Advertisement
Sphinx

Eintragung zur Organisation im Lexikon der Geheimbünde.

Sphinx ist eine Geheimorganisation von Forschern, die eine größere Rolle in Der Fluch des Rubins (später erwähnt), Toteninsel und Feuriges Auge spielt.

Beschreibung und Geschichte[]

Sphinx, benannt nach der griechischen Sagengestalt und dem ägyptischen Symbolbild, wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von Archäologen und Forschern gegründet, die nicht auf Grabungs- und Forschungsgenehmigungen von Regierungen warten wollten. Seither unternehmen die Mitglieder illegale archäologische Expeditionen. Während einige der Mitglieder tatsächlich an wissenschaftlichen Informationen interessiert sind, wollen sich andere, wie etwa Gabriel White, mit den verborgenen Schätzen und Funden nur bereichern.

Toteninsel[]

Zwölf Jahre vor den Geschehnissen des Falls Toteninsel führen Mitglieder von Sphinx Ausgrabungen in Laos durch, die sie mithilfe von gefälschten Dokumenten und Bestechungen ermöglicht haben. Beim Versuch, Fundstücke außer Landes zu bringen, werden sie enttarnt und die Archäologin und Schmugglerin Anne Hadden zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Die restlichen Mitglieder können entkommen.

In Toteninsel wendet sich der Industrielle Joseph Hadden an die Gruppe mit dem Auftrag, die mikronesische Insel Makatao zu untersuchen. Im Laufe dieses Auftrags geraten die sich auf der Insel befindenen Forscher gemeinsam mit den drei Fragezeichen in einen Konflikt mit der CIA und der US-Armee und müssen schließlich von Makatao fliehen.

Der Fluch des Rubins und Feuriges Auge[]

In Feuriges Auge kommt heraus, dass der bereits in Der Fluch des Rubins erwähnte Horatio August Mitglied von Sphinx war. Hier bekommen es die drei Fragezeichen mit Gabriel White zu tun, einem verbrecherischen Archäologen, der auf der Suche nach dem verschwundenen Feurigen Auge und der Silbernen Hand ist und zu diesem Zweck Augusts Großneffen Gus entführt.

Bekannte Mitglieder von Sphinx[]

  • Horatio August (†)
  • Professor Phoenix
  • Anne Hadden (Anne Fox)
  • Maria Svenson
  • S. Olin (Mitarbeiter des Geheimdienstes)
  • Juan Diaz
  • Mr. Schwartz
  • Albert
  • Gabriel White
  • Helena
  • Vikram Chakvaborti (Mitläufer)
  • Professor Philip Cartwright (Delhi)
  • Bruce Powell
  • M. Feeney
Advertisement