Die drei Fragezeichen Wiki
Registrieren
Advertisement


Titus Andronicus[1] Jonas ist der Onkel von Justus Jonas und der Ehemann von Mathilda Jonas.

Beschreibung[]

Je nach Autor ist er der Cousin von Catherine Jonas[2] oder der Bruder von Julius Jonas[3]. Titus Jonas ging zusammen mit seiner späteren Frau auf dieselbe Schule. Schon damals ging er gerne auf Rockkonzerte, zu denen er auch Mathilda einlud. Nach seiner Schulzeit arbeitete er als Eintrittskartenverkäufer und Dampforgelspieler beim Zirkus[4] und an einer Tankstelle[5]. Titus Jonas hat dunkle Haare, trägt einen Schnurrbart, der ihn, wie Justus findet, etwas wie Salvador Dalí aussehen lässt[6], und ist eher klein. Titus Jonas raucht Pfeife.[7] Sein Lieblingsfilm ist „Zwölf Uhr mittags“ mit Gary Cooper.[8] Zu seinen besten Freunden gehört Lenny 'The Rock'.[9]

Gebrauchtwarencenter[]

Titus betreibt das Gebrauchtwaren-Center T. Jonas, das in Rocky Beach liegt. Seine Frau Mathilda hat ihn meist voll unter ihrer Fuchtel. Auch gefällt ihr nicht, dass er ständig die knappe Barschaft der Familie für irgendwelche 'Schnäppchen' bei Auktionen oder Haushaltsauflösungen ausgibt. Dabei handelt es sich sehr oft um Schrottteile, die kein anderer mehr haben will. Im ersten Fall der drei ???, Das Gespensterschloss, kauft er zum Beispiel eine alte Orgel. Allerdings hat er auch ein Händchen dafür, den alten Plunder zu restaurieren und gewinnbringend weiterzuverkaufen. In Geisterbucht hat er sogar ein altes, verostetes Flugzeug der Navy gekauft. Auch kaufte er im Fall Der dunkle Taipan mehrere Anhänger voller alter Bahnschienen. Über seinen Gebrauchtwarenhandel hat Titus Jonas auch einen kollegialen Kontakt zu anderen Händlern, wie Irma Bannister, Mr. Baker von Altmetall Baker oder Tiger Madson.

Ereignisse in der Serie[]

Achtung spoiler Komm schon, Just, verrat uns die Lösung!
Dieser Abschnitt enthält Informationen über den Ausgang eines Falles oder noch nicht erschienene Fälle. Achtung, Spoiler!

Selten ist Titus Jonas Auftraggeber der drei ???. Erstmals ermitteln sie in Der verrückte Maler auf seinen Wunsch hin, betreffend eines gelben Gemäldes wegen dem es einen Einbruchsversuch auf dem Schrottplatz gab.

In Das brennende Schwert macht er eine Erbschaft, die die drei Detektive erneut in einen mysteriösen Fall verstrickt.

Sowohl in Das leere Grab als auch in Kelch des Schicksals wird deutlich, dass Titus Jonas sich nicht gut mit der Familie von Catherine verträgt. So stellt sich heraus, dass Titus Jonas in dem Glauben, Catherine zu helfen, dieser eine Menge Geld zur Verfügung stellte, welches diese dann an ihren Bruder weitergab. Das Geld erhielt Titus nie zurück.

In Der letzte Song verschwindet Titus' bester Freund Lenny 'The Rock' spurlos, was die drei ??? erneut auf den Plan ruft.

Hörspiele[]

In den Hörspielen wurde er bis Folge 173 meistens von Andreas E. Beurmann unter dem Pseudonym Hans Meinhardt gesprochen. Seit dessen Tod im Jahr 2016, sprach Rüdiger Schulzki (erstmals in Folge 183: Der letzte Song) Titus Jonas. Mit Ruhestand 2022, wurde die Rolle an Erik Schäffler gegeben (Der Kristallschädel).

Einzelnachweise[]

Advertisement