Graig zu locken. Nach anfänglichen Protesten arbeiten sie schließlich zusammen, um den "Schlupfkrabbler" zusammenzubauen. Das führt zu einem neuen Rätsel, doch die drei Fragezeichen werden vorerst nach Hause geschickt, weil es sich um eine Familienangelegenheit handele. Kurze Zeit später ruft jedoch Jeremy an und widerruft dies, und bittet die drei Fragezeichen weiter am Fall zu arbeiten. Die drei Fragezeichen schaffen es auch das weitere Rätsel zu lösen. Allerdings taucht dann Anthony Quinn auf und erklärt ihnen, warum sie sich nicht mehr einmischen dürfen. Felix Kopperschmidt hatte sich dieses Rätsel nur ausgedacht um das Wertvollste, nämlich seine Kinder, wieder zu vereinen. Dabei hat er darauf geachtet, dass die Rätsel jeweils durch die Stärken seiner Kinder gelöst werden konnten. Die drei Detektive dürfen bei der Auflösung dann aber dennoch dabei sein und erleben, wie die versöhnten Kinder wieder mit ihrem Vater vereint werden.

Hörspiel

Sprecher

Person Hörspielsprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich
Titus Jonas Hans Meinhardt
Caitlin Kopperschmidt Marion Martienzen
Jeremy Kopperschmidt Lutz Herkenrath
Graig Kopperschmidt Mario Grete
George Hendrik König
Anthony Quinn Franz-Joseph Steffens
Martha Sabine Falkenberg
Felix Kopperschmidt Herrmann Otto
Mann Frank Felicetti

Deutsche Buchserie
118
Das düstere Vermächtnis
119
Der geheime Schlüssel
120
Spur ins Nichts
Hörspiele
118
Das düstere Vermächtnis
119
Der geheime Schlüssel
120
Der schwarze Skorpion