Advertisement

Markus Winter wurde am 14. September 1973 in Düsseldorf geboren. Er ist als Autor, Musiker, Sänger und Komponist tätig.

Seit 1993 sein erster Roman Der Rächer erschien, schreibt er in unregelmäßigen Abständen Kurzgeschichten für verschiedene Zeitschriften und Verlagen. Zwischen 2009 und 2013 erschien die von ihm betreute Hörspielreihe Traumwandler. In seinem Label WinterZeit AUDIOBOOKS werden Hörbücher und Hörspiele, wie Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle, Chroniken des Grauens nach H.P. Lovecraft oder Larry Brent nach Dan Shocker.

Winter lebte und arbeitete zunächst in Remscheid und seit 2020 in Husum.

Winter und DIE DR3I[]

2007 erschien seine DIE DR3I-Folge Der Jahrhundertstein. Dieses wurde Hörspiel des Jahres 2007.

Winter hatte sich mit zwei Fällen als Autor der Drei ??? für Kosmos beworben, nachdem er bereits ein Fanstory geschrieben hatte. Zunächstreichte er Das Tor zur Hölle, ein Buch ein, in welchem er die drei Detektive erwachsen machte und sie eine eigene Detektei betreiben. Dieses fiel jedoch aufgrund des Alters der drei Detektive durch und sollte von Markus Winter überarbeitet werden, was dieser jedoch nicht tat.

2001 reichte er das Manuskript Die drei ??? und der einarmige Bogenschütze ein. Dieses blieb aufgrund der damals existenten Autorenkonstellation zunächst unbeachtet. Als DIE DR3I an den Start gingen, wurde Winters Manuskript wieder ins Spiel gebracht. Anhand eines Hörspielskriptes von André Minninger, arbeitete Markus Winter sein Geschichte um, sodass sie als Der Jahrhundertstein produziert werden konnte.

Mit Die unterirdische Kathedrale, 28 Stufen und Das Zeichen des Harlekins schrieb Winter drei weitere Geschichten für DIE DR3I. Diese erschienen aufgrund der Beilegung des Rechtstreites aber nicht mehr. Ebenso wie Minningers Das lebende Gemälde wurden zwei der Fälle jedoch in mehr oder weniger veränderter Form als eigene Hörspiele produziert. Die Kathedrale der Macht erschien als 1. Folge der Hörspielreihe Ein Fall für die Rosen 2012 und 28 Stufen als 51. Folge der Sherlock Holmes Chronicles 2018. Das Zeichen des Harlekins ist ebenfalls als Sherlock Holmes-Folge geplant.

Quellen[]

Advertisement