Advertisement
Die Zw3i Logo

Die Zw3i – Der Drei ??? Podcast (gesprochen: Die Zwei, kurz Die Zw3i genannt) ist ein seit dem 25. Juni 2021 erscheinender Fan-Podcast über Die drei ??? (und DiE DR3i). Mittlerweile erschienen 50 reguläre und einige Sonderfolgen, wobei der Fokus der Folgenbesprechungen eher auf den EUROPA-Hörspielen liegt.

Entstehung und spätere Entwicklungen[]

Für die Record Release Party zur Hörspielfolge 200 – Feuriges Auge – ließen sich die Cousins und Die-drei-???-Fans Thomas und Jonas Polo-Shirts mit dem Aufdruck „Die zwei – Wir hören jeden Fall“ drucken. Da die beiden aus dem Ruhrpott stammen fügten sie dem Schriftzug zwei Fördertürme in den Farben rot und blau hinzu. Dieses Design diente später als Basis für den Namen und das Logo des Podcasts.

Auf die Idee für einen Podcast seien Thomas (Erster Podcaster) und Jonas (Partys und Trash), nach der Erscheinung des Hörspiels Die schweigende Grotte, welches beiden weniger gefiel, gekommen. Inspiriert, unter anderem vom Fan-Podcast Die drei Fanatiker, starteten sie ihren Podcast mit einer Folgenbesprechung zur Folge Nacht in Angst. Da der Name Die Zwei auf Instagram bereits vergeben war, nannten sie ihren Podcast, auch in Anlehnung an die Hörspielserie DiE DR3i, Die Zw3i.

Später stieß die wesentlich jüngere Nell von Die drei Fanatiker hinzu und wurde zunächst als „Plus Eins“ bezeichnet, ab Podcast Nummer neun – Die silberne Spinne gehört sie allerdings zur festen Besetzung von Die Zw3i. Auf der Visitenkarte des Fanprojekts wird sie seitdem als die Zweite Podcasterin gelistet und als Anspielung auf ihren Wohnort im Logo des Podcasts durch die Silhouette des Kölner Doms repräsentiert. Zeitweise war sie in beiden Podcasts zu hören, jedoch wurde Die drei Fanatiker mittlerweile inoffiziell eingestellt.

Am 24. Juni 2022 starteten die drei mit Hörspielkarussel einen Nebenpodcast, welcher sich allgemein mit Hörspielen beschäftigt. Dieser erhielt jedoch bisher nur eine reguläre Folge, über die Hörspielreihe Point Whitemark.

Mit Die Zentrale veröffentlichten Die Zw3i die gemeinsame Besprechung der DiE-DR3i-Folge Tödliche Regie, welche ihr erstes vollwertiges Crossover mit einem anderen Die-drei-???-Fan-Podcast darstellt.

Am 24. Juni 2023 veranstalteten die drei auf YouTube einen Live-Podcast (anlässlich ihres zweijähriges Jubiläums), bei dem sie aus einem Fan-Tagebuch, in das sich zuvor online Hörerinnen und Hörer eintragen konnten, vorlasen und die Live-Hörspielfolge Master Of Chess besprachen.

Rubriken[]

  • Zu Anfang einer Folge nennen die Podcastmitglieder – unterlegt mit einer an Nachrichtensendungen angelehnten Musik – kurz und satirisch verpackt die Themen des jeweiligen Podcasts.
  • (Meist) nach der Begrüßung folgen kurze Zusammenfassungen der zu besprechenden Folge, wobei auch eine meist aus der Perspektive der Gegenspieler berichtet und ihr Handeln als harmloser darstellt.
  • In „Nells nerdsche Nebenfakten“ präsentiert Nell mehr oder weniger wichtigere Fakten und Trivia rundum die zu besprechende Folge.
  • Zu Ende einer Besprechung nennt jedes der Podcastmitglieder sein „Fragezeichen der Folge“ und seinen Lieblingsnebencharakter der Folge. Zudem gehen sie noch auf ihre Lieblingsszene ein.
  • In der „verschollenen Szene“ liest Nell jede Folge eine Szene aus den Buchvorlagen vor (diese Rubrik ist vom KOSMOS-Verlag genehmigt).

Running Gags und wiederkehrende Elemente[]

  • Die zuerst besprochene Folge Nacht in Angst wird von Thomas und Jonas immer wieder als „die beste Folge aller Zeiten und von allen, die noch kommen werden“ bezeichnet, da es sich um die Lieblingsfolge beider handelt.
  • Zwischen Nell und Thomas kommt es immer wieder (auch aufgrund von Meinungsverschiedenheiten) zu Neckereien. So zieht Thomas Nell mit Ausschnitten von Die-drei-Fanatiker-Podcasts auf und macht ihre Vorliebe für Peter als ihren Lieblingsdetektiv spaßeshalber nieder.
  • Aufgrund vieler Features mit Thomas Freitag vom Podcast Die Zentrale werden den beiden Thomas häufiger willkürlich Nummern zugeschrieben.
  • Jonas' Wiederholung des Hörspielzitats „Hallo, hallo! Feiert ihr hier eine Party?“ aus der Folge Spuk im Hotel.
  • Das Verweisen von Thomas und Jonas auf Nells wesentlich geringeres Alter.

Weiterführende Links[]

  • Die Zw3i auf Instagram
  • Die Zw3i auf YouTube
  • Übersicht über die Folgen-Bewertungen der Podcaster, Hörer und Gäste
  • Die aktuellen Folgen-Planungen mit der Möglichkeit Fragen und Kommentare zur jeweiligen Drei ??? Folge einzustellen.
  • Ein kurzer Interviewausschnitt mit Jonas schaffte es in ein Best-Of der Record Release Party zur Folge 200 in Berlin, welches auf dem offiziellen YouTube-Account von Die drei ??? veröffentlicht wurde (Teile von diesem gelangten auch in ein Ranking der Fernsehsendung Galileo Big Pictures)
Advertisement