Advertisement
Der jadekönig drei ??? cover

Das Cover von Der Jadekönig zeigt die gleichnamige Briefmarke mit Verweis auf Nanda.

Nanda ist im Fall Der Doppelgänger eine fiktive britische Kolonie und im Fall Die Yacht des Verrats ein eigenständiger Staat in Afrika (in der deutschen Übersetzung von Der Doppelgänger Südafrika).

Geschichte[]

Zurzeit des Falles Der Doppelgänger plant die Kolonie die Bildung eines unabhängigen Staates. Premierminister Sir Roger Carew sieht sich dabei zwei Parteien gegenüber, der Untergrundorganisation Schwarzes Nanda und der Partei der weißen Extremisten, die eine ausschließlich mit Weißen besetzte Regierung fordert.

Nanda wird als sonnig beschrieben und bewirbt sich selber als abenteuerreiches Urlaubsland.

Die Kolonie führte in Los Angeles zunächst nur eine Handelsvertretung, dessen Leiter John Kearney war. Dieser unterstützte Vorort die Handelsbeziehung Amerikas und Nandas und besucht zudem immer wieder Vorort befindliche Niederlassungen von afrikanischen und nandanischen Geschäften und Kunstgewerbeproduzenten.

Mit Bildung eines eigenen Staates gab Sir Roger sein Amt an eine schwarze Regierungschefin ab und wechselte ins Außenministerium. In Los Angeles ließ sich nun die nandanische Landesvertretung, unter Leitung von Thabani Mathoho nieder. In Nanda bemüht man sich um die Gleichberechtigung der schwarzen und weißen Bevölkerung sowie der Stämme der Ureinwohner und den Umweltschutz. So gibt es die Nanda Animal Foundation. Westliche Geschäftsleute haben vor allem ein Interesse an den Diamantenvorkommen im Land. Die wertvolle Briefmarke Der Jadekönig stammt aus der britischen Kolonialzeit des Landes.

Mit zunehmender Entwicklung Nandas als eigener Staat, entwickelt sich erneut Unmut über die politische Richtung der Regierung, woraus der Geheimbund Tokoloshe hervorging.

Fälle mit Bezug zu Nanda[]

Sonstiges[]

  • Nanda ist der einzige rechtsstaatlich fiktive Ort, den Leonore Puschert in ihren deutschen Übertragungen nicht tilgte oder stark veränderte.
Advertisement