Advertisement
FragezeichenPod

Der FragezeichenPod - Der Drei Fragezeichen Podcast ist ein unregelmäßig erscheinender Podcast über Die drei ???.

Beschreibung[]

Produziert von den PodcastStudios.NRW, startete der FragezeichenPod als erster deutschsprachiger Podcast zur Hörspielserie Die drei ??? am 1. Oktober 2011 mit einem Teaser.

Hauptpodcaster sind Thorsten Runte (Erster Podcaster) und Fabian Thiel (Zweiter Podcaster), beide vom Niederrhein. Für Recherchen und Archiv dient, laut Karte, das Internet. Seit Ende 2018 übernahm diesen Part die jüngere Podcasterin Kira, die allerdings später wieder ausschied. Mit Michael stieß 2023 ein neuer Podcaster zum Team.

Am 19. November 2011 veröffentlichte der FragezeichenPod seine erste Folgenbesprechung zu Der namenlose Gegner.

Neben den normalen Folgenbesprechungen, führt der FragezeichenPod auch Interviews (u. a. Sascha und Becks von Jupiter Jones und Theater auf Tour) und gab Live-Auftritte. Zudem gab es bereits Kooperationen mit Hennes Bender, bekennender Drei ???-Fan und dem Spezialgelagerten Sonderpodcast.

In der Adventszeit wurden regelmäßig Podwichtel-Folgen veröffentlicht.

Der Podcast finanzierte sich, zumindest zeitweise, über vorgeschaltete Werbeeinspieler.

Inhalt[]

Anders als andere Podcasts versuchen die beiden Podcaster, nach der grundsätzlichen Präsentation der allgemeinen Daten (Autor, Sprecher, Erscheinungsdaten) den Inhalt der Geschichte so kurz wie möglich und so detailliert wie nötig zu resümieren. Dem folgend wird der Inhalt besprochen und am Ende folgt ein Fazit jeder der beiden. Die Folgen dauern rund eine Stunde.

Der Podcast hebt sich von anderen Projekten auch insofern ab, dass das Hörspiellabel EUROPA der Produktion die Erlaubnis erteilt hat, Ausschnitte aus den Hörspielen einzuspielen.

Veröffentlichungszeiten[]

Anfänglich noch in einem monatlichen Rhythmus produziert und veröffentlicht, wurde der FragezeichenPod in immer längeren zeitlichen Abständen veröffentlicht.

2021 erschien so, mit der Folgenbesprechung zu Tödliche Spur am 15. März, nur eine einzige Podcast-Folge. 2022 folgte am 1. März die Besprechung der Klassiker-Folge Der Super-Papagei, in welcher die Podcaster betonten, sie planten wieder einen regelmäßigeren Veröffentlichungsrhythmus.

Am 1. Juni 2023 erschien mit der Sonderfolge zum Hörspiel zum Kinofilm Erbe des Drachen wieder eine neue Podcastfolge. Seitdem wird die Podcastreihe fortgesetzt.

Externe Links[]

Advertisement