Advertisement
Stormrider

Das Geisterschiff mit der Erscheinung Duncans, des Finsteren (Ausschnitt eines dtv-Covers).

Duncan (†), genannt Duncan, der Finstere, war ein Seeräuber in Kalifornien dessen Schatz eine große Rolle im Fall Das Geisterschiff spielt.

Leben und Werdegang[]

Er lebte zu Beginn des 19. Jahrhunderts, war also ein Zeitgenosse William Evans', des roten Piraten.

Er ließ sich vor der Küste Malibus auf einer kleinen Insel namens Haken nieder, die so genannt wurde, weil sie mit den Felsen auf der einen Seite und einer versteckten Bucht auf der anderen Seite, eine natürliche Festung darstellte. Duncan überfiel mit seiner Stormrider die Handelsschiffe, die von der amerikanischen Ostküste nach Kalifornien segelten und unterstützte damit die Mexikaner.

Duncans Widersacher war Hawk, der Tyrann. Bei einem Gefecht schlug er Duncan den linken Arm ab und raubte ihm seinen wertvollsten Schatz. Duncan fand ihn nie wieder. Der Legende nach taucht der Geist Duncans, des Finsteren immer wieder auf seiner Stormrider in nebligen Nächten Nächten vor der Küste auf, um auf Nachfahren Hawks zu warten.

Trivia[]

  • Auf Conrad Farnhams 'Nachbau' der Stormrider befindet sich ein künstliches Skelett, dem der linke Arm fehlt. Justus meint, der Tote habe ihm zugenickt.
  • Duncans Schatz entpuppt sich als ein Dutzend Fässer, die früher einmal Whiskey enthielten. Da Whiskey in Holzfässern reift, daraus aber auch verdampft, hatte sich Duncans Schatz verflüchtigt.
  • Duncan, der Finstere und seine Stormrider erinnern an den verfluchten Kapitän der Sage vom Fliegenden Holländer und der deutschen Variante, Wilhelm Hauffs bekannte Erzählung Das Gespensterschiff. Die Geschichte um ein Geisterschiff im Nebel erinnert zudem an den alten Horrorfilm The Fog - Nebel des Grauens des bekannten Regisseurs John Carpenter, in dem sich ein Kapitän nach seinem Tod an den Nachfahren der Verschwörer rächen will, die sein Schiff Elizabeth Dane kentern ließen.

Advertisement