Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Die drei ??? und die flüsternde Mumie ist der zweite Fall der Serie, der auf deutsch erschien. In der Hörspielserie ist er die Folge 10 und in den USA die Nummer 3.

Inhalt[]

Klappentext[]

Dieser Fall führt die drei ??? in die Vergangenheit: Der Ägyptologe Professor Yarborough behauptet, seine Mumie könne flüstern. Doch Alfred Hitchcock[1] und seine Freunde Justus, Peter und Bob sind davon überzeugt: Eine tausendjährige Mumie kann nicht flüstern. Aber die Mumie des Ra-Orkon, die sich im Besitz des Professors befindet, flüstert dennoch, und zwar in einem altägyptischen Dialekt, den niemand verstehen kann. Doch die drei Detektive sind entschlossen, das Geheimnis zu lösen, auch wenn der Fluch der Mumie sie treffen sollte. Was haben die verschwundene Katze von Mrs. Selby und ein aufgeregter lybischer Junge mit der ganzen Sache zu tun? Als zwei zwielichtige Männer die Mumie und den Sarkophag stehlen, kommt es zu einer Verfolgungsjagd quer durch Hollywood mit einem überraschenden Ziel …

Auftretende Charaktere[]

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Alfred Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Mathilda Jonas Karin Lieneweg
Patrick O'Ryan Wolfgang Kubach
Professor Yarborough Karl Walter Diess
Butler Wilkins Ulrich Matschoss
Professor Freeman Klaus Stieringer
Achmed Bey Joachim Wolff (als Ali Branowitch)
Hamid vom Hause Hamid Alexander Körting
Harry Peter Buchholz
Joe Reiner Brönneke
Uhrenmacher Gernot Endemann

Tracks[]

  1. Eine Mumie flüstert
  2. Der Fluch des Ra-Orkon
  3. Überall lauert Gefahr
  4. Eine gelungene Überraschung
  5. Gefangen
  6. Auf der Flucht
  7. Viel zu viele Fragezeichen
  8. Erstaunliches kommt an den Tag

Klassiker Graphic Novel[]

Am 19. September 2022 wurde Die drei ??? und die flüsternde Mumie als zweite Klassiker Graphic Novel veröffentlicht. Christopher Tauber war für das Skript und Ines Korth für die Illustrationen zuständig.

Klappentext[]

Professor Yarborough traut seinen Ohren nicht: Die Mumie des Ra-Orkon, die er bei einer Expedition ausgegraben hat, flüstert in einem alt-ägyptischen Dialekt. Doch sie verstummt, sobald jemand den Raum betritt. Auf ihr soll ein Fluch liegen, der viele Expeditionsteilnehmer das Leben gekostet hat. Können Justus, Peter und Bob das Geheimnis lüften? Die drei ??? und die flüsternde Mumie ist einer der All-Time-Favourites der Kultreihe. Ines Korth übersetzt die spannende Story in einen Comic mit atmosphärisch starken Bildern – ganz im Retro-Stil der 1960er-Jahre. Ein Muss für Fans!

Trivia[]

  • Skinny Norris taucht lediglich im Buch auf, ebenso ein Telefonat zwischen Professor Freeman und den Ganoven.
  • Der angebliche Fluch der Mumie weist Ähnlichkeiten mit den vielen Legenden bezüglich eines Fluches und seltsamer Todesfälle durch die Öffnung des Grabes von Tutanchamun auf. Der Name Carter ist eine Anspielung auf Howard Carter, den Entdecker Tutanchamuns, welcher aber nicht wie in der Folge bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, sondern an Krebs verstarb.
  • In Haschimitenfürst - Der Bobcast behauptet Andreas Fröhlich, der Text des Fluches sei von einem heute nicht mehr identifizierbaren Berliner Ägyptologen lautmalerisch ins Ägyptische übersetzt und dann auf Band gesprochen worden. Diese Aufnahmen seien im Hörspiel zu hören gewesen. Dass eine entsprechende Beratung vor den Aufnahmen stattfand scheint unzweifelhaft (siehe den Wikipedia-Artikel mit versuchter Rückübersetzung des ägyptischen Fluchs), Betonungen und Ausdruck des Sprechers legen jedoch nahe, dass es sich hierbei um einen Schauspieler (Klaus Stieringer) und nicht um einen Laien handelte.
  • Die Mumie spricht angeblich arabisch, dies gab es allerdings vor 3000 Jahren noch nicht, deswegen müsste die Mumie ägyptisch sprechen.
  • Lustige Zitate: „Ich glaub‘, mein Kuckuck schielt!“ – Peter, Hörspiel.
  • Zwei Personen aus vorangegangenen Fällen werden erwähnt:
    • Charles Grant, der Maskenbildner aus dem Fall Das Gespensterschloss, hilft Justus, sich als Professor Yarborough zu maskieren.
    • Miss Waggoner aus dem Fall Der Super-Papagei empfiehlt ihrer Freundin Mrs. Selby, sich im Falle ihrer verschwundenen Katze an die drei ??? zu wenden (im deutschen wird unlogischer Weise berichtet, das Miss Waggoner wohl von ihrem ersten Fall um das Gespensterschloss gehört hätte und deshalb ihrer Freundin die drei ??? empfiehlt).
  • Justus erweiterte in diesem Fall die Detektivausrüstung der drei Detektive um zwei nützliche Dinge.
    • Er baute in der Woche vor diesem Fall das Periskop, den sogenannten „Spion“.
    • Er konstruierte auch drei Sprechfunkgeräte, inklusive eines Moduls in der Zentrale.
  • Im amerikanischen Original erwähnt Bob am ersten Tag der Handlung (aus der Perspektive der drei ???), dass sie den Rolls-Royce bereits seit vierzehn Tagen in Gebrauch haben.
  • Ein vom Hörspielstudio XBerg produziertes Hörbuch, welches von Jan Böhmermann eingelesen wurde erschien am 21. Oktober 2022. Das Hörspielstudio XBerg verkündete schon zuvor in einem Instagram-Post, dass eine Hörbuchfassung von Die flüsternde Mumie von Jan Böhmermann, unter der Regie von Oliver Rohrbeck, eingelesen worden wäre.
Original-Buchserie
2
Der Super-Papagei
3
Die flüsternde Mumie
4
Der grüne Geist
Deutsche Buchserie
1
Das Gespensterschloss
2
Die flüsternde Mumie
3
Der Fluch des Rubins
Hörspiele
9
Die rätselhaften Bilder
10
Die flüsternde Mumie
11
Das Gespensterschloss


Anmerkungen[]

  1. In den Neuauflagen Albert Hitfield
  2. In der Graphic Novel stellt sich dieser als Charly vor.
Advertisement