Die drei Fragezeichen Wiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Visuelle Bearbeitung apiedit
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(48 dazwischenliegende Versionen von 15 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Vorlage:Infobox Charakter
 
{{Vorlage:Infobox Charakter
|Bild = Peter Just.jpg
+
|Bild = Peter by LisaDorina.jpg
 
|Beruf = Schüler, Hobbydetektiv
 
|Beruf = Schüler, Hobbydetektiv
  +
|Familie = Mutter: Mrs. Shaw Vater: Henry Shaw
Größe ca.1,87m (spätere Folgen)
 
 
|Sprecher = Jens Wawrczeck
Gewicht ca.78kg
 
|Sprecher = [[Jens Wawrczeck]]
 
 
|Erster = Das Gespensterschloss
 
|Erster = Das Gespensterschloss
 
|Autor = Robert Arthur
 
|Autor = Robert Arthur
 
|Schauspieler = Nick Price
 
|Schauspieler = Nick Price
  +
|KidsSprecher = Yoshij Grimm|Größe = ca.1,87m|Gewicht = ca.78kg|Wohnort = Rocky Beach|Auftritt:Erster = Das Gespensterschloss|Gruppe = Die drei Fragezeichen}}
|KidsSprecher = Yoshij Grimm}}
 
 
'''Peter Dunstan Shaw''' (im Original '''''Pete Crenshaw''''') ist der zweite Detektiv bei den [[Die drei Fragezeichen|drei Fragezeichen]]. Er übernimmt meistens die Aufgabe, fliehende Verbrecher zu verfolgen und sie eventuell zu stellen. Dies rührt daher, dass er der größte und kräftigste der drei Detektive und ein absolutes Sport-Ass ist. Aufgrund dessen ist er natürlich auch derjenige, der häufig die meisten Blessuren davon trägt.
   
  +
Desweiteren ist Peter Ehrenmitglied im Volk der Winde.
'''Peter Dunstan Shaw''' ''(im Original '''Pete Crenshaw''')'' ist der zweite Detektiv bei den [[Die drei Fragezeichen|drei Fragezeichen]]. Er übernimmt meistens die Aufgabe, fliehende Verbrecher zu verfolgen und sie eventuell zu . Dies rührt daher, dass er der größte und kräftigste der drei Detektive und ein absolutes Sport-Ass ist. Aufgrund dessen ist er natürlich auch derjenige, der häufig die meisten Blessuren davonträgt.
 
   
 
==Name==
 
==Name==
   
Der Name ''Peter'' kommt von Petrus, was lateinisch ist und „Fels" bedeutet. Dies passt zu Peter, da er der körperlich Stärkste ist. Genau wie der biblische Petrus hadert er öfter mit seinem Schicksal.
+
Der Name ''Peter'' kommt von Petrus, was lateinisch ist und Fels bedeutet. Dies passt zu Peter, da er der körperlich Stärkste ist. Genau wie der biblische Petrus hadert er öfter mit seinem Schicksal.
   
 
Auch ''Dunstan ''bedeutet Fels.
 
Auch ''Dunstan ''bedeutet Fels.
   
''Shaw ''bedeutet Gestrüpp oder Dickicht. ''Crenshaw ''ist eine Abwandlung des Namens ''Crawshaw'', der "Krähenwald" bedeutet.
+
''Shaw'' bedeutet Gestrüpp oder Dickicht. ''Shaw '' ist eine Abwandlung des Namens ''Crawshaw'', der Krähenwald bedeutet.
   
 
== Seine Hobbys ==
 
== Seine Hobbys ==
Es gibt so gut wie keine Sportart, die Peter noch nicht ausprobiert hat, und in den allermeisten ist er ein Profi. Er spielt Fußball auf ziemlich hohem Niveau (in ''[[Fußballfieber]]'' wird erzählt, dass er vom Trainer der U-18-National-mannschaft beobachtet wird) und ist der bester Spieler in der Basketball-Schulmannschaft. Peter geht auch sehr gern surfen, meistens mit seinem guten Freund [[Jeffrey]].
+
Es gibt so gut wie keine Sportart, die Peter noch nicht ausprobiert hat, und in den allermeisten ist er ein Profi. Er spielt Fußball auf ziemlich hohem Niveau (in ''[[Fußballfieber]]'' wird erzählt, dass er vom Trainer der U-18-Nationamannschaft beobachtet wird) und ist der bester Spieler in der Basketball-Schulmannschaft. Peter geht auch sehr gern surfen, meistens mit seinem guten Freund [[Jeffrey]]. Joggen geht er viermal in der Woche 30 Minuten (zumindest an guten Tagen).
   
