Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement


Justus Jupiter Jonas (im Original Jupiter Jones) ist einer der Gründer der drei ??? und gleichzeitig der Erste Detektiv.

Vergangenheit[]

Stammbaum Jonas (AM)

Der Stammbaum der Familie Jonas

Justus Jonas ist das einzige Kind der Show- und Wettbewerbstänzer Julius und Catherine Jonas, geb. Abernathy. Im Kleinkindalter war Justus Teil der Fernsehserie Wee Rogues, zu deutsch Die kleinen Strolche, worin er einen altklugen, dicklichen Jungen namens Baby Fatso (in früheren Übersetzungen Pummel(chen)) spielt. Die Rolle brachte ihm sein schon damals altkluges Verhalten und sein Aussehen ein, das an einen pausbackigen Posaunenengel erinnern sollte. Seine Karriere als Kinderstar wird vor allem in den älteren Drei-Fragezeichen-Geschichten aufgegriffen und beschert ihm oft scherzhaften Spott.

Mehr über seine Karriere als Filmstar erfährt man in der Folge Der gestohlene Preis, in der Justus an einem Quiz über die Serie teilnimmt.

Seit dem Tod von Justus' Eltern, – laut Der riskante Ritt bei einem Autounfall, seit Das leere Grab bei einem Flugzeugabsturz – lebt er bei seinem Onkel Titus und seiner Tante Mathilda Jonas, die ein Gebrauchtwarencenter in Rocky Beach betreiben. Nachdem Tante und Onkel ihn aufnahmen, trat Justus nach eignem Willen nicht mehr als Kinderschauspieler auf.

In seiner Kindheit gründete Justus, zusammen mit seinen Freunden Peter Shaw und Bob Andrews einen Knobelclub, aus dem später das Detektivunternehmen Die drei ??? wurde, dessen Büro (Die Zentrale) in einem alten, vergessenen und unter Schrott begrabenen Campinganhänger im Gebrauchtwarencenter eingerichtet wurde. Vor allem Justus bemüht sich zu Beginn ihrer Detektivkarriere um das Geschäft, indem er Visitenkarten entwirft und druckt, sowie in der Freiluftwerkstatt des sogenannten Schrottplatzes Geräte, wie Peilsender, Wanzen und Walkie-Talkies zusammenbastelte.

Aussehen[]

Justus wird in den älteren Folgen als pummelig beschrieben, mittlerweile hat er etwas abgenommen, ist aber noch immer um einiges dicker als Peter oder Bob.

Zwar versuchte er immer wieder durch verschiedene Diäten abzunehmen, aber er scheitert an Schokolade oder anderen Speisen. In der Folge Der rote Rächer hat er einen besonderen Heißhunger und stopft einen Schokoriegel nach dem anderen in sich hinein.

Justus hat schwarze, immer zerzauste Haare – in der Kids-Reihe sind sie allerdings braun.

Charakter[]

»Du bist ein sehr misstrauischer und neugieriger junger Mann. Du liebst das Geheimnis. Aber nur solange du es lüften kannst. Dinge oder Ereignisse, die sich nicht logisch erklären lassen, kannst du nicht akzeptieren.« – Madame Yasemin zu Justus Jonas in Das schwarze Monster

Justus verfügt über einen genialen Verstand und besticht durch sein unglaubliches Wissen sowie schnelle Kombinationsgabe. Auch die meisten Verbrecher merken schnell, dass er ein genialer Kopf ist. Meisterdieb Victor Hugenay bittet Justus mehrmals mit ihm zusammenzuarbeiten. Er kommt dieser Bitte jedoch nur in der Folge Der seltsame Wecker nach, und dies nur, weil er darin die einzige Möglichkeit sieht, Bob zu retten.

Nicht selten treibt Justus seine Detektivkollegen und vor allem die überführten Verbrecher mit seiner geschwollenen Art zu reden in den Wahnsinn. Er hat die Angewohnheit, Geistesblitze oder Pläne oft für sich zu behalten, was Bob und Peter oft auf die Palme bringt.

Justus hat ein gutes Sprachgefühl und spricht drei Sprachen, nämlich Englisch, Spanisch und noch eine dritte Sprache[1], vielleicht Französisch.[2] Im Fall Der Zauberspiegel liest er einen spanischen Brief mit komplizierten Sachverhalten ohne Vorbereitung flüssig vor, auch in Der riskante Ritt und Straße des Grauens beherrscht er die Sprache. In Das leere Grab dagegen hat er Schwierigkeiten auf spanisch ein Auto zu mieten.

