Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement
Der mann ohne kopf drei ??? cover

Der Kopflose DJ bei einem Auftritt (Bild: Silvia Christoph)

Achtung spoiler Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!
Dieser Abschnitt enthält Informationen über den Ausgang eines Falles oder noch nicht erschienene Fälle. Achtung, Spoiler!

Jim Cowley alias Norman Hammley, auch bekannt als DJ Hammley, Teufels-DJ, Kopfloser DJ, DJ des Teufes, und Satans-DJ (nur Hörspiel) ist einer der beiden Antagonisten im Fall Der Mann ohne Kopf.

Jim Cowley mietete Räumlichkeiten in Rocky Beach an, um dort die Diskothek 'Planet-Evil' zu betreiben. Der Tanzclub wurde zum Hit unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen der kalifornischen Stadt. Mit 20 Dollar Eintritt (im Hörspiel satte 30 Dollar) weist der Club eine gewisse Exklusivität auf.

Als Besitzer der Disko heuerte Mr. Cowley vermeindlich den DJ des Teufels, Norman Hammley an, um an jedem Wochenende um Mitternacht seine einstündige Show am DJ-Pult zu absolvieren. Hinter der Gestalt, die stets in einer schwarzen Limousine vorfuhr und ihren Kopf unter einem Umhang mit hohem Stehkragen verbarg, versteckte sich stets Cowley selber.

Im Rahmen seiner Auftritte beauftragte er auch die Sängerin Monique Carrera den Song 'Devil-Dancer' aufzunehmen. Mr. Cowley übernahm die Mischung des Songs und spielte ihn bei Auftritten.

Um seine Bekanntheit und die der Diskothek weiter zu erhöhen, engagierte Jim Cowley als Norman Hammley rund zwanzig junge Leute, darunter die Highschool-Schülerin Mandy Robin, die gegen Bezahlung während seiner Auftritte in Ekstase zu verfallen schienen. Einen Höhepunkt erreichte dieses Vorgehen mit der Inszenierung von Amy Screams Tod, einer alten Disko-Oma und Jim Cowleys Patentante.

Die drei Detektive, engagiert von Ms. Carrera, konnten die Machschaften von Mr. Cowley und Ms. Scream aufdecken, die planten, sich die Lebensversicherung der alten Dame, immerhin 750.000 Dollar zu teilen und nach Mexiko auszuwandern. Ermutigt durch seine Patentante war Mr. Cowley am Ende sogar bereit dazu, ihr bei dem versuchten Mord an den drei Fragezeichen zu helfen. Am Ende konnte die Polizei ihn jedoch dingfest machen.

Im Hörspiel wird Cowley von einem Sprecher mit dem Pseudonym Cäsar gesprochen.

Trivia[]

  • Jim Cowley ist eine Anspielung auf den bekannten britischen Okkultisten Aleister Crowley.
Advertisement