[[Datei:MG_MGB_GT.jpg|thumb|134px|Ein MGB-GT – ob Peter dieses Modell fährt oder ein anderes, ist nicht bekannt.]]Des weiteren kann Peter enorm gut schwimmen, wird auf kurzen Strecken aber erstaunlicherweise immer von dem recht unsportlichen [[Justus Jonas|ersten Detektiv]] geschlagen.
+
[[Datei:MG_MGB_GT.jpg|thumb|134px|Ein MGB-GT – ob Peter dieses Modell fährt oder ein anderes, ist nicht bekannt.]]Desweiteren kann Peter sehr gut schwimmen, wird auf kurzen Strecken aber erstaunlicherweise immer von dem recht unsportlichen [[Justus Jonas|ersten Detektiv]] geschlagen.
   
 
In späteren Folgen interessiert sich Peter sehr für Autos, die er aufkauft, auf dem [[Schrottplatz]] der Familie Jonas, repariert und dann gewinnbringend weiterverkauft. So hat er später neben seinem eigentlichen Auto – einem nicht immer zuverlässigen roten [[Peter's MG|MG]] – teilweise auch andere Autos zur Verfügung. Durch dieses Hobby hält er eine gute Freundschaft mit Justus' ebenfalls sehr am Auto-Tuning interessiertem Cousin [[Ty Cassey]] aufrecht. So holt er sich bei Ty in ''[[Der verschwundene Filmstar]]'' Hilfe, als er für einen Filmproduzenten ein paar gruselige Gags in ein Auto einbauen soll.
 
In späteren Folgen interessiert sich Peter sehr für Autos, die er aufkauft, auf dem [[Schrottplatz]] der Familie Jonas, repariert und dann gewinnbringend weiterverkauft. So hat er später neben seinem eigentlichen Auto – einem nicht immer zuverlässigen roten [[Peter's MG|MG]] – teilweise auch andere Autos zur Verfügung. Durch dieses Hobby hält er eine gute Freundschaft mit Justus' ebenfalls sehr am Auto-Tuning interessiertem Cousin [[Ty Cassey]] aufrecht. So holt er sich bei Ty in ''[[Der verschwundene Filmstar]]'' Hilfe, als er für einen Filmproduzenten ein paar gruselige Gags in ein Auto einbauen soll.
  +
 
Trotz seiner guten Technikkenntnisse hat Peter keine Ahnung von Computern.
 
Trotz seiner guten Technikkenntnisse hat Peter keine Ahnung von Computern.
   
 
==Charakter==
 
==Charakter==
   
Trotz seines Körperbaus und seiner Größe ist Peter der ängstlichste der drei ???. So glaubt er an die Existenz von Geistern und Magie und lässt sich manchmal auch nur ungern durch Justus' logische Erklärungen vom Gegenteil überzeugen. Er selbst bezeichnet sich übrigens nicht als ängstlich, sondern "vorsichtig" und sieht diese Vorsicht auch mehr als angebracht, angesichts der zumeist recht gefährlichen Situationen, in die Justus die drei ??? immer bringt. Häufig ist es genau diese Vorsicht, die den drei Detektiven letztendlich die Haut rettet, zum Beispiel durch einen heimlich von Peter getätigten Anruf bei der Polizei.
+
Trotz seines Körperbaus und seiner Größe ist Peter der Ängstlichste der drei ???. So glaubt er an die Existenz von Geistern und Magie und lässt sich manchmal auch nur ungern durch Justus' logische Erklärungen vom Gegenteil überzeugen. Er selbst bezeichnet sich nicht als ängstlich, sondern als vorsichtig. Angesichts der zumeist gefährlichen Situationen in die Justus die drei ??? immer bringt, sieht er diese Vorsicht als mehr als angebracht an. Häufig ist es genau diese Vorsicht, die den drei Detektiven letztendlich die Haut rettet, zum Beispiel durch einen heimlich von Peter getätigten Anruf bei der Polizei.
   
