Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement


Peter Dunstan Shaw (im Original Pete Crenshaw) ist der zweite Detektiv bei den drei Fragezeichen.

Name[]

Der Name Peter kommt von Petrus, was lateinisch ist und Fels bedeutet. Dies passt zu Peter, da er der körperlich Stärkste ist. Genau wie der biblische Petrus hadert er öfter mit seinem Schicksal. Auch Dunstan bedeutet Fels.

Shaw bedeutet Gestrüpp oder Dickicht. Shaw ist eine Abwandlung des Namens Crawshaw, der Krähenwald bedeutet.

Seine Hobbys[]

Es gibt so gut wie keine Sportart, die Peter noch nicht ausprobiert hat, und in den allermeisten ist er ein Profi. Er spielt Fußball auf ziemlich hohem Niveau (in Fußballfieber wird erzählt, dass er vom Trainer der U-18-Nationamannschaft beobachtet wird) und ist der beste Spieler in der Basketball-Schulmannschaft.[1] Peter geht auch sehr gern surfen, meistens mit seinem guten Freund Jeffrey.[2] Joggen geht er viermal in der Woche 30 Minuten (zumindest an guten Tagen).

MG MGB GT

Ein MG, wohl ähnlich dem Peters.

Des weiteren kann Peter sehr gut schwimmen, wird auf kurzen Strecken aber erstaunlicherweise immer von dem recht unsportlichen ersten Detektiv geschlagen.

In den Crimebusters-Folgen interessiert sich Peter sehr für Autos, die er aufkauft, auf dem Schrottplatz der Familie Jonas repariert und dann gewinnbringend weiterverkauft. So hat er später neben seinem eigentlichen Auto – einem nicht immer zuverlässigen roten MG – teilweise auch andere Autos zur Verfügung. Durch dieses Hobby hält er eine gute Freundschaft mit Justus' ebenfalls sehr am Auto-Tuning interessiertem Cousin Ty Cassey aufrecht. So holt er sich bei Ty in Der verschwundene Filmstar Hilfe, als er für einen Filmproduzenten ein paar gruselige Gags in ein Auto einbauen soll.

Trotz seiner guten Technikkenntnisse hat Peter keine Ahnung von Computern.[3]

Charakter[]

Stolte Peter

Reiner Stoltes Illustration von Peter für die Spieleserie von Klee zeigt den zweiten Detektiv als typischen Highschool-Athleten.

Trotz seines Körperbaus und seiner Größe ist Peter der Ängstlichste der drei ???. So glaubt er an die Existenz von Geistern und Magie und lässt sich manchmal auch nur ungern durch Justus' logische Erklärungen vom Gegenteil überzeugen. Im Hörspiel zu Der Nebelberg verliert er komplett die Fassung, als das Nebelmonster sich Harry Falkner schnappt.

Er selbst bezeichnet sich nicht als ängstlich, sondern als vorsichtig. Angesichts der zumeist gefährlichen Situationen in die Justus die drei ??? bringt, sieht er diese Vorsicht als mehr als angebracht an. Häufig ist es genau diese Vorsicht, die den drei Detektiven letztendlich die Haut rettet, zum Beispiel durch einen heimlich von Peter getätigten Anruf bei der Polizei.

Peter ist der erste der drei ???, der eine Freundin hatte: Kelly Madigan. Mit ihr teilt er sein Interesse für Sport und seine Liebe zu Tieren. Kelly hat ihn voll im Griff. Peter macht fast alles, was sie von ihm verlangt. Zwar streitet er sich oft mit ihr, da er neben den Ermittlungen der drei ??? nur selten für sie Zeit hat, doch irgendwie schafft er es immer wieder, sich mit ihr zu versöhnen. So sind die beiden das einzige Paar, das sich im Verlauf der Serie nicht wieder trennt.

Peter liebt Tiere über alles, vor allem Hunde und Pferde. So nimmt er in Späte Rache den Hund Shadow bei sich auf.

Er hat einen ausgeprägten Hass auf Skinny Norris, den Erzfeind der drei ???. Auch wird er schnell wütend, wenn jemand seine Freunde beleidigt oder bedroht.[4]

Peter erscheint hin und wieder recht begriffsstutzig und wird deshalb oft von Justus gerügt. Dabei übernimmt er jedoch oft den Part des Lesers, der - zumindest manchmal - nicht alle Begriffe kennt, die Justus verwendet. So ergibt Peters Nachfrage die Gelegenheit, auch dem Leser die notwendigen Fakten zu liefern. Ähnlich unwissend stand auch Dr. Watson seinem Meister Sherlock Holmes gegenüber. In neueren Folgen erscheint Peter dabei jedoch häufig als dumm und ungebildet. Peter nennt Justus ein Genie. Daneben foppt er ihn häufig wegen seiner Leibesfülle und nennt ihn Pummelchen, Pummel oder Baby Fatso, angelehnt an Justus' Kinderrolle in Die kleinen Strolche.

