Advertisement
Diesem Artikel fehlen noch Informationen. Hilf mit, sie hinzuzufügen! Klicke hier, um den Artikel zu bearbeiten.

Die Fragezeichen, sind das Markenzeichen der drei Detektive und stehen für noch ungelöste Rätsel und Geheimnisse aller Art. Der Chef des Detektivbüros, Justus Jonas, muss vor allem in frühen Fällen sehr oft ihr Bedeutung erklären, wenn er die Visitenkarte vorzeigt.

Der Erste, der in der Serien Geschichte jemals nach den Fragezeichen auf der Visitenkarte gefragt hat war Bob Andrews. Justus wählte die Fragezeichen als Firmenzeichen, da die Leute, denen die Karte übergeben wird nach ihrer Bedeutung fragen sollen – wie Bob – und somit ihr Interesse geweckt werden soll. Zudem prägen sie sich gut ein, da sie ein auffälliges Satzzeichen sind.

In manchen Folgen wird ihr Markenzeichen verspottet, wie zum Beispiel in Gift per E-Mail, wo ihr Konkurrent, der Privatdetektiv Dick Perry, den drei Fragezeichen eine Auftraggeberin abwirbt, indem er ihr Markenzeichen für ihre Unwissenheit und ihre Dummheit darstellt.

Jeder der drei ??? trägt immer ein Stückkreide bei sich, um Dinge und Orte mit Fragezeichen zu markieren, welche von Interesse sind. So trägt der Erste Detektiv ein weißes Stück, Peter ein blaues und Bob ein rotes bei sich. Justus wählte sie auch als Zeichen zum markieren, da Erwachsene einem Kreidefragezeichen keine große Aufmerksamkeit beimessen würden. So würde es aussehen, als hätten Kinder einfach dort gespielt.

Advertisement