Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
(''Die drei Fragezeichen (Hörspiel)'')
K (fix)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Er studierte von 1964 bis 1968 an der [[Filmhochschule Potsdam-Babelsberg]] Schauspiel, nachdem er bereits 1962 seinen ersten Auftritt in einer TV-Produktion hatte. Nachdem er bis 1982 auch in mehreren Kinofilmen der DDR und Polens spielte, konzentrierte sich sein Filmschaffen nach der gemeinsamen Ausreise mit seiner Frau [[Micaela Kreißler]] in die Bundesrepublik Deutschland auf TV-Serien und Filme. Der gemeinsame Sohn ist der Synchronsprecher und Musiker [[Leonhard Mahlich]].
 
Er studierte von 1964 bis 1968 an der [[Filmhochschule Potsdam-Babelsberg]] Schauspiel, nachdem er bereits 1962 seinen ersten Auftritt in einer TV-Produktion hatte. Nachdem er bis 1982 auch in mehreren Kinofilmen der DDR und Polens spielte, konzentrierte sich sein Filmschaffen nach der gemeinsamen Ausreise mit seiner Frau [[Micaela Kreißler]] in die Bundesrepublik Deutschland auf TV-Serien und Filme. Der gemeinsame Sohn ist der Synchronsprecher und Musiker [[Leonhard Mahlich]].
   
Seit 1968 arbeitet er als Schauspieler an verschiedenen deutschen Theatern wie dem [[Thalia Theater (Hamburg)|Thalia-Theater]] in Hamburg und dem [[Berliner Ensemble]]. Außerdem spricht er in den Hörspielserien [[TKKG]] und die [[Die drei Fragezeichen (Hörspiel)||Drei ???]] verschiedene Rollen. Als Regisseur arbeitete er 1998 in Hamburg beim Stück ''Der Drache'' und seit 2003 bei den [[Störtebeker-Festspiele]]n.
+
Seit 1968 arbeitet er als Schauspieler an verschiedenen deutschen Theatern wie dem [[Thalia Theater (Hamburg)|Thalia-Theater]] in Hamburg und dem [[Berliner Ensemble]]. Außerdem spricht er in den Hörspielserien [[TKKG]] und die [[Die drei Fragezeichen (Hörspiel)|Drei ???]] verschiedene Rollen. Als Regisseur arbeitete er 1998 in Hamburg beim Stück ''Der Drache'' und seit 2003 bei den [[Störtebeker-Festspiele]]n.
   
 
== Filmografie ==
 
== Filmografie ==

Version vom 20. Februar 2010, 08:12 Uhr

Holger Mahlich (* 6. Dezember 1945 in Weimar) ist ein deutscher Schauspieler und Sprecher für Hörspiele und Synchronisation. Daneben arbeitet er als Regisseur für einzelne Produktionen.

Er studierte von 1964 bis 1968 an der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg Schauspiel, nachdem er bereits 1962 seinen ersten Auftritt in einer TV-Produktion hatte. Nachdem er bis 1982 auch in mehreren Kinofilmen der DDR und Polens spielte, konzentrierte sich sein Filmschaffen nach der gemeinsamen Ausreise mit seiner Frau Micaela Kreißler in die Bundesrepublik Deutschland auf TV-Serien und Filme. Der gemeinsame Sohn ist der Synchronsprecher und Musiker Leonhard Mahlich.

Seit 1968 arbeitet er als Schauspieler an verschiedenen deutschen Theatern wie dem Thalia-Theater in Hamburg und dem Berliner Ensemble. Außerdem spricht er in den Hörspielserien TKKG und die Drei ??? verschiedene Rollen. Als Regisseur arbeitete er 1998 in Hamburg beim Stück Der Drache und seit 2003 bei den Störtebeker-Festspielen.

Filmografie

  • 1962: Wind von vorn
  • 1966: Bumerang
  • 1968: Spur des Falken
  • 1969: Weiße Wölfe
  • 1970: Der Major im Visier
  • 1971: Osceola
  • 1982: Familie Rechlin
  • 1983–2005: Neun Rollen im Tatort

Daneben spielte er in vielen deutschen TV-Serien mit. Mehrere Auftritte hatte er in Der Landarzt, Großstadtrevier und Nicht von schlechten Eltern.

Synchronisationen

Serien

  • Jerry ver Dorn als Ross Marler in Springfield Story
  • Xander Berkeley als George Mason in 24

Hörspiele

  • Die drei Fragezeichen als Inspektor Cotta
  • TKKG verschiedene Rollen

Viedeospiele

  • Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 (PC) als Alexander Romanov
  • Command & Conquer: Renegade (PC) als General Adam Locke

Weblinks


Literatur

  • Das große Lexikon der DDR-Stars, Volker Wachter & F.-B Habel