Advertisement

Kapitän Jason, auch Käpt'n Jason, ist in den Fällen Das Riff der Haie und Meuterei auf hoher See ein Schiffskapitän.

Beschreibung[]

Der freundliche, bärtige Kapitän Jason tritt erstmals im Fall Das Riff der Haie auf. Dort stellt er dem Schriftsteller John Crowe sein Schiff Windrose zur Verfügung als dieser versucht, aktiv gegen die Fertigstellung der Bohrplattform Riff der Haie vorzugehen. Die drei ??? lernt er kennen, als sie untersuchen, warum sein Schiff auf einmal zu viel Kraftstoff verbraucht.

Die drei Fragezeichen treffen ihn im Fall Meuterei auf hoher See. Inzwischen hat Kapitän Jason sein eigenes Schiff verkauft und stellte sich in den Dienst von Ocean Obs, wo er Schiffskapitän der Wavedancer ist. Als auf dem Schiff eine Meuterei ausbricht, versucht Kapitän Jason kühlen Kopf zu bewahren, und kann sich mit den Meuterern schließlich einigen.

Trivia[]

  • Kapitän Jason erfüllt das Klischeebild eines erfahrenen, abgehärteten Seebären.
  • Der Name ist wohl eine Anspielung auf Jason, den auf dem Schiff Argo reisenden Helden aus der griechischen Mythologie.
Advertisement