Advertisement

Malcolm King ist ein Kaufmann aus Alabama.

Er betreibt einen kleinen Lebensmittelladen gegenüber der Rocky Beach Highschool. Er steckt voller Geschichten über die Südstaaten und ist stets bester Laune. Für die Schüler hat er immer ein offenes Ohr, auch für Schulprobleme.

Dreckiger deal drei ??? cover

Aiga Raschs Vorstellung von Malcolm King (Hintergrund).

Der ausgeglichene dunkelhäutige Mann hat Politikwissenschaften studiert, ist aber von der Uni geflogen, weil er sich politisch engagiert hatte und helfen wollte, mehr Rechte für Schwarze zu erkämpfen. Später hat er noch einmal per Fernstudium studiert, schaffte dann allerdings das Examen nicht.

Malcolm King wohnt mit seiner Mutter Lansana King in Oxnard, in der Nähe von Ventura, in einem zweistöckigen Holzhaus.

In der Hörspielfassung von Dreckiger Deal wird er von Jörg Gillner gesprochen.

Auftritte[]

Dreckiger Deal (71/72)[]

Zur Bestürzung aller wird Malcolm King wegen des angeblichen Besitzes von Rauschgift (genauer Speed) verhaftet. Den Tipp erhielt die Polizei von einem unbekannten Anrufer. Wie die drei Fragezeichen später herausfinden, handelt es sich bei diesem um Mr. Kings Geschäftskonkurrentin Laura McLaughin. Doch, was steckt wirklich hinter Mr. Kings Verhaftung? Die drei Detektive nehmen Kontakt zu Malcolm Kings Anwältin Hester Dalton und seiner Mutter auf, um mehr über ihn und seine Vergangenheit zu erfahren.

Sie finden heraus, dass Mr. King Mrs. McLaughin helfen wollte und sich deshalb verhaften ließ. Mrs. McLaugin wurde nämlich von Drogendealern, deren Kopf der Wachmann im Distrikgefängnis ist, erpresst, da sie ihren Laden als 'toten Briefkasten' zur Verfügung gestellt hatte. Die Dealer gehörten zu dem Ring, dem Tim Hoover, ein verstorbener Lehrer der Rocky Beach Highschool, auf die Schliche gekommen war. Mr. King war in diese Nachforschung ebenfalls involviert gewesen und sah seine Chance gekommen. Nachdem die drei Fragezeichen die Dealer stellen können und Malcolm King aus dem Gefängnis entlassen wird, erfahren wir, dass Mr. King Hester Dalton heiraten wird.

Trivia[]

  • Malcolm King ist ein sprechender Name, der einen direkten Bezug zur Geschichte der Schwarzen in den Vereinigten Staaten herstellt. Malcolm X gilt bis heute als umstrittener Politaktivist für die Rechte der Schwarzen und Martin Luther King steht in dieser Hinsicht für die friedlichen Seiten und Demonstrationen.
  • Malcolm King ist ein Beispiel dafür, dass sich die Autorin Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer in ihren Geschichten um eine gewisse Gleichberechtigung und authentische Wiedergabe der amerikanischen Bevölkerung bemühte (vgl. Giftiges Wasser & Dopingmixer).
Advertisement