Peter ist der erste der drei ???, der eine Freundin hat: [[Kelly Madigan]]. Mit ihr teilt er sein Interesse für Sport und seine Liebe zu Tieren. Kelly hat ihn voll im Griff. Peter macht fast alles, was sie von ihm verlangt. Zwar streitet er sich oft mit ihr, da er neben den Ermittlungen der drei ??? nur selten für sie Zeit hat, doch irgendwie schafft er es immer wieder, sich mit ihr zu versöhnen. So sind die beiden das einzige Paar, das sich im Verlauf der Serie nicht wieder trennt.
+
Peter ist der erste der drei ???, der eine Freundin hatte: [[Kelly Madigan]]. Mit ihr teilt er sein Interesse für Sport und seine Liebe zu Tieren. Kelly hat ihn voll im Griff. Peter macht fast alles, was sie von ihm verlangt. Zwar streitet er sich oft mit ihr, da er neben den Ermittlungen der drei ??? nur selten für sie Zeit hat, doch irgendwie schafft er es immer wieder, sich mit ihr zu versöhnen. So sind die beiden das einzige Paar, das sich im Verlauf der Serie nicht wieder trennt.
   
 
Peter liebt Tiere über alles, vor allem Hunde und Pferde. So nimmt er in einem Fall den Hund [[Shadow]] einige Zeit zu sich. Trotz dieser Tierliebe hasst er Ratten und Insekten.
 
Peter liebt Tiere über alles, vor allem Hunde und Pferde. So nimmt er in einem Fall den Hund [[Shadow]] einige Zeit zu sich. Trotz dieser Tierliebe hasst er Ratten und Insekten.
   
Er hat einen ausgeprägten Hass auf [[Skinny Norris]], den Erzfeind der drei ???. Seine besten Freunde sind natürlich [[Justus ]] und [[Bob Andrews|Bob]], wobei er sich jedoch mit Bob besser zu verstehen scheint (das erfährt man z. B. in [[Geheimsache UFO|Geheimakte UFO]]).
+
Er hat einen ausgeprägten Hass auf [[Skinny Norris]], den Erzfeind der drei ???. Seine besten Freunde sind natürlich Justus und [[Bob Andrews|Bob]], wobei er sich jedoch mit Bob besser zu verstehen scheint ([[Geheimsache UFO|''Geheimakte UFO'']]).
   
Peter erscheint hin und wieder recht begriffstutzig und wird deshalb oft von Justus gerügt. Dabei übernimmt er jedoch oft den Part des Lesers, der - zumindest manchmal - nicht alle Begriffe kennt, die Justus verwendet. So ergibt Peters Nachfrage die Gelegenheit, auch dem Leser die notwendigen Fakten zu liefern. Ähnlich unwissend stand auch Dr. Watson seinem Meister [[Sherlock Holmes]] gegenüber. In neueren Folgen erscheint Peter dabei jedoch häufig als dumm und ungebildet. In [[Der dreiTag|Der drei Tag]] zum Beispiel geht seine Naivität soweit, dass er seine Mutter für die Täterin hält.
+
Peter erscheint hin und wieder recht begriffstutzig und wird deshalb oft von Justus gerügt. Dabei übernimmt er jedoch oft den Part des Lesers, der - zumindest manchmal - nicht alle Begriffe kennt, die Justus verwendet. So ergibt Peters Nachfrage die Gelegenheit, auch dem Leser die notwendigen Fakten zu liefern. Ähnlich unwissend stand auch Dr. Watson seinem Meister [[Sherlock Holmes]] gegenüber. In neueren Folgen erscheint Peter dabei jedoch häufig als dumm und ungebildet. In [[Der dreiTag|''Der dreiTag'']] zum Beispiel geht seine Naivität soweit, dass er seine Mutter für die Täterin hält.
   
