Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement


Inspektor Cotta[Anm 1] ist der Nachfolger von Kommissar Reynolds, und fungiert, nach dessen Pensionierung, als Ansprechpartner für die drei ??? beim Polizeipräsidium von Rocky Beach.

Nachdem Michael Poelchau und Willem Fricke den Inspektor zunächst sprachen, wurde später Holger Mahlich als feste Stimme besetzt.

Privatleben[]

Inspektor Cotta wohnt zusammen mit seiner Schwester Caroline Cotta in einem kleinen efeuumrankten Haus an der Hillwoodterrace.[1] Die Angaben in Der namenlose Gegner und Nacht der Tiger lassen vermuten, dass das Haus nahe des Jachthafens in Klein Tokio und in der Nähe von Seven Pines steht. Die beiden halten eine Katze namens Bubbles. In Botschaft aus der Unterwelt wird außerdem erwähnt, dass Cotta einen Bruder hat. In seiner Freizeit geht Cotta angeln. Seinen Vornamen hält der Inspektor streng geheim.[2]

Aussehen und Charakter[]

Cotta ist groß, recht sportlich[2], hat schwarze Haare mit grauen Schläfen[3] und sehnige Hände.[4] Die Arbeit nimmt den Inspektor äußerlich mit, so heißt es in Späte Rache, dass innerhalb eines halben Jahres sein schwarzes Haar grauer und weniger geworden sei. Zudem wird hier erwähnt, dass Cotta eine Brille trägt. Das Modell ist zunächst eine Hornbrille, dann ein sportliches Modell. Er hat einen Dreitagebart.[5]

Anfänglich ein netter, hilfsbereiter Mann, wandelte sich Cotta mit der Zeit zu einem zwar hilfsbereiten, aber grimmigen und oft unwirschen Gesetzeshüter. In Der Geisterbunker befindet er sich auf einer mehrwöchigen Erholungskur, da die letzten Jahre für ihn etwas anstrengend waren.

Verhältnis zu den drei ???[]

Nicht selten rettet Inspektor Cotta gegen Ende einer Episode durch sein Eingreifen die drei Fragezeichen aus einer für sie brenzligen Situation. In einigen Folgen, die zuweilen einer übertrieben Dramatik geschuldet sind, sogar vor dem sicheren Tod.[6] Auch hilft er den drei Fragezeichen so gut er kann und informiert sie auch schon mal über Internes.

Hin und wieder wendet sich der Inspektor auch gegen die Bearbeitung eines Falles durch die drei Detektive, normalerweise, weil sich die drei Fragezeichen in aus seiner Sicht zu große Gefahren stürzen oder wie im Fall Feuermond, in dem Cotta, seine Beförderung vor Augen, sehr unwirsch auf die Bemühungen der drei reagiert.

Polizei[]

Im Polizeipräsidium hat Cotta sein Büro im 3. Stock, es ist das von Samuel Reynolds. Hinter seinem Schreibtisch an der Wand hängt ein Poster von Humphrey Bogart. Darunter steht eine alte Kaffeemaschine. Auf dem Fensterbrett steht ein Kaktus, in dem ein kleiner Wimpel der US-amerikanischen Flagge steckt.[7] Cottas Schreibtisch ist öfter etwas unordentlich.[8] Im Hörspiel arbeitet Inspektor Cotta regelmäßig mit Goodween zusammen. In Nacht der Tiger ermittelt Cotta gegen einige seiner eigenen Kollegen.

Hintergrund[]

Inspektor Cotta wurde von der Autorin Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer als "Nachfolger" von Samuel Reynolds eingesetzt. In einem Interview mit der rocky-beach.com aus dem Jahre 2004 bestätigt sie, dass sie ihn sozusagen "geerbt" habe und das es sich dabei um Sergeant Cota aus dem Crimebusters-Fall Die Automafia handelte.[9] Dort ist der Sergeant ein guter Freund von Justus und wie dieser ein Computerexperte.

Trivia[]

  • In der kurzlebigen Serie DiE DR3i von EUROPA wurde Inspektor Cotta aufgrund von Rechtsstreitigkeiten in Inspektor Dave Milton umgetauft. Im Gegensatz zu den anderen Figuren, die unter ihren amerikanischen Originalnamen agieren, ist der Name Milton eine Neuerfindung von EUROPA.

Anmerkungen[]

  1. Inspektor Cottas Vorname ist nicht bekannt. Manchmal wird fälschlicherweise Dave angegeben, das ist allerdings nur der Vorname vom "Cotta-Ersatz" aus DiE DR3i.

Einzelnachweise[]

Advertisement