Advertisement

Zusätzlich zu den von Europa produzierten Hörspielen haben in den vergangenen Jahren auch verschiedene Fan-Gruppen eigene Hörspiele zu den Abenteuern der drei ??? veröffentlicht.

Neuvertonung[]

Bei der Neuvertonung handelt es sich um ein Amateurhörspiellabel, das mit der Idee begann, die Drei-Fragezeichen-Folgen erneut als Hörspiel umzusetzen. Dabei ist das Ziel nicht, die Europahörspiele zu imitieren, sondern neue Folgen zu schaffen, die inhaltlich dicht an die Bücher angelehnt sind. Basierend auf den Büchern wurden demzufolge eigene Hörspiel-Skripte geschrieben und in Eigenregie eingesprochen. Es wird argumentiert, dass die offiziellen Hörspiele viele Details, zeitweise ganze Handlungstränge aus Gründen der Zeit und der Dramaturgie zum Teil stark verändert oder gekürzt darstellen. Auf Grund der nicht kommerziellen Verbreitung entfallen diese Einschränkungen bei der Neuvertonung. Einige Folgen sind sogar in zwei Versionen produziert worden.

Die Neuvertonung veröffentlichte von 2006 bis 2016 über 40 Neuinterpretationen von Fällen der drei ???. Jede Folge dieser Reihe wurde von der Produktmanagerin der Firma EUROPA persönlich gehört und zur Veröffentlichung freigegeben. Das Projekt endete 2016, als die Gruppe von Kosmos und Europa keine Freigabe mehr für die Veröffentlichung neuer Folgen bekam. Die bis dahin publizierten Hörspiele sind aber weiterhin online verfügbar[1].

Neben den drei Fragezeichen werden von der Neuvertonung weitere Hörspiele kostenlos angeboten. In einem selbstproduzierten Hörspiel des Labels ist Oliver Rohrbeck als Gastsprecher zu hören.

Fan-Geschichten und -Parodien[]

Viele Fan-Gruppen schreiben auch eigene Geschichten für ihre Hörspiele. Diese Hörspiele erzählen in der Regel Fälle im Stile der Originale, teilweise werden dabei aber auch Aspekte der "echten" drei ??? parodiert, beispielsweise Justus' geistige Überlegenheit gegenüber seinen Kollegen. Eine Sammlung vieler dieser Hörspiele findet sich auf dem Youtube-Kanal opi-wahn´s Fanhörspielsammlung.

In der Comedyserie "Die Neuvertonung und..." der Neuvertonung werden auch Titel der drei Fragezeichen humorvoll verarbeitet. ("Die Neuvertonung und der Todespflug" als Anspielung auf Todesflug, "Die Neuvertonung und die überflüssige Fußballfolge" als Anlehnung an den zweifelhaften Ruf der Sportfolgen).

Zusammenschnitte[]

Zusammenschnitte nutzen viele kleine Ausschnitte der Europa-Hörspiele, die aus dem Kontext gerissen und anders zusammengeschnitten werden. Mithilfe dieser Technik werden authentisch wirkende Hörspiele mit den drei ??? in ungewohnten Situationen geschaffen. Ein Beispiel ist das Hörspiel "Die drei Fragezeichen und der multiple Substanzgebrauch" von Radio Fruchtpresse. In diesem werden Ausschnitte aus der Folge Pistenteufel, in denen über die Skifirma Speed geredet wird, so verwendet, dass sie sich auf die gleichnamige Droge beziehen[2]. Die bekanntesten aktiven Ersteller von Zusammenschnitten sind Fragezeichen Kanal und Kalte Dosenravioli.

Advertisement