 
=== '''Besondere Fähigkeiten''' ===
== Aussehen ==
 
  +
*Leichtathletik
<gallery type="slideshow" navigation="true">
 
Alfred.jpg|''Nick Price als Peter (im Film "...und das Geheimnis der Geisterinsel")''
 
PETER.jpg|''Eine Darstellung aus dem Internet''|link=http://home.snafu.de/zoerznu/drei.html
 
Die drei fragezeichen kids meine freunde drei fragezeichen die drei fragezeichen kids.jpg|''Peter (Mitte) in der Kids Reihe''
 
</gallery>Peter ist der größte der [[die drei ???|drei&nbsp;???]] und athletisch gebaut. Er ist immer sonnengebräunt und hat strubbelige rot-braune Haare. Laut seiner Freundin Kelly hat er eine „markante Nase" und "elegant/sanft geschwungene Augenbrauen". Seine Augenfarbe wird manchmal als braun, häufiger aber als leuchtendes grün angegeben.
 
 
Auch wenn er laut einiger Aussagen problemlos als Model in diversen Surfmagazinen auftreten könnte, hat Peter einen Schönheitsfehler, wie man in [[Der Biss der Bestie]] erfährt. Eine lange Narbe an seinem rechten Arm, die er von dem Fall [[Spur ins Nichts]] davongetragen hat, in dem er mit dem Arm eine Stahltür aufgebrochen hat.
 
 
==Besondere Fähigkeiten==
 
*allgemeine leichtatlethische Fähigkeiten wie springen, laufen und klettern
 
*Sprint
 
*Joggen
 
 
*Fußball
 
*Fußball
*Basketball (in [[gekaufte Spieler|Gekaufte Spieler]] wird ihm eine große Profikarierre vorausgesagt)
+
*Basketball (in [[gekaufte Spieler|''Gekaufte Spieler'']] wird ihm eine große Profikarierre vorausgesagt)
 
*Surfen
 
*Surfen
*Schlösser knacken (mit seinem Profi-[http://t3i-wiki.wikia.com/index.php?title=Dietrich&action=edit&redlink=1 Dietrich]-Set)
+
*Schlösser knacken (Dietrich-Set)
*Er ist ein guter Autofahrer
+
*fähiger Autofahrer
 
*Fotografieren (nur in einigen Folgen erwähnt)
 
*Fotografieren (nur in einigen Folgen erwähnt)
*Er hat einen unfehlbaren Orientierungssinn (vor allem in älteren Folgen erwähnt)
+
*Orientierungssinn (''[[Das Auge des Drachen]]'')
 
*Dichten (in [[Schattenwelt|''Schattenwelt'']] bezeichnet Peters Lyrik-Dozentin Peter sogar als Ausnahmetalent)
*Er liebt es in Verlassenen Häusern rumzustöbern (nur in einigen älteren Folgen erwähnt)
 
  +
*Synästhetiker (nur thematisiert in der Livetour [[ Sinfonie der Angst|''Sinfonie der Angst'']])
*Kirschkuchen essen ([[ Dopingmixer|Dopingmixer]])
 
*Dichten (in [[Schattenwelt]] bezeichnet Peters Lyrik-Dozentin Peter sogar als archaischen Poeten)
 
   
== Was/Wen er nicht mag ==
+
=== '''Was/wen er mag''' ===
 
* Kelly Madigan, seine Freundin
* [[Skinny Norris]]
 
  +
* Justus und Bob, seine Detektivkollegen
* Mathematik ([[Gift per E-Mail|Gift per Email]])
 
  +
* Warme Milch, Kaffee, Kirschkuchen, Maccaroni mit Käse
* Hausaufgaben ([[Gift per E-Mail|Gift per Email]])
 
* Spinnen
 
* Für Tante Mathilda arbeiten (die drei ??? Kids)
 
* Aufräumen ([[Poltergeist]])
 
* [[Ed Snabel]] ([[Der namenlose Gegner]])
 
* Die Klavierlehrerin ([[Die Geisterlampe (Band)|Die Geisterlampe]])
 
* Etüden ([[Die Geisterlampe (Band)|Die Geisterlampe]])
 
* Lyrik ([[Schattenwelt]])
 
 
== Was/Wen er mag ==
 
* [[Kelly Madigan|Kelly]]
 
