Advertisement
Hibiskus

Üppiger Hibiskusgarten in Hollywood, Los Angeles.

Hibiskus, auch Eibisch, ist eine tropische Pflanzengattung mit besonders großen und farbintensiven Blüten.

Verschiedene Arten können in krautiger und strauchiger Form wachsen, seltener finden sich Arten, die Baumhöhe erreichen.

Hibiskus benötigt eine möglichst warme und feuchte Umgebung, weshalb er vor allem in tropischen und subtropischen Gegenden kultiviert wird.

In den Büchern der Drei ??? werden Hibiskushecken und -sträucher von den drei Jungdetektiven immer wieder als Versteck genutzt (u. a. Die schwarze Katze, Der Mann ohne Kopf und Die Spur der Toten) . In Rocky Beach ist die Pflanze als Stadt- und auch Friedhofsgrün kultiviert. In Die rätselhaften Bilder ist eine ganze Straße mit Hibiskussträuchern bepflanzt. Zudem ist sie eine beliebte Gartenpflanze in und um Rocky Beach (u. a. Geisterbucht und Die feurige Flut).

Hintergrund[]

In Kalifornien gibt es zahlreiche Hibiskusgärten von Hobbygärtnern, aber auch die Southern California Hibiscus Society. Saat und Aufzucht werden als nicht einfach beschrieben. In der Natur kommt der Hibiskus in Kalifornien nicht vor.

Weiterführende Links[]

Advertisement