Advertisement

Julius[Anm 1] Jonas (†) war der Vater von Justus Jonas und der Ehemann von Catherine Jonas.

Bekannte Hintergründe[]

Nach aktuellem Kanon gilt Julius als Bruder von Titus Jonas und Neffe von Matthew Jonas (siehe unten). Er lernte die aus Carmine Falls stammende Catherine Abernathy kennen und arbeitete mit dieser gemeinsam, laut Der gestohlene Preis, als Showtänzer beim Film und als landesweit antretende Wettbewerbstänzer. Sie heirateten schließlich.

Als ihr gemeinsamer Sohn Justus Jupiter nicht einmal drei Jahre alt war, wurde der Regisseur Lionel Lomax auf den kleinen pfiffigen Jungen aufmerksam. Er besetzte ihn wenig später in der Rolle des altklugen Baby Fatso in der Filmserie Die kleinen Strolche.

Während Julius den Kontakt zur Familie hielt, kannten Titus und Mathilda Jonas Catherine kaum.

Julius Jonas stand seiner Frau bei, auch als diese sich für ihren Bruder Perceval einsetzte und sich zu diesem Zweck bei Titus Jonas Geld lieh. Catherine Jonas' Bruder war in kriminelle Machenschaften verwickelt, und um diesen vor der Bande zu retten, beschloss sie, ihn mit dem geliehen Geld im Hauptquartier in Südamerika freizukaufen. Bei dem Flug dorthin verunglückte das Ehepaar tödlich.[1]

Nach Julius' und Catherines Tod nahmen Titus und Mathilda Jonas deren Sohn an Kindes statt an. Später erzählte Titus Jonas seinem Neffen immer gerne von seinem Bruder.

Julius Jonas war vermutlich von kleinerer Statur und dunkelhaarig, wie sein Bruder. Er trug einen Bart.[2]

Rezeption[]

Bücher[]

In Fußball-Gangster taucht Justus' Cousin James Jonas auf. James' Vater Derny wird als Bruder von Catherine Jonas bezeichnet. Titus soll der Sohn des Bruders von Justus' Großvater mütterlicherseits gewesen sein. Demnach war er der Cousin von Catherine Jonas und ist Justus' Onkel zweiten Grades.

In Das leere Grab heißt es, Julius Jonas sei Titus Jonas' Bruder. [Anm 2] Dieses Verwandtschaftsverhältnis wird auch in Kelch des Schicksals aufgegriffen, wo die Leser erfahren, dass Julius' Frau eine geborene Abernathy war.

Stammbaum Jonas (AM)

Stammbaum Familie Jonas (nach André Marx und Kari Erlhoff).

Julius Jonas kam bei einem Unfall ums Leben. In Der Super-Papagei wird der Tod von Justus' Eltern erstmals suggeriert, indem dort geschildert wird, Justus sei bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus Jonas aufgewachsen. In einigen Büchern soll es ein Autounfall gewesen sein,[3] in manchen ist aber auch die Rede von einem Flugzeugabsturz.

In Das leere Grab heißt es, Justus hätte seine Eltern wiedergefunden, was sich am Ende der Folge aber als falsch erweist, da es Schmuggler waren, welche sich neue Identitäten zugelegt hatten. Hier erfährt man, dass das Verhältnis Catherine Jonas' zu Titus Jonas dadurch getrübt war, dass sie sich von diesem Geld lieh, angeblich für Julius Jonas, doch in Wahrheit gab sie das Geld ihrem Bruder. Das Geld wurde jedoch nie zurückgezahlt.[Anm 3] In Kelch des Schicksals wurde diese Geschichte aufgegriffen und weiter erzählt.

In der Kids-Reihe ist er gestorben als Justus 5 Jahre alt war. In der Drei ???-Reihe starb er, als ihr Sohn entweder 3 oder 5 Jahre alt war.

Filme[]

Auch in den Filmen ist von ihm die Rede. In Das verfluchte Schloss werden die drei Detektive von ihm 'beauftragt'. Am Ende des Films stellt sich heraus, dass Victor Hugenay ihn umgebracht haben soll.

Sonstiges[]

  • In Die Dr3i wird er nie erwähnt.
  • Aiga Raschs Coverentwürfe zu Das leere Grab zeigen zweimal einen beschrifteten Grabstein des Ehepaars Jonas. Dort werden Julius Jonas' Lebensdaten abweichend angegebenen: 1945–1979 oder 1943–1984.[4] Gemäß den Filmen ist Julius Jonas 1956 geboren und im Jahr 2000 gestorben.

Anmerkungen[]

  1. Der Vorname Julius wird erstmals in Das leere Grab erwähnt. In der bislang unveröffentlichten Three Investigators-Reihe von Elizabeth Arthur und Steven Bauer soll Justus' Vater Claudius der bedeutend jüngere Halbbruder von Titus Jonas sein.
  2. Ein Problem bei den Verwandtschaftsverhältnissen in Fußball-Gangster ist der Nachname von Julius Jonas. Da Catherine eine geborene Jonas ist, dürfte sie bei Heirat den Namen ihres Mannes angenommen haben, jedoch werden die beiden immer als das Ehepaar Jonas bezeichnet. Es scheint fraglich, dass Julius den Namen seiner Frau annahm. Ein scheinbarer Fehler, der nie korrigiert wurde. Nach den Angaben in Das leere Grab und Kelch des Schicksals dürften Derny und James, Justus' Onkel und Cousin, nicht zur Familie Jonas gehören.
  3. Diese Geschichte fand nicht Eingang in die Hörspielfassung.

Einzelnachweise[]

  1. Kelch des Schicksals
  2. Das leere Grab
  3. Der riskante Ritt
  4. Die drei ??? und die geheimen Bilder, Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart, 2014, S. 115.
Advertisement