* [[Justus Jonas|Justus]]
 
* [[Bob Andrews|Bob]]
 
* Warme Milch
 
* [[Kirschtorte]]
 
* Surfen
 
 
* Sport
 
* Sport
  +
* Kriminologie
* Weihnachtsmärkte ([[Der 5. Advent]])
+
* Weihnachtsmärkte ([[Der 5. Advent|''Der 5. Adven''t]])
* Kaffee (wird nur in einigen neueren Folgen erwähnt)
 
  +
* seinen Opa ([[Ben Peck]])
* kriminologie
 
  +
* in verlassenen Häusern rumzustöbern ([[Die rätselhaften Bilder|''Die rätselhaften Bilder'']])
* [[Ben Peck|Seinen Opa]]
 
   
 
=== <br />'''Was/Wen er nicht mag''' ===
 
* [[Skinny Norris]]
 
* Mathematik und Hausaufgaben ([[Gift per E-Mail|''Gift per E-Mail'']])
 
* Spinnen
  +
* auf dem Schrottplatz helfen, Aufräumen ([[Poltergeist|''Poltergeist'']])
 
* [[Ed Snabel]] (''[[Der unsichtbare Gegner]]'')
 
* Lyrik ([[Schattenwelt|''Schattenwelt'']])
 
== Aussehen ==
 
<gallery type="slideshow" navigation="true">
  +
Peter Just.jpg|''Nick Price als Peter''
 
Alfred.jpg|''Nick Price als Peter (im Film "...und das Geheimnis der Geisterinsel")''
 
PETER.jpg|''Eine Darstellung aus dem Internet''|link=http://home.snafu.de/zoerznu/drei.html
 
Die drei fragezeichen kids meine freunde drei fragezeichen die drei fragezeichen kids.jpg|''Peter (Mitte) in der Kids Reihe''
 
</gallery>Peter ist der größte der drei&nbsp;??? und athletisch gebaut. Er ist immer sonnengebräunt und hat strubbelige rot-braune Haare. In alten Folgen waren sie noch hellblond (''[[Giftiges Wasser]]''). Ob er sie gefärbt hat oder sich die Autoren schlecht abgesprochen haben, werden wir wohl nie erfahren. Laut seiner Freundin Kelly hat er eine markante Nase und elegant/sanft geschwungene Augenbrauen (''[[Fußball-Gangster]]''). Seine Augenfarbe wird manchmal als braun, häufiger aber als leuchtendes grün angegeben.
   
 
Auch wenn er laut einiger Aussagen problemlos als Model in diversen Surfmagazinen auftreten könnte, hat Peter einen Schönheitsfehler, wie man in [[Der Biss der Bestie|''Der Biss der Bestie'']] erfährt. Eine lange Narbe an seinem rechten Arm, die er von dem Fall [[Spur ins Nichts|''Spur ins Nichts'']] davongetragen hat (Buch: durch den Absturz in einem Fahrstuhlschacht, Hörspiel: durch das Aufbrechen einer Stahltür).
 
== Sonstiges ==
 
== Sonstiges ==
   
 
* Peter ist der älteste der drei&nbsp;???
 
* Peter ist der älteste der drei&nbsp;???
 
* Im Buch ''[[Tatort Zirkus]]'' erfährt man, dass Peter vor einiger Zeit die Mandeln entfernt wurden.
 
* Im Buch ''[[Tatort Zirkus]]'' erfährt man, dass Peter vor einiger Zeit die Mandeln entfernt wurden.
*Wie man in ''[[Im Schatten des Giganten]] ''erfährt, hat Peter bereits vorsorglich ein Testament verfasst – da man, wenn man mit [[Justus]] und[[ Bob ]] Fälle übernimmt, sich auf das Schlimmste gefasst machen müsste.
+
*Wie man in ''[[Im Schatten des Giganten]] ''erfährt, hat Peter bereits vorsorglich ein Testament verfasst – da man, wenn man mit [[Justus]] und[[ Bob]] Fälle übernimmt, sich auf das Schlimmste gefasst machen müsste.
 
