Die drei Fragezeichen Wiki
Advertisement

Topanga ist ein Landstrich in den Santa Monica Mountains im südlichen Santa Monica Mountains, Vereinigte Staaten. Die Einwohnerzahl beträgt ca. 12.000, die Fläche ca. 52 km². Im Süden grenzt das Gebiet an den Pazifischen Ozean, im Westen an Malibu und im Osten an Pacific Palisades.

Topanga besteht im Wesentlichen aus dem Topanga Canyon am Topanga Creek, der in die Santa Monica Bay mündet und einer der wenigen ungestauten Flüsse in der Region ist. Das bebaute Gebiet beherbergt das im Jahre 1973 vom Will Geer gegründete Theaterensemble Theatricum Botanicum.

"Topanga" bedeutet in der Sprache der Tongva-Indianer "ein Ort darüber/oberhalb". Robert Arthur soll sich den Ort als Vorbild für sein fiktives Rocky Beach genommen haben – "rocky" bedeutet "bergig", also fast dasselbe wie "Topanga". Allerdings liegt Topanga versetzt im Hinterland und nicht direkt am Meer wie Rocky Beach. Dort gibt es aufgrund der steil abfallenden Berge zur Küste hin nur wenige Häuser.

Advertisement