Advertisement

Die drei ??? - Erbe des Drachen ist ein Kinofilm, der am 26. Januar 2023 erschien. Es ist der erste Die-drei-???-Film von Columbia Pictures.

Inhalt[]

Während der Sommerferien steht eine gemeinsame Reise nach Rumänien bevor, wo die drei Freunde ein Praktikum am Filmset von „Dracula Rises“ absolvieren dürfen, das ihnen Peters Vater vermittelt hat, der bei den Dreharbeiten für die Special Effects verantwortlich ist. Kaum in Transsilvanien angekommen, häufen sich rätselhafte Ereignisse auf dem alten Schloss von Gräfin Codrina, das dem Film als Originalkulisse dient. Die drei Detektive wollen herausfinden, was all dies mit einem seit über 50 Jahren verschwundenen Jungen, einer mysteriösen Bruderschaft und einem rätselhaften Untoten zu tun haben kann. Bald stehen nicht nur die Dreharbeiten und Peters Verhältnis zu seinem Vater, sondern auch die Freundschaft der drei ??? auf dem Spiel.

Produktion und Veröffentlichung[]

Am 17. Januar 2021 veröffentlichten Kosmos und Sony auf ihren Facebook-Seiten einen Castingaufruf für "Jungs im Alter von 12-14 Jahren", die die drei Detektive verkörpern. Das war die erste Mitteilung, dass ein Film geplant ist. Das Casting fand im Frühjahr statt, der Film wurde zwischen Anfang Juli und 15. September 2021 gedreht.

Für das Drehbuch wurde eine neue Erzählung von Buch-Stammautor André Marx adaptiert. Die Produzentin Justyna Muesch von Wiedemann & Berg Film sagte: "Konzeptionell war uns bei der Entwicklung wichtig, dem klassischen Markenkern von Die drei ??? gerecht zu werden und gleichzeitig einen visuell modernen, wie intelligenten Mysterythriller für Kinder zu erzählen." Auch Regisseur und Co-Drehbuchautor Tim Dünschede sprach von einem "intelligenten, visuell packenden Kriminalroman für Kinder, der gleichzeitig Freundschaft, Loyalität und Teamgeist in den Mittelpunkt stellt".

Das Buch zum Film[]

Das Buch zum Film wurde von André Marx verfasst und wird im Dezember 2022, noch vor Filmstart erscheinen. Zudem erscheint parallel eine Erstleser-Fassung.

Inhalt[]

Klappentext[]

Erbe des Drachen Buch

Das Cover des Buches.

Ein Leseabenteuer mit Kino-Feeling: Noch vor dem Start von Erbe des Drachen, dem dritten Die-drei-???-Kinofilm, erscheint bei Kosmos das Buch mit der spannenden Story. Ein Praktikum am Filmset von „Dracula Rises“ führt die Detektive tief hinein nach Transsilvanien und auf die Spur des mysteriösen Drachenordens. Nervenkitzel mit Gruselfaktor, illustriert mit tollen Fotos aus dem Film.

Trivia[]

  • In der Verfilmung gibt es einige Anlehnungen an die Hauptserie und den Kids-Ableger:
    • „DJ Wolfman“ ist bereits zu Beginn als Moderator des Senders „Radio Rocky Beach“ zu hören. Diese Figur stammt aus der zweiten Folge des Kids-Ablegers Radio Rocky Beach, wird jedoch im Hörspiel von einem anderen Sprecher vertont.
Advertisement