* In den deutschen Hörspielen wird Peter von [[Jens Wawrczeck]] gesprochen. In den Filmen schlüpft [[Nick Price]] in die Rolle des Peters. Nicks Synchronsprecher und Peters Stimme in den ''[[Kids]]''-Hörspielen ist [[Yoshij Grimm]].
 
* In den deutschen Hörspielen wird Peter von [[Jens Wawrczeck]] gesprochen. In den Filmen schlüpft [[Nick Price]] in die Rolle des Peters. Nicks Synchronsprecher und Peters Stimme in den ''[[Kids]]''-Hörspielen ist [[Yoshij Grimm]].
* Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass Peters „Fragezeichenfarbe“ rot seit. Das liegt vemutlich daran, dass auf den Covern die Farbreihenfolge der Fragezeichen weiß, rot, blau und Peter der zweite Detektiv ist. In Wirklichkeit ist sein Fragezeichen blau.
+
* Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass Peters Fragezeichenfarbe rot sei. Das liegt vemutlich daran, dass auf den Covern die Farbreihenfolge der Fragezeichen weiß, rot, blau und Peter der zweite Detektiv ist. In Wirklichkeit ist sein Fragezeichen blau.
* Im Original heißt er Pete Crenshaw, dieser Name wird auch in den [[DIE DR3I|Die Dr3i]]Hörspielen verwendet.
+
* Im Original heißt er Pete Crenshaw. Dieser Name wird auch in den [[DIE DR3I|''DiE DR3i'']]-Hörspielen verwendet.
  +
* In ''[[Die Kammer der Rätsel]]'' verrät Bob, dass Peter unter einer Katzenhaarallergie leidet. In ''[[Live and Ticking - und der seltsame Wecker|Die drei ??? und der seltsame Wecker - live and ticking]]'' erwähnt Peter das sogar selbst. In dem Fall [[Die flüsternde Mumie|''Die flüsternde Mumie'']] hatte Peter allerdings (noch) keine Probleme damit.
* In Sinfonie der Angst wird erwähnt, dass Peter ein Synästhetiker ist.
 
  +
 
== Zitate==
 
== Zitate==
  +
* ''"Den schnapp ich mir!"''
*Justus: ''"Was fehlt denn?"'' – Peter: ''"Nur eine Kleinigkeit. Rohdiamanten im Wert von einer Viertelmillion Pfund."''
 
  +
*"Justus ist von den Marionetten besessen!"
+
*"''Justus ist von den Marionetten besessen!''" - ''[[Der Meister des Todes]]''
  +
*"''Freunde kann man sich halt aussuchen, Verwandte hingegen nicht!''" - [[Poltergeist|''Poltergeist'']]
  +
*"''Was ist, wenn der Nudelsalat vergiftet ist? Vom Salat war im Brief doch die Rede!''" - [[Wolfsgesicht|''Wolfsgesicht'']]
  +
.
   
.{{Vorlage:Navigationsleiste Drei Detektive}}
+
{{Vorlage:Navigationsleiste Drei Detektive}}
   
 
[[en:Peter Crenshaw]]
 
[[en:Peter Crenshaw]]
   
 
[[pl:Pete Crenshaw]]
 
[[pl:Pete Crenshaw]]
  +
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__
 
[[Kategorie:Charaktere]]
 
[[Kategorie:Charaktere]]
 
[[Kategorie:Detektive]]
 
[[Kategorie:Detektive]]

Version vom 16. September 2020, 21:21 Uhr


Peter Dunstan Shaw (im Original Pete Crenshaw) ist der zweite Detektiv bei den drei Fragezeichen. Er übernimmt meistens die Aufgabe, fliehende Verbrecher zu verfolgen und sie eventuell zu stellen. Dies rührt daher, dass er der größte und kräftigste der drei Detektive und ein absolutes Sport-Ass ist. Aufgrund dessen ist er natürlich auch derjenige, der häufig die meisten Blessuren davon trägt.

Desweiteren ist Peter Ehrenmitglied im Volk der Winde.

Name

Der Name Peter kommt von Petrus, was lateinisch ist und Fels bedeutet. Dies passt zu Peter, da er der körperlich Stärkste ist. Genau wie der biblische Petrus hadert er öfter mit seinem Schicksal.

Auch Dunstan bedeutet Fels.

