Advertisement

Die drei ??? - Gefahr im Verzug ist der 54. Fall der Die drei ???-Serie. Er wurde von Peter Lerangis geschrieben und 1992 von Eva Riekert ins Deutsche übersetzt.

Inhalt[]

Klappentext[]

Anonyme Drohungen, umstürzende Kulissen, herumliegende Rasierklingen, eine Explosion: Es ist offensichtlich, daß irgend jemand George Brandon nach dem Leben trachtet. Der Star des Musicals Gefahr im Verzug entgeht den mysteriösen Unfällen nur um Haaresbreite. Aber die Show läuft weiter und entwickelt sich sogar zum Kassenschlager. Um unauffällig ermitteln zu können, schleusen sich Justus, Peter und Kelly als Statisten getarnt in den Theaterbetrieb ein.

Hörspiel[]

Sprecher[]

Person Hörspielsprecher
Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich
Kelly Juliane Szalay
Buzz Newman Manou Lubowski
George Brandon Fabian Harloff
Jim Bernardi Holger Mahlich
Firestone Peter Schiff
Crocker Lothar Grützner
Lovell Madeira Rainer Schmitt
Vic Hammil Ben Tappé
Dan Henry König

Trivia[]

  • Peter hat einen Toyota Corolla ersteigert.
  • Für die Redaktion des Hörspiels war André Minninger zuständig.
  • Auf Seite 74 ganz oben steht, dass Peter Dunstan mit Zweitnamen heißt.
  • Justus Vergangenheit als Baby Fatso wird erwähnt.
  • Der Fall ist angelehnt an eine wahre Begebenheit: Ein Freund von Peter Lerangis, Philip Casnoff, wurde bei der Premiere des Broadway-Stücks "Shogun: The Musical" von einem Teil des Bühnenbildes getroffen. Unerwartet schien dem jungen Schauspieler dieser Vorfall neue Energie für die Performance gegeben zu haben, insbesondere durch die erhöhte Aufmerksamkeit durch die Medien. Am 21. November 1990 erschien eine Kritik zum Musical in der New York Times, unter dem Titel An Accident Upstages the Show And an Actor Is the Beneficiary (Ein Unfall stiehlt der Show die Schau und ein Schauspieler ist der Begünstigte). Darin schrieb Autor Frank Rich u.a.: "Had the actor's brush with a possibly career-ending injury inspired him to take a gutsier stance on stage? Had all the publicity attending the incident pumped up his ego, forcing him to behave like a big deal rather than like just another unsung New York actor who happened to land a large part in a forgettable show? Whatever the explanation, Mr. Casnoff's accident, painful and terrifying as it must have been, can be seen from the vantage point of its happy ending as the biggest break of his career. And if that's not show biz, what is?" ("Hat die Konfrontation des Schauspielers mit einer, möglicherweise karrierebeenden Verletzung, ihn inspiriert, eine mutigere Haltung auf der Bühne einzunehmen? Hat all die Aufmerksamkeit betreffend den Unfall sein Ego befeuert, was ihn dazu brachte, eher wie ein großer Schauspieler zu agieren als ein weiterer unbekannter New Yorker Darsteller, der eine große Rolle in einer nicht erinnernswerten Show hat? Wie auch immer die Erklärung ist, Mr. Casnoffs Unfall, schmerzhaft und erschreckend wie er gewesen sein muss, kann von dem günstigen Ausgangspunkt eines glücklichen Endes betrachtet werden, als größter Einschnitt in seine Karriere. Und wenn das kein Showbiz ist, was dann?")[1]

Einzelnachweise[]

Original-Buchserie
51
Shoot the Works - Im Visier
52
Gefahr im Verzug
53
Gekaufte Spieler
Deutsche Buchserie
53
Gekaufte Spieler
54
Gefahr im Verzug
55
Angriff der Computer-Viren
Hörspiele
53
Die Automafia
54
Gefahr im Verzug
55
Gekaufte Spieler
Advertisement