Fandom

Mathilda 'Macy' Jonas (geb. Richmond)[1] ist die Tante von Justus Jonas und mit seinem Onkel Titus Jonas verheiratet. Sie ist eher klein und korpulent.[2]

Häufig werden die drei ??? von ihr genötigt, im Gebrauchtwarencenter T. Jonas zu helfen. Aus diesem Grund verstecken sich die drei Jungen anfangs sehr häufig in der Zentrale, damit sie nicht wieder stundenlang mit Zeitungspapier Spiegel abreiben, Möbel streichen oder beim Abladen des Pick-Ups helfen müssen.

Mathilda Jonas ist eine gute Bäckerin und ihr Kirschkuchen hat ihr schon einige Preise eingebracht. Selten nimmt sie die Fälle der drei ??? ernst. Sie hat einen starken Charakter und weiß, was sie will. Ihren Mann und ihren Neffen hat sie voll im Griff. Allerdings kann Mathilda Jonas auch sehr feinfühlig sein, macht sich Sorgen um ihre Lieben. Ihr Neffe, Justus, ist laut eigener Aussage für sie nicht wie ein Neffe sondern wie ein Sohn. Sie ist ein wenig romantisch veranlagt und liebt alte Gruselfilme.[3]

Desweiteren ist sie ein großer Fan des Agenten Blake Turner, gespielt von Solomon Charles.[4]

Mathilda Jonas hat eine Schwester namens Susanne, die in Santa Ynez, am Rande der Santa Monica Mountains, wohnt.[5] Außerdem hat sie eine Cousine namens Amy, deren Sohn Ty Cassey ist.[6] Ihre beste Freundin ist Emily.[7] In Dopingmixer heißt es, Elenor Sharp wäre ihre beste Freundin.

Als junges Mädchen war sie in einen Kunstradfahrer verliebt, aber sie heiratete später doch Titus Jonas. Titus und Mathilda besuchten die selbe Schule.

Im Hörspiel wird sie am häufigsten von Karin Lieneweg gesprochen, nur in Ausnahmen, wie Das Gold der Wikinger, übernahm Ursula Vogel die Rolle. In Die drei ??? Kids wird sie von Ingrid Capelle gesprochen.

Ereignisse in der Serie

In der Folge Späte Rache fällt Mathilda Jonas beim Gardinenaufhängen von der Leiter und landet mit Knochenbrüchen für vier Wochen im Krankenhaus.

In der Folge Der rote Rächer entpuppt sich ihr ehemaliger Verehrer aus Schultagen, Dave Rawling, als Brandstifter.

Eine große Rolle spielt sie im Fall Die Villa der Toten wo sie sich, um ein Versprechen einzuhalten, als erfolgreiches Medium ausgibt.

Einzelnachweise

  1. Die drei ??? KidsDer magische Brunnen
  2. Der Super-Papagei
  3. Im Haus des Henkers
  4. Feuriges Auge
  5. Der giftige Gockel
  6. Die Automafia
  7. Geisterstadt