Advertisement
Flukey

Der Grindwal Flukey auf einem deutschen Doppelband (dtv, 2003).

Flukey (Original Fluke) ist im Fall Der Super-Wal ein junger Grindwal (auch Pilotwal).

Der circa 2-jährige Grindwal strandet an der kalifornischen Küste und die drei Fragezeichen graben für ihn eine Grube und füllen sie mit Wasser, damit der Wal bis zur Flut überlebt und wieder zurück in den Pazifik schwimmen kann. Als die drei Detektive später zur Grube zurückkehren, ist er verschwunden.

Es stellt sich heraus, dass Oscar Slater den Wal gefunden hat und er mitgenommen wurde. Die drei Fragezeichen finden heraus, dass Mr. Slater den Grindwal in einem Schwimmbecken in Santa Monica untergebracht hat und Constance Carmel, eine Mitarbeiterin von Ocean World, ihn trainiert, um die Ladung eines versunkenen Bootes, laut Mr. Slater Taschenrechner, zu bergen. Ms. Carmel nennt ihn Flukey.

Bei der Bergung wird Flukey mit einer Kamera ausgestattet, um das Boot zu sichten. Auch Constance und Peter tauchen hinab, wobei Peter beinahe ertrinkt, da seine Sauerstoffflasche manipuliert wurde. Flukey kann ihn retten. Als der Grindwal das Boot und die darin enthaltene Metallkassette geborgen hat, wird Flukey per Walkie Talkie mit seinen vorher aufgenommenen Rufen von Bob zur Küste gerufen. Dort stellt sich heraus, dass die Metallkassette Falschgeld enthält.

Änderungen im Hörspiel[]

Im Hörspiel kennt Ms. Carmel Flukey bereits. Das Tier stammt hier aus dem Marineland (ist wohl in die Freiheit entkommen) und kann bereits einige Tricks. Sie erkennt den Wal aufgrund seines Gesichtes wieder.

Im Buch ist Flukey ein ursprünglich freilebender Wal, der schnell lernt und eine Bindung mit Constance Carmel aufbaut. Anders als im Buch rettet Flukey Peter nicht das Leben, sondern dieser bemerkt selber, dass seine Sauerstoffflasche leer ist. Im Buch verdient das Tier die Bezeichnung Super-Wal.

Name[]

Flukey oder Fluke ist ein sprechender Name. Er leitet sich von dem Begriff Fluke ab, der die Schwanzflosse von Walen/Delfinen bezeichnet.

Advertisement