Advertisement

Kai Schwind (* 30. Juni 1976 in Frankfurt am Main) ist deutscher Autor, Hörspielregisseur und Medienwissenschaftler.

Karriere[]

Schwind studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Anglistik an der Goethe-Universität Frankfurt. 2015 promovierte er. Er arbeitet als freier Autor und Journalist und inszeniert seit 2006 vorwiegend Hörspiele, Hörbücher und Bühnenstücke. Er ist Dozent und Assistenzprofessor an der Westerdals-Universität im norwegischen Oslo. Seit 2018 veröffentlicht er einen Podcast, in dem er auf Norwegisch über deutsche Kultur, Politik und Zeitgeschehen berichtet.

Haschimitenfürst

Eines von Kai Schwinds Projekten seit 2022: Haschimitenfürst - der Bobcast, mit Andreas Fröhlich.

Einem breiteren Publikum wurde Schwind mit seiner zunächst im Radio ausgestrahlten persiflierenden Comedyserie Die Ferienbande bekannt. Darin verarbeiteten Kai Schwind und sein Co-Autor Sven Buchholz liebevoll karikierend Charakterdarstellungen und Plots alter Kinderhörspielserien, wie Die drei ???, TKKG, Fünf Freunde, Die Pizza-Bande oder Die Funk-Füchse, in größtenteils absurde Geschichten rund um eine fünfköpfige Kinderdetektivbande. Später wurde die Serie in Form von Hörspielen und Live-Auftritten fortgesetzt. Bis heute übernimmt Schwind darin die Stimme von Baul, dem sächselnden Computerhirn. Kommissar Tappert, eine Anspielung auf Kommissar Reynolds, Kommissar Glockner und Inspektor Cotta, beherrscht einige Phrasen Norwegisch und schwärmt für das Land, was eine Anspielung Schwinds eigenes Interesse an dem Land ist.

Bei den Live-Touren Die drei ??? und der seltsame Wecker 2009 – Live and Ticking und Phonophobia - Sinfonie der Angst (2014, 2015) führte er Regie und schrieb das Bühnenskript. Bei der Jubiläumstour Die drei ??? und der dunkle Taipan (2019, 2020, 2022) führt er ebenfalls Regie.

Seit 2022 veröffentlicht Kai Schwind mit Andreas Fröhlich den Podcast Haschimitenfürst - Der Bobcast, in dem die beiden sich über die Hörspielfolgen der drei Detektive unterhalten, interessante Fakten vermitteln und Interviews führen.

Schwind ist passionierter Hörspielfan und lebt zeitweise in Oslo und Berlin.

Galerie[]

Externe Links[]

Advertisement