Shaw bedeutet Gestrüpp oder Dickicht. Shaw ist eine Abwandlung des Namens Crawshaw, der Krähenwald bedeutet.

Seine Hobbys

Es gibt so gut wie keine Sportart, die Peter noch nicht ausprobiert hat, und in den allermeisten ist er ein Profi. Er spielt Fußball auf ziemlich hohem Niveau (in Fußballfieber wird erzählt, dass er vom Trainer der U-18-Nationamannschaft beobachtet wird) und ist der bester Spieler in der Basketball-Schulmannschaft. Peter geht auch sehr gern surfen, meistens mit seinem guten Freund Jeffrey. Joggen geht er viermal in der Woche 30 Minuten (zumindest an guten Tagen).

MG MGB GT

Ein MGB-GT – ob Peter dieses Modell fährt oder ein anderes, ist nicht bekannt.

Desweiteren kann Peter sehr gut schwimmen, wird auf kurzen Strecken aber erstaunlicherweise immer von dem recht unsportlichen ersten Detektiv geschlagen.

In späteren Folgen interessiert sich Peter sehr für Autos, die er aufkauft, auf dem Schrottplatz der Familie Jonas, repariert und dann gewinnbringend weiterverkauft. So hat er später neben seinem eigentlichen Auto – einem nicht immer zuverlässigen roten MG – teilweise auch andere Autos zur Verfügung. Durch dieses Hobby hält er eine gute Freundschaft mit Justus' ebenfalls sehr am Auto-Tuning interessiertem Cousin Ty Cassey aufrecht. So holt er sich bei Ty in Der verschwundene Filmstar Hilfe, als er für einen Filmproduzenten ein paar gruselige Gags in ein Auto einbauen soll.

Trotz seiner guten Technikkenntnisse hat Peter keine Ahnung von Computern.

Charakter

Trotz seines Körperbaus und seiner Größe ist Peter der Ängstlichste der drei ???. So glaubt er an die Existenz von Geistern und Magie und lässt sich manchmal auch nur ungern durch Justus' logische Erklärungen vom Gegenteil überzeugen. Er selbst bezeichnet sich nicht als ängstlich, sondern als vorsichtig. Angesichts der zumeist gefährlichen Situationen in die Justus die drei ??? immer bringt, sieht er diese Vorsicht als mehr als angebracht an. Häufig ist es genau diese Vorsicht, die den drei Detektiven letztendlich die Haut rettet, zum Beispiel durch einen heimlich von Peter getätigten Anruf bei der Polizei.

Peter ist der erste der drei ???, der eine Freundin hatte: Kelly Madigan. Mit ihr teilt er sein Interesse für Sport und seine Liebe zu Tieren. Kelly hat ihn voll im Griff. Peter macht fast alles, was sie von ihm verlangt. Zwar streitet er sich oft mit ihr, da er neben den Ermittlungen der drei ??? nur selten für sie Zeit hat, doch irgendwie schafft er es immer wieder, sich mit ihr zu versöhnen. So sind die beiden das einzige Paar, das sich im Verlauf der Serie nicht wieder trennt.

Peter liebt Tiere über alles, vor allem Hunde und Pferde. So nimmt er in einem Fall den Hund Shadow einige Zeit zu sich. Trotz dieser Tierliebe hasst er Ratten und Insekten.

Er hat einen ausgeprägten Hass auf Skinny Norris, den Erzfeind der drei ???. Seine besten Freunde sind natürlich Justus und Bob, wobei er sich jedoch mit Bob besser zu verstehen scheint (Geheimakte UFO).

Peter erscheint hin und wieder recht begriffstutzig und wird deshalb oft von Justus gerügt. Dabei übernimmt er jedoch oft den Part des Lesers, der - zumindest manchmal - nicht alle Begriffe kennt, die Justus verwendet. So ergibt Peters Nachfrage die Gelegenheit, auch dem Leser die notwendigen Fakten zu liefern. Ähnlich unwissend stand auch Dr. Watson seinem Meister Sherlock Holmes gegenüber. In neueren Folgen erscheint Peter dabei jedoch häufig als dumm und ungebildet. In Der dreiTag zum Beispiel geht seine Naivität soweit, dass er seine Mutter für die Täterin hält.

