Advertisement

Jürgen Thormann (* 12. Februar 1928 in Rostock) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur, Synchron- und Hörspielsprecher, der vor allem als deutsche Stimme von Max von Sydow und Michael Caine bekannt wurde.

Neben Eckart Dux und Karin Lieneweg zählt Jürgen Thormann zu den "Sprecher-Urgesteinen" der Drei ???-Hörspiele. Am 6. Juli 2019 saßen alle drei bei der Record-Release-Party zu Folge 200 auf der Bühne.

Thormann las 2022 das Hörbuch zu Die drei ??? und der Zauberspiegel ein. Zudem war er 2022 und 2023 im Bobcast als Gast zu hören. Zum Erscheinen der Die drei ???-Episode Manuskript des Satans 2023, wurde aus dem Umkreis Heikedine Körtings berichtet, dies sei die letzte Hörspielfolge gewesen, in der Thormann zu hören sein wird.

Nach Spekulationen um den Gesundheitszustand des Schauspielers, bestätigte sein Kollege Joachim Kerzel bei der Verleihung des Deutschen Synchronpreises 2023, Jürgen Thormann lebe zurzeit im selben Berliner Pflegeheim wie er.

Jürgen Thormann ist in Michael Caines letztem Film In voller Blüte wieder als dieser zu hören.

Rollen bei Die drei ???[]

Die Serie[]

DiE DR3i und Sonstiges[]

Advertisement