Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement
Mehrere faehrten.jpg
"Zu dritt können wir mehrere Spuren gleichzeitig verfolgen!"
Dieser Artikel behandelt das Detektivbüro. Für die Buchserie gleichen Namens siehe Die drei ??? (Buchserie), für die Hörspieladaptionen siehe Die drei ??? (Hörspiele).

Die drei ??? (ausgesprochen: Die drei Fragezeichen bzw. Die drei Detektive) sind ein Detektivtrio aus Rocky Beach, Kalifornien. Seine Mitglieder sind die zentralen Figuren der Reihe und der Name des Detektivbüros ist der Namensgeber der Serie.

Mitglieder

Illustration von Harry Kane, vom Original-Cover "the screaming clock"

Die Mitglieder des Detektivbüros sind der erste Detektiv Justus Jonas, der zweite Detektiv Peter Shaw und der für Recherchen und Archiv zuständige dritte Detektiv Bob Andrews. Das Alter der drei beträgt etwa zwölf bis dreizehn Jahre, ab der Crimebusters-Ära etwa 16 Jahre. In vielen Fällen sind auch Bekannte der Jungen in die Ermittlungen einbezogen, in späteren Folgen etwa ihre Freundinnen (Elizabeth Zapata, Kelly Madigan, Lys de Kerk) oder der Chauffeur Morton.

Gründung und Anfangsjahre

Ursprünglich war die Detektei ein Knobelclub, den Justus gründete, doch dann entwickelte sich der Club zur jüngsten Detektei Kaliforniens. Das Symbol des Detektivbüros sind die Fragezeichen, sie stehen für das Mysteriöse und die Rätsel, die sie zu enthüllen trachten. Der erste Fall, Das Gespensterschloss, stürzte die drei ??? gleich in ein besonders spannendes Abenteuer - und auch viel weitere sollten folgen.

Detektivarbeit

Die Zentrale der Hobbydetektive befindet sich in einem alten Wohnwagen, der auf dem Schrottplatz von Justus' Onkel Titus Jonas steht.

Die drei Fragezeichen arbeiten in den meisten Fällen nicht gegen Honorar. Die Aussage "Wir nehmen kein Geld" wird von Fans oft als allgemein und prinzipiell gültig verstanden. Tatsächlich ist es aber unklar, ob sie sich nicht bloß auf den jeweiligen Fall (etwa Poltergeist) bezieht. In ihren früheren Fällen geht es ihnen aber anscheinend mehr uns Geld als Heute. In Der Super-Wal etwa werden ihnen 100 Dollar angeboten, wenn sie den Fall übernehmen – was das Trio auch prompt tut. In Das Bergmonster sagt Bob zu ihrem neuen Klienten: "Manchmal erheben wir dafür eine Gebühr, aber in Ihrem Fall nicht".[1] In Das Gold der Wikinger sagt Justus gar: "Mich interessiert an der Sache das Honorar".[2]

Hilfsmittel

Über die Jahre hinweg sind Justus, Bob und Peter an einige Gegenstände gelangt und haben Methoden erfunden, die ihnen die Detektivarbeit erleichtern. Dazu gehören:


Quellen

  1. "Sometimes there is a fee for our services, but not in this ease." – Bob Andrews, in Das Bergmonster, Kapitel: The Missing Key
  2. "The fee is what interests me,” Jupiter said. “The Three Investigators’ treasury is abysmally low. If we don’t replenish our reserves soon, we may have to go to work for Aunt Mathilda." – Das Gold der Wikinger, Kapitel Eins: A Sea Battle
Advertisement