Justus ist dafür bekannt viel zu lesen und sich so immer mehr Wissen anzueignen. Neben seinem Intellekt ist seine Lust am Rätseln seine hervorstechendste Eigenschaft. In Der Fluch des Rubins beschreibt sie Robert Arthur so: „Justus Jonas brauchte man nur ein rechtes Geheimnis hinhalten – schon schnappte er danach wie eine Bulldogge nach einem Stück Fleisch. Und hergeben würde er es nie wieder!“

Des weiteren ist Justus technisch sehr begabt und kennt sich gut mit Computern und technischem Gerät aus. Ein Großteil der Ausstattung der Zentrale, wie Telefon, Fax, die Druckerpresse mit der die ersten Visitenkarten der ??? entstanden oder auch andere Detektivgeräte wie den Peilsender hat er selber aus Schrott zusammengebaut oder repariert. Er trägt zudem stets ein Schweizer Taschenmesser mit acht Klingen bei sich.[3]

Laut Bobs Aussage hat Justus für Mädchen nicht viel übrig, doch eine Zeit lang (von Angriff der Computer-Viren bis Der geheime Schlüssel) hatte auch er eine Freundin namens Lys de Kerk, die eine Ex-Hollywood-Schauspielerin ist. Im Fall Das Erbe des Meisterdiebs ist aber seine sonst absolute Loyalität in Gefahr und er entschließt sich bewusst zu einer Straftat um Brittany, in die er sich verliebt hat, zu helfen und lässt sie entkommen.

Davon abgesehen steht er bedingungslos auf Seiten des Gesetzes, mehrmals riskiert er sogar ermordet zu werden, anstatt dem Gegner zu helfen. In einigen Ausnahmen lässt Justus jedoch den Täter ungestraft davon kommen, wenn er der Meinung ist, dieser habe nicht wirklich mit krimineller Energie gehandelt (z.B. in Der unheimliche Drache und Vampir im Internet).

In der Folge Botschaft aus der Unterwelt wird Justus vor die Wahl gestellt, wer sein besserer Freund sei – Bob oder Peter. Justus entscheidet sich nach langem Zögern für Peter, begründet seine Entscheidung damit, dass Peter ihm schon so oft das Leben gerettet hat.

In der Regel kommt Justus mit ebenfalls überdurchschnittlich intelligenten Personen wie zum Beispiel Jelena nicht gut klar. Desweiteren hat Justus Angst, schlechter bzw. unintelligenter als andere Detektive oder Personen zu sein. So erfährt man zum Beispiel in Die Höhle des Grauens, das Justus Angst vor den Gewinnern des Detektivwettbewerbs aus San Francisco hat, da sie möglicherweise intelligenter sein können oder den Fall früher lösen können. Auch in Wolfsgesicht hat Justus Probleme mit der Polizeipsychologin Mrs. Harding, da diese ebenfalls wie er intelligent ist und wie Justus gut kombinieren kann. Wie auch mit Callidae schafft Justus es, den Fall letztendlich zu lösen.

Victor Hugenay bezeichnet Justus zwar als intelligent, kritisiert ihn jedoch auch, dass er teilweise durch sein logisches, praktisches Denken auf falsche Schlüsse kommt, wie zum Beispiel in Feuermond.

Besondere Fähigkeiten[]

  • Schnelle Kombinationsgabe: Aus wenigen Informationen zieht er das Wichtige klar heraus, dies gelingt ihm oft auch in extremen Belastungssituationen.
  • Handwerkliche Fähigkeiten: Justus kann schnell elektrische Geräte reparieren und aus Schrott neue zusammenbasteln.
  • „Fotografisches Gedächtnis“: Er kann sich viele (aber nicht alle), scheinbar unbedeutende Details in kürzester Zeit einprägen.
  • Schauspielkunst: Er ist sehr begabt auf diesem Gebiet. Besonders gut kann er die Stimmen von Menschen am Telefon nachahmen.
  • Geschmackssinn: Er kann treffsicher einzelne Geschmacksrichtungen unterscheiden und dabei auch echtes von künstlichem Aroma trennen. Diese Fähigkeit kommt jedoch nur im Fall Der giftige Gockel vor.
  • Schwimmen: Beim Wettschwimmen auf kurzen Strecken schafft es Justus trotz seiner sonstigen Unsportlichkeit, regelmäßig gegen die Sportskanone Peter zu gewinnen.[4][5]

Name[]

Justus ist lateinisch und bedeutet „Der Gerechte“. Jupiter ist der Name des obersten römischen Gottes und des 5. Planeten unseres Sonnensystems.

Jonas ist hebräisch und bedeutet „Taube“.

Der Kirchenreformator Martin Luther hatte einen Mitstreiter namens Justus Jonas der Ältere, es ist also denkbar, dass die Übersetzerin Leonore Puschert sich diesen als Namensvorbild nahm.

