Advertisement
Spezialgelagerter-sonderpodcast

Der Spezialgelagerte Sonderpodcast – Drei Jungs analysieren jeden Fall, kurz SSP, ist ein Fan-Podcast zu den Drei ???.

Beschreibung[]

Am 1. April 2017 erschien mit Der Super-Papagei die erste Folgenbesprechung des SSP. Seitdem besprechen die beiden Bremer Olaf Felten und Thomas 'Tom' Süß zusammen mit dem Unterfranken Sebastian 'Sebbo' Stangl Folgen der Drei ???, sowie auch der DR3I.

Das Intro stammt von der Band Dr. Orgel, Station-Voice ist Heinz Kreienbaum, das Intro von Dr. Knobel stammt von dem deutschen Musiker John Allen.

Neben normalen Folgenbesprechungen veröffentlichen die drei Fans immer wieder Interview-Folgen (u. a. Christoph Dittert, Ivar Leon Menger, Christian Rodenwald, Andreas Ruch usw.) und alljährlichen den SSP-Adventskalender, während dem täglich eine neue Podcast-Folge online gestellt wird.

Dreimal war der Podcast bislang live zu sehen, darunter mit den Besprechungen zu Der sprechende Totenkopf und Das Bergmonster.

Mit Folge 123 feierte der SSP am 1. April 2023 sein sechsjähriges Jubiläum. Damit ist er einer der ältesten noch bestehenden Die drei ???-Podcasts im deutschsprachigen Raum. Mit der Folgenbesprechung zu Die falschen Detektive, moderiert von Ines, Christin und Michelle, den Lebensgefährtinnen der drei Podcaster und Jacqueline, Johannes' Freundin als Quizmaster Nikki Knobel (siehe auch Inhalt), wurde zugleich ein Live-Podcast am 1. Mai 2023 via Livestream zur Feier der 125. Folge angekündigt. Besprochen wurde mit dem Spezialgast Hajo Bremer die Klassiker-Folge Der magische Kreis.

Inhalt[]

Zu Beginn jeder Folge, die die Fans über einen Discord-Server aus einer Auswahl von drei Episoden wählen können, besprechen die drei Podcaster zunächst, was sie in letzter Zeit gehört und gesehen haben. In der Folge wird der Klappentext vorgelesen und die Besprechung beginnt, sich am Handlungsverlauf orientierend.

Am Ende jeder Folge erfolgt die Zählung der Punkte für den Klischee-Koeffizient, über den häufig in Drei ???-Geschichten vorkommende Geschehnisse und Handlungen ("Schalt' den Verstärker an", Titus flext, die Karte wird vorgelesen... ) mit Punkten gewichtet werden.

Mit Johannes Stangl, Sebastians Bruder, stieß schließlich ein weiterer Podcaster zu den drei Fans. Johannes mimt eine Art Superschurken namens Dr. Knick Knobel vom Institut für Datenerhebung und Statistik Rocky Beach (Anspielung auf Nick Nobel, den Quizmaster aus Gefährliches Quiz), der den drei Stammpodcastern am Ende jeder Folge episodenbezogene Fragen stellt.

Running Gags und wiederkehrende Elemente[]

  • Olaf ist älter als die anderen beiden Podcaster und referenziert andere popkulturelle Themen.
  • Tom ist ein großer Fan der aus Madison, Wisconsin stammenden Heavy-Metal-Band Lords of the Trident. Zudem liest er für jede Podcast-Folge das dem Hörspiel zugrunde liegende Buch ("Aber im Buch...").
  • Sebastian hasst es, wenn in Hörspielen gegessen wird. Er muss früh ins Bett, da er früh aufstehen muss, denn anders als die anderen beiden hat er, wie er immer wieder betont, eine Arbeit.
  • Zum Geburtstag der Podcaster sowie deren Lebensgefährtinnen wird deren jeweilige Wunschfolge besprochen.
  • Die Folgen Todesflug und Die flüsternde Mumie werden wiederkehrend erwähnt.

Externe Links[]

Advertisement