Advertisement

Die drei ??? und die flammende Spur ist der 22. Buchfall und das 20. Hörspiel der deutschen Chronologie und wurde von der amerikanischen Autorin M. V. Carey als die Originalnummer 15 verfasst.

Inhalt[]

Klappentext[]

Nur selten verlässt der alte Töpfer, genannt der Potter, sein Haus in Rocky Beach. Doch nicht nur sein Eremitendasein macht die Einwohner misstrauisch, auch sein Aussehen: Er hat langes weißes Haar, einen schönen gekämmten Vollbart, ein wallend weißes Gewand, und er geht immer barfuß. Außerdem trägt er um den Hals ein Medaillon aus Keramik, das einen scharlachroten Adler mit zwei Köpfen zeigt – ist das nicht höchst sonderbar? Plötzlich aber verschwindet er, obwohl er seine Tochter, Mrs. Dobson, und seinen Enkel Tom zu Besuch erwartet. Ist eine zufällige, kurze Begegnung mit den zwei etwas undurchsichtigen fremden Männern der Grund? Ein weiterer verdächtiger Mann, angeblich ein Sportfischer, hat offenbar ebenfalls die Finger in dieser geheimnisvollen Sache. Alle sind sie hinter dem Symbol eines zweiköpfigen Adlers her – so einem Adler, wie der Potter um den Hals hängen hat. Flammende Fußspuren und das Geräusch fließenden Wassers in der Leitung im Potterschen Haus bringen Mrs. Dobson an den Rand der Hysterie. Mit gewohntem Forscherdrang und üblicher Tatkraft versuchen die drei ???, hinter das Geheimnis zu kommen: Sollte der Potter etwa ein Edelmann aus Europa, der doppelköpfige Adler sein Emblem, sein wallendes Gewand eine wehmütige Erinnerung an einen fürstlichen Umhang sein? "Das Inkognito wahren" – so heißt es oft bei Hoheiten, wenn sie unerkannt bleiben wollen …

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich
Hauptkommissar Reynolds Horst Frank
Tante Mathilda Karin Lieneweg
Mihai Eftimin Volker Brandt
Dr. Radulescu Günter Flesch
Potter Karl-Heinz Gerdesmann
Mrs. Dobson Marianne Kehlau
Tom Dobson Alexander Körting
Farrier Gottfried Kramer
Morton Andreas von der Meden
Polizist Hans Irle

Trivia[]

  • Dies ist der erste Fall, der von Mary Virginia Carey für die amerikanische Originalserie verfasst wurde.
  • Beim Kosmos-Verlag war man zunächst irritiert, gab den Fall aber dennoch heraus.
Original-Buchserie
14
Der unheimliche Drache
15
Die flammende Spur
16
Der rasende Löwe
Deutsche Buchserie
21
Der Karpatenhund
22
Die flammende Spur
23
Der tanzende Teufel
Hörspiele
19
Der Teufelsberg
20
Die flammende Spur
21
Der tanzende Teufel
Advertisement