Advertisement
Eukalyptusbaum

Eukalyptusbäume an einer Straße bei Santa Barbara, Kalifornien.

Eukalyptusbäume, auch Eukalypten, sind eine immergrüne Pflanzengattung auf Tansania und in Australien.

Eukalyptus kann eine Höhe von rund 99 Metern erreichen, sowie einen Stammumfang von über 12 Metern. Die Blätter dienen als Hauptfutterpflanze der in Australien heimischen Koalas und enthalten, ebenso wie die Zweige ätherische Öle, die neben dem Holz industriell gewonnen werden.

In Rocky Beach stehen dicke und große Exemplare unter anderem im Gewerbegebiet (Angriff der Computer-Viren) und auf den Friedhöfen (Die Spur der Toten).

Hintergrund[]

Anders als es die Bücher der Drei ???-Reihe suggerieren, ist der Eukalyptusbaum in Kalifornien nicht heimisch, sondern eine von Menschen eingeschleppte invasive Art.

Über James Cook fand der Eukalyptusbaum seit 1770 Verbreitung in Europa und gelangte schließlich Mitte des 19. Jahrhunderts als Bau- und Brennholz in die Vereinigten Staaten. Ellwood Cooper, ein Plantagenbesitzer, kultivierte auf über 200 Morgen Land Eukalyptus und legte so den Grundstein für seine Verbreitung in der Gegend um Santa Barbara.

Weiterführende Links[]

Advertisement