Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Jacques Poirier (* 23. Februar 1928 in Paris, Frankreich; † 12. April 2002 ebd.), war ein französischer Malermeister, der in Paris, nahe Saint-Germain-des-Prés lebte.

Seine Mutter war ebenfalls Künstlerin, sein Vater ein französischer Verlagsleiter. 1945 trat er der École Supérieure des Beaux-Arts de Paris bei und organisierte bereits 1946 seine erste Ausstellung.

Zum Malen kam Poirier erst 1981, nach seiner erfolgreichen Karriere als Illustrator. So war er seit 1950 umfassend als Illustrator von Werbeanzeigen, Zeitungen und auch Kinderliteratur tätig. Seit 1966 steuerte Poirier die Cover für die französischen Cover der Drei ??? (Les Trois Jeunes Détectives) beim Verlag Hachette bei. Poirier war der Illustrator der französischen Erstausgaben.

Seine Gemälde entstanden im realistischen Trompe-l'œil-Stil und galten Krtikern als meisterhaft und poetisch. Er war auch Mitglied der Gruppe Trompe-l'œil and Reality.

Galerie[]

Quellen[]

Advertisement