Literarische Vorbilder[]

Justus ist als Detektiv deshalb so erfolgreich, weil er streng logisch vorgeht. Er sammelt zunächst mit unbändiger Neugier alle Fakten und setzt diese dann zur einzig möglichen Lösung zusammen. Damit handelt er genauso wie der berühmteste aller Romandetektive, Sherlock Holmes. Und tatsächlich hatte Robert Arthur diesen als Vorbild für Justus im Sinn. In den früheren Büchern wird die Handlung häufig aus Sicht von Bob und Peter geschildert – ähnlich wie Dr. Watson beobachten sie das Genie, wissen aber nicht, worüber es nachdenkt. Dabei werden die Fragen, die die beiden, aber vor allem Peter, sich stellen, dazu genutzt auch dem unwissenden Leser die Hintergründe zu erläutern. In neueren Folgen werden jedoch häufiger Justus' Gedanken beschrieben und tendenziell weniger Gebrauch von Vergleichen gemacht.

In Der magische Kreis vergleicht Bob ihn mit Sherlock Holmes, Skinny Norris tut dies sogar mehrfach. In Botschaft aus der Unterwelt wird dieses Thema noch deutlicher vertieft.

Zu Justus bevorzugten Autoren scheint Edgar Allen Poe zu gehören. Dieser ist der Erfinder der modernen Detektivgeschichte, was Justus sogar selbst erwähnt[6]. Poes Detektiv Dupont gilt als Inspiration für die Figur des Sherlock Holmes, somit geht Justus indirekt auch auf ihn zurück.

In Der lachende Schatten hilft Justus die Geschichte Doppelmord in der Rue Morgue, das Rätsel um das Lachen zu lösen. Diese gilt wiederum als die erste Detektivgeschichte.

Ein Teil der Einleitung aus der Doppelmord in der Rue Morgue, die auch auf Justus passt:

»Die geistigen Fähigkeiten, die wir als analytische bezeichnen, sind selbst der Analyse nur in geringem Umfange zugänglich. Wir vermögen sie nur in ihren Leistungen zu würdigen. Ihrem Besitzer bedeuten sie, sind sie in ungewöhnlichem Maße vorhanden, stets eine Quelle lebhaftester Befriedigung. Wie der Starke sich seiner physischen Kräfte erfreut und sich an solchen Aufgaben ergötzt, die seine Muskeln in Anspruch nehmen, so brüstet sich der der Analytiker mit seinen geistigen Talenten des Entwirrens schwieriger Situationen. Die trivialste Beschäftigung die ihm Gelegenheit gibt, seine Künste zu zeigen, macht ihm Vergnügen. Er hat Freude an Rätseln, Geheimnissen und Hieroglyphen und widmet ihrer Entzifferung einen im Verhältnis zur Alltäglichkeit der Aufgabe übernatürlichen Scharfsinn
-- Edgar Allen Poe

Sonstiges[]

  • In den deutschen Hörspielen wird Justus von Oliver Rohrbeck gesprochen. In den beiden ersten Filmen schlüpfte Chancellor Miller in die Rolle des Jupiter/Justus. Millers Synchronsprecher ist Jannik Schümann. Im dritten Film spielt Julius Weckauf Justus.
  • Seine „Fragezeichenfarbe“ ist weiß.
  • Justus und Peter kriegen sich oft in die Haare (beispielsweise in Geheimsache UFO).
  • Seit der Folge Der Biss der Bestie besitzt Justus ein Motorrad, das er allerdings verstecken muss, da Tante Mathilda ihm verbietet, es zu benutzen.
  • Im amerikanischen Original wie auch in den DiE-DR3i-Hörspielen lautet sein Name Jupiter Jones.
  • In der Folge Der Doppelgänger taucht ein Junge namens Ian Carew auf, der wie Justus aussieht. In Der riskante Ritt Brit Douglas, der eine sehr ähnliche Stimme wie Justus besitzt.
  • Im Hörspiel Der Super-Papagei telefoniert Justus mit seiner Mutter, die jedoch bereits gestorben ist.
  • Des weiteren ist Justus Ehrenmitglied im Volk der Winde.[7]

Zitate[]

  • »Sie würden der Menschheit einen großen Dienst erweisen, wenn Sie sich bald für einen anderen Beruf entscheiden, Sie … Sie … Verkehrshindernis! Sie Gefährdung der öffentlichen Ordnung! Sie Beleidigung für jeden Führerscheininhaber! Sie Zumutung!«[8]

Quellen[]

Die drei Fragezeichen
Justus JonasPeter ShawBob Andrews
Helfende Hände: Jelena CharkovaMortonKelly Madigan
Advertisement