Peter liebt seinen Großvater Bennington Peck sehr. Er ist sehr bestürzt als er in Insel des Vergessens vermeintlich an Demenz erkrankt ist.

Besondere Fähigkeiten[]

  • Leichtathletik
  • Fußball
  • Tauchen (Er besitzt einen Tauchschein)
  • Basketball (in Gekaufte Spieler wird ihm eine große Profi-Karriere vorausgesagt)
  • Surfen
  • Schlösser knacken (Dietrich-Set, nach eigenen Aussagen könnte er auch einfach Profi-Einbrecher werden)
  • fähiger Autofahrer
  • Fotografieren (nur in einigen Folgen erwähnt)
  • Orientierungssinn[5][6]
  • Dichten (in Schattenwelt bezeichnet Peters Lyrik-Dozentin Peter sogar als Ausnahmetalent)
  • Synästhetiker (nur thematisiert in der Livetour Sinfonie der Angst)

Aussehen[]

Peter ist der größte der drei ??? und athletisch gebaut. Laut Inspektor Cotta hat er die Figur und Kraft eines Modell-Athleten.[7] Er ist immer sonnengebräunt und hat strubbelige rot-braune Haare. Ein Fehler in Giftiges Wasser verpasste ihm schon mal blonde Locken. Laut seiner Freundin Kelly hat er eine markante Nase und elegant/sanft geschwungene Augenbrauen.[8] Seine Augenfarbe wird manchmal als braun, häufiger aber als leuchtendes grün angegeben.

Auch wenn er laut einiger Aussagen problemlos als Model in diversen Surf-Magazinen auftreten könnte, hat Peter einen Schönheitsfehler, wie man in Der Biss der Bestie erfährt. Eine lange Narbe an seinem rechten Arm, die er von dem Fall Spur ins Nichts davongetragen hat (Buch: durch den Absturz in einem Fahrstuhlschacht, Hörspiel: durch das Aufbrechen einer Stahltür).

Sonstiges[]

  • Peter ist Ehrenmitglied im Volk der Winde.[9]
  • Unter den Hörspiel-Fans ist Peters Ausruf "Den schnapp' ich mir!" Kult.
  • Peter ist der älteste der drei ???.
  • Im Buch Tatort Zirkus erfährt man, dass Peter vor einiger Zeit die Mandeln entfernt wurden.
  • Wie man in Im Schatten des Giganten erfährt, hat Peter bereits vorsorglich ein Testament verfasst – da, wenn man mit Justus und Bob Fälle übernimmt, sich auf das Schlimmste gefasst machen müsste.
  • In den deutschen Hörspielen wird Peter von Jens Wawrczeck gesprochen. In den Filmen schlüpfen Nick Price und Nevio Wendt in die Rolle des Peters. Nicks Synchronsprecher und Peters Stimme in den Kids-Hörspielen ist Yoshij Grimm.
  • Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass Peters Fragezeichenfarbe rot sei. Das liegt vermutlich daran, dass auf den Covern die Farbreihenfolge der Fragezeichen weiß, rot, blau und Peter der zweite Detektiv ist. In Wirklichkeit ist sein Fragezeichen blau.
  • Im Original heißt er Pete Crenshaw. Dieser Name wird auch in den DiE DR3i-Hörspielen verwendet.
  • In Die Kammer der Rätsel verrät Bob, dass Peter unter einer Katzenhaarallergie leidet. In Die drei ??? und der seltsame Wecker - live and ticking erwähnt Peter das sogar selbst. In dem Fall Die flüsternde Mumie hatte Peter allerdings (noch) keine Probleme damit.
  • Obwohl alle Detektive schon einige Verletzungen durchgemacht haben, trifft es Peter wohl am schlimmsten: Je nach Fassung erleidet er in der Folge Der Meister des Todes einen Herzstillstand nach einem Stromschlag oder wird angeschossen.
  • Aufgrund seiner engen Beziehung zu Jeffrey, seinem Surferfreund, und einem Kuss der Sprecher von Peter und Bob bei einem Duett des Liedes „Worte, nur Worte“ wird gelegentlich über Peters Sexualität spekuliert. Die beiden Sprecher sitzen im Studio nebeneinander. Unter dem Hashtag #Shandrews stellen sich Fans auf der Kurzvideoplattform TikTok Peter und Bob als Pärchen vor. Als Indizien werden Zitate aus den Hörspielen und Büchern gesehen, unter anderem aus der Folge … und der verschollene Pilot.

Einzelnachweise[]

Die drei Fragezeichen
Justus JonasPeter ShawBob Andrews
Helfende Hände: Jelena CharkovaMortonKelly Madigan
Advertisement