Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement
Pc nurlogo niedrig 512

Rescherschen & Arschiv[1], kurz R & A, war ein monatlich veröffentlichter Fan-Podcast zu den Drei ???.

Beschreibung[]

Die drei im Raum Aachen wohnenden Drei-Fragezeichen-Fans Hanno Boskma, Sebastian Graf und Stefan Klein, alle drei beruflich im sozialen Bereich tätig, veröffentlichten am 9. März 2018 mit dem Sprechenden Totenkopf ihre erste Podcast-Folge. Aufgenommen wurde häufig gemeinsam auf einem Dachboden im Frankenberger Viertel in Aachen. Scherzhaft bezeichnete sich R & A als Der beste Drei ???-Podcast aus Aachen – da er der einzige Aachens war/ist.

Die drei Freunde hatten vor ihrem Podcast-Projekt zusammen mit ihrem gemeinsamen Freund Kurt Kuckelmanns – Gast in mehreren Podcast-Folgen – zwei Fanfilme zu den Fällen Der Super-Papagei und Der Zauberspiegel veröffentlicht.

Inhalt[]

Anders als andere Podcasts, legte R & A das Hauptaugenmerk auf ein rund zweistündiges, der Handlung folgendes Gespräch. Jede Podcast-Folge wurde in die Segmente Klappentext und Cover, Folgenbesprechung, Charakter der Folge und Zitat der Folge kategorisiert.

Über einen Discord-Server veröffentlichten die Podcaster jeden Monat Folgenrätsel zum Mitraten für die Fans. Die Fans sollten zudem zukünftig abstimmen, welche Folge als nächstes besprochen werden sollte.

Neben den regulären Folgenbesprechungen, gab es auch Sonderfolgen (u. a. Was hat BJHW jemals für uns getan?, Die drei ??? vs. TKKG). Bei den Intros wurden häufiger die Fans involviert, etwa in Form von einleitenden witzigen Beiträgen (Der Mann ohne Kopf) oder auch speziellen Begrüßungen, wie mit einem künstlichen Kehlkopf für Im Bann des Voodoo. Kooperationen gab es bei Folgenbesprechungen mit der Zentrale und dem Spezialgelagerten Sonderpodcast.

In Das Riff der Haie begleiteten Acapella-Interpretationen von Bohn-Stücken von Hanno die Episode.

Ende[]

Anfang November 2022 gab R & A über einen Post auf Instagram bekannt, dass keine weiteren Podcast-Folgen mehr veröffentlicht werden würden.

Man befürchtete, den Folgen nicht mehr gerecht werden zu können, wenn man nicht mehr mit dem notwendigen Elan und der Motivation herangehen würde. Besonders Stefan Klein vermisste bei den Podcasts zusehends eine kreative Entfaltungsmöglichkeit und Entwicklungspotential.

In gemeinsamen Einvernehmen beendeten die drei Podcaster die Podcastreihe Anfang Dezember 2022 mit der Abschiedsfolge ...und der letzte Abschied.

Das Geheimnis der Bücher[]

Auf Anregung Stefan Kleins riefen die beiden Podcast-Fans Jenny Szatmári und Katrin Boers am 23. Dezember 2022 den Podcast Das Geheimnis der Bücher ins Leben, in welchem sie Drei ???-Bücher besprechen.

Weiterführende Artikel[]

Anmerkungen[]

  1. Rescherschen & Arschiv ist kein Schreibfehler, sondern spiegelt das Öcher Platt (Aachener Dialekt) wieder.

Externe Links[]

Advertisement