Besondere Fähigkeiten

  • Leichtathletik
  • Fußball
  • Basketball (in Gekaufte Spieler wird ihm eine große Profikarierre vorausgesagt)
  • Surfen
  • Schlösser knacken (Dietrich-Set)
  • fähiger Autofahrer
  • Fotografieren (nur in einigen Folgen erwähnt)
  • Orientierungssinn (Das Auge des Drachen)
  • Dichten (in Schattenwelt bezeichnet Peters Lyrik-Dozentin Peter sogar als Ausnahmetalent)
  • Synästhetiker (nur thematisiert in der Livetour Sinfonie der Angst)

Was/wen er mag

  • Kelly Madigan, seine Freundin
  • Justus und Bob, seine Detektivkollegen
  • Warme Milch, Kaffee, Kirschkuchen, Maccaroni mit Käse
  • Sport
  • Kriminologie
  • Weihnachtsmärkte (Der 5. Advent)
  • seinen Opa (Ben Peck)
  • in verlassenen Häusern rumzustöbern (Die rätselhaften Bilder)


Was/Wen er nicht mag

Aussehen

Peter ist der größte der drei ??? und athletisch gebaut. Er ist immer sonnengebräunt und hat strubbelige rot-braune Haare. In alten Folgen waren sie noch hellblond (Giftiges Wasser). Ob er sie gefärbt hat oder sich die Autoren schlecht abgesprochen haben, werden wir wohl nie erfahren. Laut seiner Freundin Kelly hat er eine markante Nase und elegant/sanft geschwungene Augenbrauen (Fußball-Gangster). Seine Augenfarbe wird manchmal als braun, häufiger aber als leuchtendes grün angegeben.

Auch wenn er laut einiger Aussagen problemlos als Model in diversen Surfmagazinen auftreten könnte, hat Peter einen Schönheitsfehler, wie man in Der Biss der Bestie erfährt. Eine lange Narbe an seinem rechten Arm, die er von dem Fall Spur ins Nichts davongetragen hat (Buch: durch den Absturz in einem Fahrstuhlschacht, Hörspiel: durch das Aufbrechen einer Stahltür).

Sonstiges

  • Peter ist der älteste der drei ???
  • Im Buch Tatort Zirkus erfährt man, dass Peter vor einiger Zeit die Mandeln entfernt wurden.
  • Wie man in Im Schatten des Giganten erfährt, hat Peter bereits vorsorglich ein Testament verfasst – da man, wenn man mit Justus undBob Fälle übernimmt, sich auf das Schlimmste gefasst machen müsste.
  • In den deutschen Hörspielen wird Peter von Jens Wawrczeck gesprochen. In den Filmen schlüpft Nick Price in die Rolle des Peters. Nicks Synchronsprecher und Peters Stimme in den Kids-Hörspielen ist Yoshij Grimm.
  • Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass Peters Fragezeichenfarbe rot sei. Das liegt vemutlich daran, dass auf den Covern die Farbreihenfolge der Fragezeichen weiß, rot, blau und Peter der zweite Detektiv ist. In Wirklichkeit ist sein Fragezeichen blau.
  • Im Original heißt er Pete Crenshaw. Dieser Name wird auch in den DiE DR3i-Hörspielen verwendet.
  • In Die Kammer der Rätsel verrät Bob, dass Peter unter einer Katzenhaarallergie leidet. In Die drei ??? und der seltsame Wecker - live and ticking erwähnt Peter das sogar selbst. In dem Fall Die flüsternde Mumie hatte Peter allerdings (noch) keine Probleme damit.

Zitate

  • "Den schnapp ich mir!"
  • "Justus ist von den Marionetten besessen!" - Der Meister des Todes
  • "Freunde kann man sich halt aussuchen, Verwandte hingegen nicht!" - Poltergeist
  • "Was ist, wenn der Nudelsalat vergiftet ist? Vom Salat war im Brief doch die Rede!" - Wolfsgesicht

.

Die drei Fragezeichen
Justus JonasPeter ShawBob Andrews
Helfende Hände: Jelena CharkovaMortonKelly Madigan