Advertisement

Mr. Gregstone, meist nur Gregstone oder, nach seinem Wunsch, Dr. Gregstone genannt, ist im Fall Todesflug ein Wissenschaftler.

Mr. Gregstone ist ein ehemaliger Mitarbeiter der NASA. Er wird als älterer Mann mit großem Kopf mit Halbglatze und herunterhängenden Wangen und Augenlidern beschrieben. Er ist maßlos von sich und seinem Können überzeugt, weshalb er sich als Doktor der universalen Intelligenz bezeichnet.

Im Hörspiel wird er von Wolf Rahtjen gesprochen.

Todesflug[]

Nach dem Weggang von der NASA, wo man seine Ideen nicht zu würdigen wusste, ließ er sich mit einem EDV-Techniker der NASA, Butch, und seinem Ziehsohn, dem technisch hochbegabten Ramirez, auf einem ehemaligen Testgelände der NASA in der Mojave-Wüste nieder. Dort tüftelte er an einem Satelliten mit dem man die Satelliten anderen Nationen zerstören oder manipulieren konnte. Für seine Versuche spannte er, unbewusst, tausende von Computerspielern ein, indem er ihnen über das eigens programmierte Onlinespiel Master of the Universe vorgaukelte, nur virtuell Satelliten zu zerstören. In Wahrheit gab er ihnen jedoch die Möglichkeit, diese nicht nur digital, sondern auch in der wahren Welt zu vernichten.

Neugierig gemacht, durch einen Betrunkenen in einem Rasthof, gelangen die drei Fragezeichen zum "summenden Berg", wo Mr. Gregstone seine Versuche macht. Sie werden von Butch geschnappt und versuchen zu entkommen. Als Bob in den Raumanzug von Ramirez schlüpft, schießt ihn Mr. Gregstone kurzer Hand ins All, wo der Mexikaner eigentlich Reparaturarbeiten durchführen sollte. Bob gelangt sicher zur Erde zurück, doch Gregstone, Ramirez und Butch können fliehen.

Trivia[]

  • Mr. Gregstone ist das Klischeebild eines verrückten Wissenschaftlers.
  • Mit Todesflug schrieb Ben Nevis eine Trash-Folge, die bei vielen Fans als Haisprung der Serie gilt.
Advertisement